Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1

    Registriert seit
    18.07.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.238

    Aussenliegender Ölfilter an der Solomaschine

    Tach auch,

    habe mich gerade mal wieder grün und blau geärgert beim Ölfilter-Wechsel. In meinen Augen die wartungstechnische Schwachstelle an unseren Kühen - schlecht zu erreichen, unterdimensionierte Schräubchen und Gewinde, immer Sauerei.

    Frage mich ernsthaft, was der Stand der Dinge bei den aussenliegenden Ölfiltern ist. Gibt es außer der sehr teuren Israel-Lösung noch eine technisch wie optisch erträgliche Variante für Solomaschinen?

    Danke für Input,

    Gruss
    Magnus

  2. #2
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.969

    AW: Aussenliegender Ölfilter an der Solomaschine

    Zitat Zitat von magnus Beitrag anzeigen
    ...
    habe mich gerade mal wieder grün und blau geärgert beim Ölfilter-Wechsel. In meinen Augen die wartungstechnische Schwachstelle an unseren Kühen - schlecht zu erreichen, unterdimensionierte Schräubchen und Gewinde, immer Sauerei.

    ...
    Gruss
    Magnus
    Früher gab es da einen Umbausatz auf M14
    Gruß RaineR

  3. #3
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: Aussenliegender Ölfilter an der Solomaschine

    auf ner hebebühne ist das eigentlich kein problem.
    ausser du hast einen rahmen vor 69 und einen /motor drin, dann macht der außenliegende filter mit zwischenring vom rabbi wirklich sinn, weil du die obere schraube und den filter meist nicht rauskriegst.
    manche gespannfahrer bauen aber bei /-modellen, mit schläuchen statt kühler, einen aussenliegenden filter irgendwo extern an die seite, damit man den seitenwagen nicht abbauen muss. vieleicht meldet sich ja jemand der sowas gebaut hat.
    glaub ja nicht mit wem du es hier zu tun hast,
    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden...

    geändert von jan der böse, in der regel wegen rechtschreibfehlern.

  4. #4
    Avatar von kat
    Registriert seit
    16.05.2007
    Ort
    Celle
    Beiträge
    1.054

    AW: Aussenliegender Ölfilter an der Solomaschine

    Gruß aus der Südheide
    Thomas

  5. #5
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: Aussenliegender Ölfilter an der Solomaschine

    Zitat Zitat von kat Beitrag anzeigen
    das hab ich auch schon mal weniger aufwändig gesehen, aber leider kein foto von.
    glaub ja nicht mit wem du es hier zu tun hast,
    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden...

    geändert von jan der böse, in der regel wegen rechtschreibfehlern.

  6. #6
    Blechmann Avatar von Kelloggs
    Registriert seit
    18.05.2011
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    661

    AW: Aussenliegender Ölfilter an der Solomaschine

    Moin zusammen,

    Hab mich jetzt nicht tiefer ins Thema hineingeworfen. An meinem Gespann war/ist eine recht einfache, selbstgestrickte Geschichte. Vielleicht gab es das auch mal als Umbausatz.

    Bestandteile:

    Ölfilterdeckel für Ölkühler (geändert)
    langes Füllstück aus Alu
    Ölfilterflansch vom Kadett B mit Adapterplatte aus Alu
    ein paar Gummidichtungen
    Filterpatrone OC21
    und natürlich Schläuche

    Schaut wild aus das ganze, funktioniert aber. Im Grunde wird der Bereich vom Ölfiltereinbauraum im Motorblock, in dem vorher der Filter gesessen hat, zur Zuleitung zum außenliegenden Ölfilter. Also alles Öl, was früher außerhalb vom originalen Ölfilter war, geht zum neuen Ölfilter. Das gefilterte Öl geht dann vom außenliegenden Ölfilter durch das Füllstück in den normalen Motorölkreislauf über.
    Kenne mich da jetzt nicht so aus, aber im Grunde eignet sich jeder Ölfilterflansch, der sich irgendwie unterbringen läßt und grob vom Durchfluß her paßt.

    Bei einer Solo kommt es darauf an, wo man ihn plaziert, beim Gespann gibt es das Problem nicht.

    Schlauchmäßig sollte man einen großen Innendurchmesser wählen, orientiert an den originalen Ölkühlerschläuchen.

    Übrigens, selbst mit Schweißdraht um die Dichtung gepanzert mit einer Schelle oder mit eingestochener Nut wird das nix. Das Problem ist der selbst im Sommer hohe Öldruck beim Start eines kalten Motors. Die Dichtung wird nicht primär vom Öl weggedrückt, sie kann weg weil das Gewinde nachgibt. Ich habe letzten Winter bei -8°C meinen Ölfilter über den Hof geschossen. Hatte 20W50 drin (hab auf jemanden gehört...lass das Zeug drin, hat er gesagt...brauchst kein dünnes Öl...hamwa früher auch immer gemacht...genau!) Vom Alugewinde am Flansch war nix mehr da. Was mich ärgert: ich hätte es wissen müssen.

    Mit Glück einen neuen Kadett B Flansch bekommen und direkt auf 10W40 gewechselt. Kein Problem mehr. Die Wegdrückende Dichtung hatte ich vorher schon 1 mal bei Temperaturen um die 7°C. Da fällt mir ein...brauche neues 20W50.

    Anbei Bilder vom umgebastelten Deckel und wie das ganze bei mir rumhängt inkl Schadensbild:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20150714_153204.jpg 
Hits:	92 
Größe:	207,9 KB 
ID:	150224
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20150714_153212.jpg 
Hits:	91 
Größe:	151,8 KB 
ID:	150225Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20160305_142128.jpg 
Hits:	90 
Größe:	179,6 KB 
ID:	150227Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20160304_181626.jpg 
Hits:	101 
Größe:	152,8 KB 
ID:	150228Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20160304_165642.jpg 
Hits:	89 
Größe:	175,5 KB 
ID:	150229

    Gruß,
    Andi.
    If nothing goes right, go left!
    Is fhearr fheuchainn na bhith san duil. (It is better to try than to hope!)

    Gruß, Andi.

  7. #7

    Registriert seit
    18.07.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.238

    AW: Aussenliegender Ölfilter an der Solomaschine

    Danke für Input allerseits!

    Hm. Das mit dem Öldruck macht mich natürlich nachdenklich - ich würde schon gerne weiterhin das 20W50 fahren. Ich recherchier mal noch ein bisschen, wie andere das Problem lösen - und seh mal, ob ich eine optisch erträgliche Solo-Lösung finde irgendwo...

    Grüße
    Magnus

  8. #8
    Blechmann Avatar von Kelloggs
    Registriert seit
    18.05.2011
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    661

    AW: Aussenliegender Ölfilter an der Solomaschine

    Zitat Zitat von magnus Beitrag anzeigen
    Danke für Input allerseits!

    Hm. Das mit dem Öldruck macht mich natürlich nachdenklich - ich würde schon gerne weiterhin das 20W50 fahren. Ich recherchier mal noch ein bisschen, wie andere das Problem lösen - und seh mal, ob ich eine optisch erträgliche Solo-Lösung finde irgendwo...

    Grüße
    Magnus
    Im Sommer kein Problem...im Winter schon.
    If nothing goes right, go left!
    Is fhearr fheuchainn na bhith san duil. (It is better to try than to hope!)

    Gruß, Andi.

  9. #9
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.819

    AW: Aussenliegender Ölfilter an der Solomaschine

    Moin,

    @Magnus, ändere doch mal den Betreff in Ölfilter. Oder eventuell ein Admin wenn der Ersteller es nicht selber kann, weiß ich nicht genau ob das geht.

    Bezüglich deiner Frage. Findet Du die Israel Lösung echt zu teuer!? Ich finde den Preis angemessen, ok, die Optik ist natürlich Geschmackssache. Aber Du kommst sonst nicht um eine Schlauchlösung drum rum.

    Gruß Phil

  10. #10

    Registriert seit
    18.07.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.238

    AW: Aussenliegender Ölfilter an der Solomaschine

    Hi Phil,

    Titeländerung eben beantragt, hast natürlich völlig Recht, da fehlte eine Gehirnhälfte beim Verfassen.

    ### erledigt, Hans ###jetzt auch in den Beiträgen, Peter###


    Magnus

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier