Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1
    Avatar von Monolevi
    Registriert seit
    21.09.2015
    Ort
    Trier
    Beiträge
    26

    Federbein Wilbers 640 Road für R80 RT Monolever (ohne Verkleidung)

    Tach Zusammen,

    ist hier mittwochs nicht immer Federbeintag ?
    Nachdem ich gestern neue Reifen (Bridgestone BT45) bestellt habe, möchte ich meiner R 80 RT Monolever nun auch ein neues Federbein spendieren.
    Ich liebäugel mit dem Wilbers 640 Road. Da ich die die rustikale Verkleidung mit Stereoanlage, Gepäckträger und Koffer entfernt habe, ist die Monolever jetzt um einiges leichter als vorher. Deshalb frage ich mich, in wie weit ich das bei der Gewichtsangabe bei der Bestellung des Federbeins berücksichtigen muss. Oder spielt das keine Rolle. Mein lebend Abtropfgewicht (ohne Kleidung und helm) sind 82 Kilo.
    Mich würde auch interessieren, ob jemand Erfahrung mit dem Wilbers 640 Road hat, wie macht sich das bemerkbar?

  2. #2
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.642

    AW: Federbein Wilbers 640 Road für R80 RT Monolever (ohne Verkleidung)

    Frag' Herrn F.!
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  3. #3
    Avatar von remsper
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    Hechingen
    Beiträge
    845

    AW: Federbein Wilbers 640 Road für R80 RT Monolever (ohne Verkleidung)

    Zitat Zitat von Monolevi Beitrag anzeigen
    Mein lebend Abtropfgewicht (ohne Kleidung und helm) sind 82 Kilo.
    Mich würde auch interessieren, ob jemand Erfahrung mit dem Wilbers 640 Road hat, wie macht sich das bemerkbar?
    Hi,

    ich habe bei Wilbers die Erfahrung gemacht, das man mit der gewichtsangabe großzügig sein muss. Sonst waren die mir immer zu weich. Erst seitdem ich ca 20% aufs reale gewicht draufschlage bin ich zufrieden.

    Gruß, Michael

  4. #4
    Avatar von Monolevi
    Registriert seit
    21.09.2015
    Ort
    Trier
    Beiträge
    26

    AW: Federbein Wilbers 640 Road für R80 RT Monolever (ohne Verkleidung)

    demnach sollte ich also die Gewichtsreduzierung (Abbau der Verkleidung/Seiten-Gepäckträger und Koffer) bei der Federbeinbestellung nicht berücksichtigen?

  5. #5
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.101

    AW: Federbein Wilbers 640 Road für R80 RT Monolever (ohne Verkleidung)

    Hallo
    Für die Monolever gehört das 630/631/530.

    Habe gerade die gegenteilige Erfahrung von Michael gemacht.
    Bei korrekter Gewichtsangabe war mir die Feder für Solobetrieb viel zu hart.
    Hab dann die Feder gegen eine mit Kennung 65 anstatt 75 getauscht.
    Diese ist für den Solobetrieb bei meinem Gewicht von "trocken" 84 kg noch immer ausreichen straff.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	022.jpg 
Hits:	118 
Größe:	253,5 KB 
ID:	150411
    Geändert von JIMCAT (25.05.2016 um 11:44 Uhr)
    Viele Grüße
    Fritz







  6. #6
    Avatar von Monolevi
    Registriert seit
    21.09.2015
    Ort
    Trier
    Beiträge
    26

    AW: Federbein Wilbers 640 Road für R80 RT Monolever (ohne Verkleidung)

    also werde ich auf Nummer sicher gehen und die Gewichtsreduzierung unberücksichtigt lassen. Wie fährt es sich denn mit dem Wilbers im Vergleich zu vorher?

  7. #7
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.101

    AW: Federbein Wilbers 640 Road für R80 RT Monolever (ohne Verkleidung)

    Zitat Zitat von Monolevi Beitrag anzeigen
    also werde ich auf Nummer sicher gehen und die Gewichtsreduzierung unberücksichtigt lassen. Wie fährt es sich denn mit dem Wilbers im Vergleich zu vorher?
    Sackt vor allem nicht so tief ein als das Serienfederbein,dämpft viel präziser und vermittelt auch auf flott gefahrenen schlechten Straßen mehr Sicherheit und ein wesentlich besseres Gefühl.

    Wilbers stimmt ziemlich straff ab,besser eine weichere und komfortablere Feder ordern.
    Viele Grüße
    Fritz







  8. #8
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.102

    AW: Federbein Wilbers 640 Road für R80 RT Monolever (ohne Verkleidung)

    Ich habe bei Wilbers die Erfahrung gemacht, daß ich mit "echten" Angsben zu Gewicht, Fahrstil und genauem Einsatzzweck am besten beraten bin.
    Ich mag übrigens keine harten Fahrwerke. Meine Wilbers fand ich im Auslieferungszustand bisher alle ausgesprochen komfortabel. Meine Fahrwerke sind alle so weich, daß ich das Motorrad mit einer Hand hinten auf dem Kotflügel einfedern kann. Wenn ich draufsitze, ist 30% eingefedert, quasi wie im Lehrbuch.
    Ich habe allerdings ausnahmslos einsitzige Motorräder, das ist von der wechselnden Beladung her auch deutlich einfacher abzustimmen als mit/ohne Sozius/Gepäck. Mit stark schwankendem Fahrzeuggewicht mußt du immer mit einem Kompromiss leben. Oder im Extremfall 2 Federbeine machen lassen.

    Tante Edit würde dieses hier empfehlen: http://www.wilbers-shop.de/Typ-631-C...1bc42d2a16c9fd

    Da bist du in der Druckstufe flexibler als ohne Reservoir. Ich fahre alle meine Dämpfer mit externem Reservoir, das hat sich 100%ig bewährt, unabhängig vom Hersteller
    Geändert von Spineframe (26.05.2016 um 08:53 Uhr)
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  9. #9
    Avatar von Monolevi
    Registriert seit
    21.09.2015
    Ort
    Trier
    Beiträge
    26

    AW: Federbein Wilbers 640 Road für R80 RT Monolever (ohne Verkleidung)

    danke für euren Rat, werde mir Wilbers Adjustline Typ 630 Road und Promoto Gabelfedern zulegen. Wilbers Typ 631 Competition ist mir persönlich mit 649 Euro zu viel Geld für ein Federbein.

    Dazu gibt es diese Woche dann neue Reifen:
    Bridgestone BT 45.
    Bin derzeit noch mit Metzeler Metronic ( Baujahr 1997) vom Vorbesitzer unterwegs. Der TÜV-Prüfer meinte vergangene Woche, so alte Reifen hätte er lange nicht mehr gesehen, sind wohl optisch noch in Ordnung, Profil ist noch drauf. Aber fahren (und zwar indem ich auf jegliche Kurvenlage verzichte) werde ich die nur noch bis Mittwoch, wenn die neuen Bridgestone aufgezogen werden. Ist ja lebensgefährlich so olle Pellen
    Geändert von Monolevi (28.05.2016 um 21:12 Uhr)

  10. #10

    AW: Federbein Wilbers 640 Road für R80 RT Monolever (ohne Verkleidung)

    Hallo Namenloser,

    habe ein Wilbers für meine Cantileverschwinge nach den Angaben von Wilbers Schwingendrehpunkt Ungefederte Masse Fahrergewicht usw. gefertigt bekommen. Das Ding ist optimal für sportliche Fahrweise. Kann Dir
    leider nicht sagen wie es für eine RT sein soll.


    liebe Grüße Ralf
    Grüße aus dem Odenwald

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier