Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20
  1. #11
    Avatar von eddiek
    Registriert seit
    15.09.2007
    Beiträge
    1.744

    AW: Lenkkopflager - Sitz zu gross

    Vielleicht gibts das in einer passenden Grösse

    http://www.skf.com/de/products/seals...eve/index.html

  2. #12
    alsterboxer
    Gast

    AW: Lenkkopflager - Sitz zu gross

    Tach,
    Ich habe Aufmaßlager im Programm, die am Aussenring aufgechromt sind und dann wieder geschliffen wurden.

    Diese werden eingesetzt wenn die "normalen" Untermaßlager durch einen zu großen Spalt mit dem 638er-Kleber nicht mehr fachgerecht fixiert werden können und eine Reparatur mit Passung zuschweißen und auf dem Bohrwerk neu ausdrehen aus Kostengründen nicht in Frage kommt (300,-) . Geht aber auch

    Bis +1mm sind sie lieferbar, also Aussendurchmesser max 53,0 mm

    Mit sowas:http://www.ebay.de/itm/Schleifstifte...-/150791429141

    wird die ovale Passung bearbeitet, bis das Aufmaßlager mit dem Aussenring saugend und schmatzend einzusetzen ist. Das ist dann im Prinzip das Gleiche als wenn man die Untermasslager von Herrn S. verwendet und mit Füge-Welle-Kleber einsetzt und bis zum Aushärten des Klebers leicht vorgespannt.

    Achja... der Lagersitz verschleißt ja nicht und die "Luft" kommt ja auch nicht durch normalen Gebrauch.
    Meine Vermutung ist also, das da mal erhebliche Kraft geflossen ist, die die Passung beschädigt hat. Eine weiterer Beschädigung des Rahmens im geometrischen Bereich ist daher möglich und nicht auszuschließen.
    In wie weit in Südafrika eine Vermessung steht kann ich nicht sagen, aber Du solltest den Rahmen mal auf Beschädigungen, also z.B. wellige Knotenbleche am Lenkkopf oder krumme Rohre, die eigentlich gerade sein sollen, untersuchen

    gruß

    PeeEss: Hab mal bei Bernd nachgesehen... die nächste MAX steht in Israel... hilft also nicht.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSC02979.JPG  
    Geändert von alsterboxer (22.05.2016 um 11:22 Uhr)

  3. #13

    Registriert seit
    14.04.2011
    Beiträge
    36

    AW: Lenkkopflager - Sitz zu gross

    Liebe Kollegen, ich probier es mal. Ich werde demnächst über das resultat berichten!
    Und wer in der Nähe ist, darf gerne auf einen Kaffee vorbeikommen!
    Gruss
    Florian

  4. #14

    Registriert seit
    18.01.2008
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    436

    AW: Lenkkopflager - Sitz zu gross

    Im äußersten Notfall kannst Du den Lenkopf außen sanft mit einem Fäustel streicheln (Lagerschale sollte ausgebaut sein) um das Spaltmaß zu verringern. Dann funktionieren die Lagerkleber auch besser.


    Axel

  5. #15
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: Lenkkopflager - Sitz zu gross

    Zitat Zitat von magikweis Beitrag anzeigen
    Im äußersten Notfall kannst Du den Lenkopf außen sanft mit einem Fäustel streicheln (Lagerschale sollte ausgebaut sein) um das Spaltmaß zu verringern. Dann funktionieren die Lagerkleber auch besser.


    Axel
    Ist nicht Dein Ernst?

    Unglaublich so einen Unfug hier zu verzapfen.
    Viele Grüße
    Fritz







  6. #16

    Registriert seit
    18.01.2008
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    436

    AW: Lenkkopflager - Sitz zu gross

    Warum Unfug?

    Beachte: "äußerster Notfall", "sanft", "streicheln". Damit ist mit Sicherkeit keine grobmotorische Bearbeitung gemeint. Wenn innen ein passend gedrehter harter Dorn eingelegt wird, können die Risiken minimiert werden.
    Die Lagerkleber haben ein en definierten Bereich an Spaltmaß, das sie überbrücken können. Bei zu großem Spaltmaß wird es nix.
    Risiken: Wenn zu heftig drauf gedroschen wird, kann das Material natürlich brechen oder es Risse geben. Wenn lediglich zu weit nach innen verformt muss man natürlich schleifen.

    Musste das in der anderen Richtung schon mal bei meiner R25/3 machen, hat prima funktioniert (incl. sauberer Geradeauslauf).

    Axel

  7. #17
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.750

    AW: Lenkkopflager - Sitz zu gross

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Ist nicht Dein Ernst?

    Unglaublich so einen Unfug hier zu verzapfen.
    Ich hatte letztes Jahr eine R25/2 in Kur, bei der sich der Lagersitz nach Gabelausbau auch ziemlich entsetzlich präsentierte. Man sieht den Hauptspalt gut bei 8 Uhr.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Lager oben.jpg 
Hits:	165 
Größe:	120,3 KB 
ID:	150204

    Ich habe den oberen Lagersitz gut angewärmt und wieder vorsichtig rund geklopft.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Lager oben gerichtet1.jpg 
Hits:	162 
Größe:	141,1 KB 
ID:	150205

    Dann wurde der Sitz mit einem speziellen Fräser vergrößert

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Img_2911.jpg 
Hits:	162 
Größe:	117,7 KB 
ID:	150206

    ... und schließlich Kegellager statt der originalen (Fahrrad-)Kugellager eingesetzt.

    Eine 25/2 mit 12 PS und 142 kg Leergewicht ist natürlich mit einer GS nicht vergleichbar...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #18
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: Lenkkopflager - Sitz zu gross

    ich fahre seit 2O jahren mit dem wuthocker mit eingelegter zurechtgeschnittener fühlerlehre plus schraubenfest durch die gegend. zugegeben die letzten jahre jetzt nicht mehr so viel. aber einige 1Otausend hat das gehalten. und die neue gabel werde ich auch erstmal so einbauen. irgendwann muss ich das halt mal vernünftig machen lassen.
    wenn du sowieso nur in afrika damit fährst, kann ich dir ja mal per pn. einen tip geben, wie du in einen ersatzrahmen die nr. vom brief reinkriegst.
    netten gruß
    jan
    glaub ja nicht mit wem du es hier zu tun hast,
    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden...

    geändert von jan der böse, in der regel wegen rechtschreibfehlern.

  9. #19

    Registriert seit
    14.04.2011
    Beiträge
    36

    AW: Lenkkopflager - Sitz zu gross

    An alle, die mir zur Seite standen:
    Loctite war zur Hand, bin die Sache nochmal angegangen. Sitz war bereits fest. Ich habe vermutlich zu zahghaft eingestellt. Mache gleich eine Probefahrt.
    vielen Dank

    Flormausi

  10. #20

    Registriert seit
    20.12.2008
    Beiträge
    2.102

    AW: Lenkkopflager - Sitz zu gross

    vielleicht gar nicht zu zaghaft. Das Lager setzt sich und muss nach einigen Kilometern nachgestellt werden

    Christoph

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier