Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Avatar von Pitpiccollo
    Registriert seit
    01.11.2012
    Ort
    Bad Wimpfen
    Beiträge
    66

    Eicon04 Kolben & Zylinder tauschen

    Hallo Q-treiber,
    ich habe von meiner 94er R100GS PD einenen Satz Kolben und Zylinder, nach dem Wechsel auf den BBK von Siebenrock, über.

    Gleichzeitig wird meine 77er R90 "Kommpressionsmüde" d.h. es wäre bald an der Zeit über einen Übermaßkolben nachzudenken...

    Oder, kann ich den überigen Satz der GS auf den /7 Motor verwenden?

    Grüße vom Neckarstrand

    Rolf
    .... and if you walk where huskies go, never eat the yellow snow

  2. #2
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Kolben & Zylinder tauschen

    "kompressionsmüde" kann auch andere Ursachen haben: alles, was den Brennraum nicht genügend abdichtet.

    Soweit ich weiß, kannst Du den Satz von 1994 auf dem 77er Modell nutzen. Ab Modell 76 (kann das jemand bestätigen?) ist die Bohrung im Motorgehäuse von 97 auf 99mm erweitert worden. Solltest Du, warum auch immer, ein Gehäuse mit 97er Bohrung haben, kannst Du die Zylinder ändern, dann passt es.
    Grüße, Thomas

  3. #3
    Avatar von Breattle
    Registriert seit
    06.04.2008
    Ort
    östl. vom Alpenrhein
    Beiträge
    3.374

    AW: Kolben & Zylinder tauschen

    Zitat Zitat von motoclub Beitrag anzeigen
    "kompressionsmüde" kann auch andere Ursachen haben: alles, was den Brennraum nicht genügend abdichtet.

    Soweit ich weiß, kannst Du den Satz von 1994 auf dem 77er Modell nutzen. Ab Modell 76 (kann das jemand bestätigen?) ist die Bohrung im Motorgehäuse von 97 auf 99mm erweitert worden. Solltest Du, warum auch immer, ein Gehäuse mit 97er Bohrung haben, kannst Du die Zylinder ändern, dann passt es.

    Das wird dann aber recht dünn am Zylinderfuß (ca 1,5 mm und sehr heikel beim Ziehen der Zylinder
    beste Grüsse

    Norbert

    Mitglied des "Vereins für artgerechte Q-haltung"
    und:
    Versuchungen sollte man nachgeben, wer weiß, wann sie wiederkehren (Oscar Wilde)

  4. #4
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.811

    AW: Kolben & Zylinder tauschen

    Geht! Ab späte Bj. 75 wurde die 99er Bohrung im Block gebohrt. Manchmal muss man aber die Zylinder am Fuß etwas freistechen weil die Fase im Block kleiner ist (hat mir der Techniker von Siebenstein gesagt). Würde aber trotzdem nochmal die Ventile auf Dichtheit überprüfen! Und du musst die Kolben auf die Köpfe umarbeiten (90er beim 900er - 94 mm Bohrung beim 1000er).
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier