Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Avatar von k-awa
    Registriert seit
    05.01.2013
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    124

    Gaszüge Umbau 40er

    Nabend,
    habe in der Datenbank nichts passendes gefunden.
    Ich habe meine R100 RS Monolever wegen Motorvergrößerung auf 40er Bing umgerüstet. Meine Frage jetzt: welche Gaszüge passen? Die originalen der 32er scheinen zu kurz zu sein. Passen evtl. die der R100R?
    Vielen Dank im voraus für eure Unterstützung.

    Gruß Peter

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Gaszüge Umbau 40er

    Die Züge von der R100R sind insgesamt ca. 150 mm länger, ansonsten wären sie geeignet.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Avatar von Ottomotor
    Registriert seit
    30.05.2010
    Beiträge
    1.036

    AW: Gaszüge Umbau 40er

    Hallo Peter,

    bei Siebenstein sind alle Gaszüge mit den Gesamtlänge und Hüllenlange im Onlineshop gelistet, mess die Aussenhülle Deiner Züge und such Dir die passenden Züge dann für 40er Vergaser. So hab ich es damals gemacht.

    Gruss

    Christof
    Genieße das Leben,
    es ist später, als du denkst.

  4. #4
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.221

    AW: Gaszüge Umbau 40er

    Hallo Peter,

    die R 100 RS gab's doch bis Bj. '84 (?) mit Vergasern Typ 94. Vielleicht nimmst Du deren Züge?

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  5. #5

    Registriert seit
    28.03.2010
    Beiträge
    591

    AW: Gaszüge Umbau 40er

    Zitat Zitat von k-awa Beitrag anzeigen
    Nabend,
    habe in der Datenbank nichts passendes gefunden.
    Ich habe meine R100 RS Monolever wegen Motorvergrößerung auf 40er Bing umgerüstet. Meine Frage jetzt: welche Gaszüge passen? Die originalen der 32er scheinen zu kurz zu sein. Passen evtl. die der R100R?
    Vielen Dank im voraus für eure Unterstützung.

    Gruß Peter

    Hallo k-awa/Peter,

    habe an meiner RT "Classic" (Einarmschwinge) auch 40er Vergaser.


    Dabei war's nicht getan mit Gaszügen ändern (die alten Zweiarmschwingen-Gaszüge passen übrigens nicht, da mit einem einzigen Zug vom Gasgriff auf einen Verteiler gegangen wird):

    Die 40er Bing haben einen anderen (längeren) "Hebel" als die 32er, so dass auch der der Gasgriff entsprechend auf den neuen Weg angepasst werden muss.
    Für den Choke waren da ebenfalls noch Änderungen nötig.


    Nochmal zu den Gaszügen - hm, könnten aus der Para-GS gewesen sein; hab' die RT zwar gerade ausser Haus und kann daher nicht einfach 'mal nachschauen, aber von den Forumskollegen hat sicher der ein oder andere auch schon umgerüstet und hat vielleicht noch eine Teileliste davon.


    VG,
    DZ
    Geändert von Doppelzünder (22.05.2016 um 21:38 Uhr)

  6. #6
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.221

    AW: Gaszüge Umbau 40er

    Hallo,

    man kann die Gaszughebel der 32er Vergaser an die 40er schrauben und hat als Ergebnis einen kleinen Drehwinkel des Gasgriffes zwischen Stand- und Vollgas.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  7. #7

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.302

    AW: Gaszüge Umbau 40er

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Hallo,

    man kann die Gaszughebel der 32er Vergaser an die 40er schrauben und hat als Ergebnis einen kleinen Drehwinkel des Gasgriffes zwischen Stand- und Vollgas.

    Beste Grüße, Uwe
    Hallo Uwe..

    ich habe auch ca. 30% kürzere Hebel angebaut, die im Netzt als "Kurzhub" angeboten wurden. Im Prinzip eine gute Sache....wenn man an Vollgas denkt. Was ich allerdings nicht bedacht habe...30% kürzer bedeutet auch 30% mehr Kraft erforderlich und deutlich sensibler.

    werde meinen 2. Vergaser Satz mal wieder normal ausstatten und testen, denn für's gemütliche bummeln scheint der Kurzhub dann doch unbequemer.

    Gruß
    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  8. #8
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.221

    AW: Gaszüge Umbau 40er

    Zitat Zitat von o.technikus Beitrag anzeigen
    ich habe auch ca. 30% kürzere Hebel angebaut, die im Netzt als "Kurzhub" angeboten wurden.
    Hallo Volker,

    das kennen wir !

    Ws hast Du denn dafür ausgegeben? Das ist nämlich nichts anderes als besagte Hebel für die Vergaser des Typs 64, also BMW-Originalteile, welche z.B. bei Rabenbauer insgesamt für 10 Taler zu haben sind.

    Ich glaube, auf diese Geschäftsidee sollte ich auch mal aufspringen .

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  9. #9
    Avatar von k-awa
    Registriert seit
    05.01.2013
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    124

    AW: Gaszüge Umbau 40er

    Ja, die kurzen Hebel habe ich auch verbaut. Daher scheint es mit den originalen Zügen zu klappen nach gestrigen probieren. Da ist dann zwar kaum Spiel, aber die LL-drehzahl verändert sich beim Lenkeinschlag nicht. Nur der Choke ist sehr stramm, da muss ich mir was überlegen.

    Habe die Hebel natürlich für teuer Geld gekauft, hätte ich das mal früher gewusst...

    Gruß Peter

  10. #10

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.302

    AW: Gaszüge Umbau 40er

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Hallo Volker,

    das kennen wir !

    Ws hast Du denn dafür ausgegeben? Das ist nämlich nichts anderes als besagte Hebel für die Vergaser des Typs 64, also BMW-Originalteile, welche z.B. bei Rabenbauer insgesamt für 10 Taler zu haben sind.

    Ich glaube, auf diese Geschäftsidee sollte ich auch mal aufspringen .

    Beste Grüße, Uwe
    Ja ....wenn ich das gewusst hätte ;-))
    glaube es waren so um die 15 Eurönchen die ich berappt habe.
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier