Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1

    Registriert seit
    17.01.2012
    Ort
    Bissendorf
    Beiträge
    54

    Scheibenbremse hinten

    Habe bei meiner R100RS Bj83 die Bremsflüssigkeit gewechselt. Ist normalerweise ja eine Sache von 15min. War aber bei der Rs das erste mal. Bin fast verzweifelt. War einfach kein Druck mehr auf die Bremse zu kriegen. Erst nachdem ich den Tipp mit Bremszange ausbauen, aufhängen und warten gelesen habe , bremst das Ding wieder wie es soll. Wieso verhält sich der Zylinder so komisch? Bei der Such schrieb jemand, daß man die Vorspannung vom Zylinder einstellen kann. Was ist damit gemeint?
    Gruß
    Belo

  2. #2
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.057

    AW: Scheibenbremse hinten

    Wenn eine hydraulische Bremsanlage keinen Druck erzeugt ist meistens Luft in der Anlage. Luft lässt sich zusammendrücken, Flüssigkeit nicht. Deshalb nimmt man zur Kraftübertragung Flüssigkeit.
    Wenn dann Luft im Sytem ist drückt sich diese zuerst zusammen, statt die Kraft zuübertragen. In einer Bremszange können sich in den Ecken schon mal "Luftnester" bilden, die man selbst durch mehrfaches Entlüften nicht herausbekommt.
    Durch das Aufhängen und Warten verlässt die Luft das System.

    Ich hoffe ich habe das einiger Maßen richtig erklärt, ach ja es gibt auch pneumatische Bremssysteme, aber die funktionieren anders.

    Schönen Tach wünscht ...
    Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  3. #3
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.478

    AW: Scheibenbremse hinten

    Zitat Zitat von belo Beitrag anzeigen
    Bei der Such schrieb jemand, daß man die Vorspannung vom Zylinder einstellen kann. Was ist damit gemeint?
    Gruß
    Belo
    Wahrscheinlich den Leerweg des Bremshebels der Modelle mit HBZ unterm Tank
    Gruss Dietmar




  4. #4

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    AW: Scheibenbremse hinten

    Zitat Zitat von belo Beitrag anzeigen
    Habe bei meiner R100RS Bj83 die Bremsflüssigkeit gewechselt. Ist normalerweise ja eine Sache von 15min. War aber bei der Rs das erste mal. Bin fast verzweifelt. War einfach kein Druck mehr auf die Bremse zu kriegen. Erst nachdem ich den Tipp mit Bremszange ausbauen, aufhängen und warten gelesen habe , bremst das Ding wieder wie es soll. Wieso verhält sich der Zylinder so komisch? Bei der Such schrieb jemand, daß man die Vorspannung vom Zylinder einstellen kann. Was ist damit gemeint?
    Gruß
    Belo
    Hallo Belo,
    wo hast du denn das gelesen? Das ist doch der Zylinder mit diesem hinteren Umlenkhebel, oder nicht?
    Also ich wüsste nicht, dass man da was vorspannen kann. Und was soll das bringen?
    Gruß
    Pit

  5. #5
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Scheibenbremse hinten

    Das einzige, was in dem System einstellbar ist, ist die Grundstellung des Pedals über die Betätigungsstange...

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	HBZ h.jpg 
Hits:	400 
Größe:	51,9 KB 
ID:	121668
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #6

    Registriert seit
    17.01.2012
    Ort
    Bissendorf
    Beiträge
    54

    AW: Scheibenbremse hinten

    Das mit der Luft ist mir schon klar. Beim Bremsflüssigkeitwechsel kommt ja auch keine Luft rein, wenn man aufpasst. Mit Sicherheit schon hundert mal gemacht. Trotzdem verhält sich das System komisch wenn die Enlüftung offen ist und du ein paar mal pumpst. Das mit der Vorspannung stand hier in einem Beitrag bei Problemen mit der Hinterradbremse. Da ich mir auch keinen Reim darauf machen konnte, hab ich euch gefragt.
    Gruß
    Belo

  7. #7

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    AW: Scheibenbremse hinten

    Hallo Belo,
    wie genau machst du das mit dem Entlüften?
    Gruß
    Pit

  8. #8
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Scheibenbremse hinten

    Das beste, was man bei der Bremse machen kann, wenn man die bremsflüssigkeit hinten wechseln will, ist, damit in die nächste Autowerkstatt zu fahren und das dort mit Überdruck erledigen zu lassen. Auf den Vorratsbehälter passt nämlich der gleiche Füllstutzen, der auch bei den meisten Dosen passt. So kommt dann nämlich auch keine Luft rein.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  9. #9
    Avatar von Canardo
    Registriert seit
    25.06.2008
    Ort
    Vlaardingen, NL
    Beiträge
    203

    AW: Scheibenbremse hinten

    Hoi Michael,

    gibt es einen Trick gut an die Einstellschraube der Betätigungsstange im eingebauten Zustand ranzukommen, ich muss die Länge etwas beistellen. Finde es schon schwierig die Stange überhaupt ins Blickfeld zu kriegen...

    Gruss, Joerg

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Das einzige, was in dem System einstellbar ist, ist die Grundstellung des Pedals über die Betätigungsstange...

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	HBZ h.jpg 
Hits:	400 
Größe:	51,9 KB 
ID:	121668

  10. #10
    Avatar von Airline-Tom
    Registriert seit
    06.01.2014
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    371

    AW: Scheibenbremse hinten

    Hallo Zusammem,

    habe das gleiche Problem....hat jemand einen Tripp, wie- oder ob man
    das Gestänge bei eingebautem Geberzylinder einstellen kann?


    Meine HR-Bremse ist nach Wechsel der Bremsflüssigkeit und 100x ausgebaut und gedreht entlüftet immer noch matschig.
    Hat aber auch viel Leerweg im Gestänge.

    Gruß
    Tom

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier