Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Registriert seit
    15.05.2016
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    144

    Hilfe bei Diagnose von Zündungsproblemen R100 R

    Servus,

    ich habe seit kurzem eine R100 R mit 31000 Km auf der Uhr. Bei der Überführung vom Vorbesitzer fiel schon auf, dass sie im 5. eher träge beschleunigt, wie am Gummiband hängend.
    Die Endgeschwindigkeit wird aber dann doch -irgendwann - erreicht.
    Sie lässt sich auch so fahren, aber eben stellenweise im LL unrund und beim Gas wegnehmen auch ab und an mit Aussetztern und patschen.
    Nach dem Ausbau der Kerzen waren die sehr hell, die linke gar unnatürlich blütenweiss.

    Maßnahmen daraufhin:
    • Ventilspiel überprüft und minimal korrigiert (eigentlich O.K.)
    • Auf Falschluft hin abgesprüht
    • Vergaser zerlegt, gereinigt und kompletten Dichtungssatz mit Membranen erneuert
    • Vergaser synchronisiert und eingestellt
    • Luftfilter und Kasten O.K.



    Das Kerzenbild hat sich zwar verbessert, sie läuft besser und beschleunigt auch nicht mehr ganz so träge, aber 100% sind noch nicht erreicht.

    Als nächstes habe ich die Zündung abgeblitzt. Im warmen Zustand steht sie genau auf "S", bei 3000U/min geht sie auch auf "Z". Bei 3500 U/min wandert der Zzp ca 5 - 7mm weiter, fängt dann das springen an, so dass ich ihn nicht mehr erfassen kann. Der Motor setzt jetzt aus und läuft furchtbar. Weiter nach "oben" geht er dann wieder besser und dreht auch aus.
    Im Leerlauf springt danach dann auch Zeitweise der Zzp und passt nicht mehr.
    Dies passiert nur manchmal.
    Der Zzp bei 3500 steht aber immer zu früh...

    Daraufhin habe ich mich auf den Weg zum Zündversteller gemacht und den nicht richtig verrasteten Stecker des Hallgebers entdeckt.
    War schon happy etwas gefunden zu haben, aber nach dem Reinigen der Pins und dem folgenden Probelauf kam leider recht schnell die Ernüchterung, dass es nicht die Ursache war...

    Als nächsten den Zündversteller ausgebaut und zerlegt. Da sieht dem Km Stand entsprechend alles noch gut aus. Keine lahmen Federn, nix ausgeschlagen und die roten Anschläge sind auch noch wie Neu!

    Was jetzt noch ansteht ist der Austausch der geschundenen Kerzen.
    Da ich entstörte Iridium Kerzen (NGK BPR6EIX) verbauen möchte (gibt es anscheinen nicht unentstört) auch noch neue Zündkabel mit nicht entstörten Steckern. Doppelt entstört finde ich nicht so prikelnd...
    Aktuell sind WR7 DC+ Kerzen und die originalen -entstörten- Kabel/Stecker verbaut, also auch schon "doppelt gemoppelt"...
    Ich glaube aber eher nicht, dass die für diese Symptomatik verantwortlich sind. Raus kommen Sie aber trotzdem.


    Jetzt steh ich ziemlich auf dem Schlauch und hoffe auf ein paar Tipps von Euch
    Was bleibt als mögliche Ursache?


    • Kann durch den oxydierten Pin (blaues Kabel) etwas "geschossen" worden sein
    • Hallgeber
    • Zündspule
    • Steuergerät
    • Was mechanisches? (Steuerkette mit 31000Km?)




    Danke schonmal im Voraus für euer Feedback....


    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_2822.jpg   IMG_2821.jpg  
    Geändert von schwoiher (29.05.2016 um 13:48 Uhr)
    Grüße,
    Heinz



    "Nüchtern betrachtet, war besoffen besser!"

  2. #2
    Arbeitsdrohne Avatar von Dorni
    Registriert seit
    19.12.2011
    Ort
    Vechelde
    Beiträge
    770

    AW: Hilfe bei Diagnose von Zündungsproblemen R100 R

    Den Stecker und auch den Gegenpart hätte ich rausgeschmissen. Da kannst du sehr wohl mit Zündaussetzern rechnen. Zu deiner hellen Kerze kannst du auch mal bei heißem Motor schnell die Vergaser demontieren und die Schraubstutzen im Zylinder nachziehen. Die sind sicher lose und ziehen bei heissem Motor Falschluft.
    Gruss, Robert

    mein letztes Mopped ging an Colonus: BMW R100GS PD'92, jetzt sind es nur noch Kleintrecker

  3. #3

    Registriert seit
    15.05.2016
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    144

    AW: Hilfe bei Diagnose von Zündungsproblemen R100 R

    Zitat Zitat von Dorni Beitrag anzeigen
    Den Stecker und auch den Gegenpart hätte ich rausgeschmissen. Da kannst du sehr wohl mit Zündaussetzern rechnen. Zu deiner hellen Kerze kannst du auch mal bei heißem Motor schnell die Vergaser demontieren und die Schraubstutzen im Zylinder nachziehen. Die sind sicher lose und ziehen bei heissem Motor Falschluft.
    Die beiden Stecker habe ich wieder gut sauber bekommen und mit entsprechendem Kontaktfett wieder montiert.
    Ich bin mir eigentlich recht sicher, dass das nun wieder passt.

    Das mit den Schraubstutzen werde ich mal prüfen, Danke für den Hinweis...


    Heute habe ich mal beide Zündkabel durchgemessen.
    Das linke war mit 4,8 Kiloohm in Ordnung.
    Das des rechten Zylinders schwankt, je nach Durchbewegen des Kabels zwischen Unendlichem Widerstand und 4,8 Kiloohm,
    ist also definitiv Defekt!
    Bin mal gespannt, wie es aussschaut, wenn die Neu sind....
    Grüße,
    Heinz



    "Nüchtern betrachtet, war besoffen besser!"

  4. #4
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Hilfe bei Diagnose von Zündungsproblemen R100 R

    Hallo,
    wenn Du nicht doppelt entstören willst, mache Stecker ohne Widerstand dran, dann kannst Du Kerzen mit verwenden.
    Gruß Egon

  5. #5

    Registriert seit
    15.05.2016
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    144

    AW: Hilfe bei Diagnose von Zündungsproblemen R100 R

    Zitat Zitat von schwoiher Beitrag anzeigen
    Was jetzt noch ansteht ist der Austausch der geschundenen Kerzen.
    Da ich entstörte Iridium Kerzen (NGK BPR6EIX) verbauen möchte (gibt es anscheinen nicht unentstört) auch noch neue Zündkabel mit nicht entstörten Steckern. Doppelt entstört finde ich nicht so prikelnd...
    Danke Egon, das hatte ich bereits so auf dem Schirm...
    Grüße,
    Heinz



    "Nüchtern betrachtet, war besoffen besser!"

  6. #6

    Registriert seit
    29.05.2016
    Beiträge
    32

    AW: Hilfe bei Diagnose von Zündungsproblemen R100 R

    Hallo Kollegen,

    dasselbe Problem habe ich derzeit auch.(ZZP bei Frühzündung wandert
    zwischen 30° und 40° bei 3000 Upm,
    im Standgas springt der ZZP zwischen 4° und 8°.

    Motor: R100 CS Bj. 81. Laufleistung seit letzter Grundüberholung ca. 80 000 km.
    Gesamt-Laufleistung aim Solo-Motorrad ca. 240 000 km, davor 3 Jahre in einem Wasp-Motocross-
    Wettbewerbsgespann.



    Der Austausch von folgenden Komponenten war bisher erfolglos:

    Fliehkraft-Versteller und Zündsteuergerät von Bosch original durch Kennfeld-Zündung von Motoren Israel.

    Einzel-Zündspulen durch Doppelspule von Silent Hektik sind schon seit längerem getauscht,
    Zündkabel und Kerzen sind neu. (aber das Problem mit Aussetzern bei Nässe war weg, wieder 0,7 kg abgespeckt).

    nach längerer Recherche bleibt als Ursache eine verschlissene Steuerkette
    oder eine erlahmte Spannfeder übrig,
    wird diese Woche getauscht.

    näheres folgt
    mfg
    Schippi

  7. #7
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.245

    AW: Hilfe bei Diagnose von Zündungsproblemen R100 R

    Hey Schippi
    welche Zündung genau hast du denn verbaut ?
    So ne Plug & Play ?
    Geändert von northpower (30.05.2016 um 10:25 Uhr)
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  8. #8

    Registriert seit
    15.05.2016
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    144

    AW: Hilfe bei Diagnose von Zündungsproblemen R100 R

    Da es mich selbst immer wieder ärgert, wenn kein Feedback mehr gegeben wird, möchte ich es natürlich auch selbst nicht schuldig bleiben.

    Es waren 2 Ursachen, die meine beschriebenen Symptome verursacht hatten.
    Zum einen war das defekte Zündkabel schuld an den Aussetztern und dem gelegentlichen patschen. Nach dem Austausch dessen, war das weg, die bescheidene bzw. zähe Beschleunigung, war aber nachwievor noch vorhanden.

    Nach einigem Querlesen hier im Forum und mit der Hilfe von Andreas (Redb@ron) bekam ich schliesslich heraus, dass falsche Vergaser auf meiner Mystic montiert waren.
    Es waren welche für ältere Modelle mit schwerem Schwung, was dann auch das zähe Beschleunigungsverhalten erklärt hatte (wegen anderen Domdeckeln, Kolben und Kolbenfedern haben diese ein anderes Ansprechverhalten)

    Neue (gebrauchte) und zu meinem Modell passende Vergaser organisiert, überholt, verbaut und eingestellt, und das Moped läuft nun wie "Lottchen"

    Das Kerzenbild ist nun auch nicht mehr unnatürlich hell!

    Herzlichen Dank an das Forum und im speziellen an redb@ron
    Grüße,
    Heinz



    "Nüchtern betrachtet, war besoffen besser!"

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier