Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Registriert seit
    30.05.2016
    Beiträge
    2

    Krümmer für Zach Auspuff/"Komplett"-Anlage, BMW 100 GS

    Hallo liebe 2-Ventieler Gemeinde

    ich bin neu hier im Forum und habe natürlich direkt mal die eine oder andere komische Frage.

    Habe an meiner 100 GS aktuell den Zach + Y-Rohr verbaut und bin soweit zufrieden. Die Serien-Krümmer sind nun leider einfach fertig und es muss Ersatz her.. Nun ist aber die Frage was tun?

    Am liebsten hätte ich eigentlich eine Art komplette Zach Anlage die optisch gut zusammen passt ("Luxusproblem"), aber Zach baut nun mal keine Krümmer. Ich habe auch bei Wunderlich angefragt, weil mir der Krümmer wie er z.B. auf dem Deckblatt des classic-Katalogs zu finden ist gut gefallen hat aber -> nicht käuflich.

    Die meißten Krümmer die ich sonst finden konnte sind polliert und haben eine geringere Wandstärke. Okay sie haben auch 38mm Durchmesser also muss man das Y-Rohr aufweiten lassen aber das macht Zach ja..

    Welchen Krümmer würdet ihr/habt ihr Verbaut bzw. könnt ihr empfehlen?
    Oder sollte man gleich Nägel mit Köpfen machen, den Zach verkaufen und in eine Siebenrock sgs 2 investieren ?


    Liebe Grüße und vielen Dank im Vorraus

    Dominik
    Geändert von GS-Neuling (30.05.2016 um 21:22 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Mauli
    Registriert seit
    24.10.2009
    Ort
    Monaco di Baviera
    Beiträge
    4.586

    AW: Krümmer für Zach Auspuff/"Komplett"-Anlage, BMW 100 GS

    Servus Dominik,

    auch Dir ein herzliches Willkommen im Zentrum der 2V-Kompetenz .

    Zu Deiner Frage:
    Was ist denn Deiner Meinung nach "optisch zum Zach passend"?
    Da Du die Zubehör-Krümmer (die übrigens auch ganz gerne mal die bis dahin zufriedenstellende Motorkonfiguration/-abstimmung durcheinander bringen [Ein Stichwort: Interferenzrohr]) wegen Glanz und Materialstärke ausgeschlossen hast, wird es knapp mit den Alternativen.
    Mein Tipp: Gute gebrauchte kaufen, einen Schlosser suchen, der einen Rohrbandschleifer hat und die guten gebrauchten aufmöbeln.
    Unschlagbarer Vorteil: Geringe Kosten und gleichbleibende Abstimmung der Komponenten.
    Natürlich kannst Du auch z.B. bei der Fa. Haslauer Pfaffenhofen welche nach Gusto fertigen lassen ...
    GrußStefan

    In ungezählten Mühen wächst das Schöne
    (Euripides)


    IMES

  3. #3
    Arbeitsdrohne Avatar von Dorni
    Registriert seit
    19.12.2011
    Ort
    Vechelde
    Beiträge
    770

    AW: Krümmer für Zach Auspuff/"Komplett"-Anlage, BMW 100 GS

    Was spricht denn dagegen sich einfach die Edelstahlvariante zu kaufen?

    https://www.boxxerparts.de/product_i...erenzrohr.html
    Gruss, Robert

    mein letztes Mopped ging an Colonus: BMW R100GS PD'92, jetzt sind es nur noch Kleintrecker

  4. #4

    Registriert seit
    30.05.2016
    Beiträge
    2

    AW: Krümmer für Zach Auspuff/"Komplett"-Anlage, BMW 100 GS

    vielen Dank für die schnelle Rückmeldung

    Das mit dem Interferenzrohr ist ja viel diskutiert und wenn ich mich richtig erinnere dann besser mit außer bei "kompletten" und passend abgestimmten Anlagen... oder?
    Der Tip mit einem aufgearbeiteten orginalen klingt eigentlich ganz gut und bleibt mal im Hinterkopf.. Damit bleibt wenigstens die Abstimmung gut

    Die Firma Haslauer habe ich mir mal angeschaut und das sieht echt ganz ordentlich aus was die da machen (zumindest für die 1200er etc.).
    Man könnte sich dann bestimmt eine Lösung Krümmer+Y-Rohr basteln lassen, aber so im Programm haben sie ja nix für die alten.. Hast du eine Ahnung was sowas kostet? wobei ich befürchte das man dann dafür auch eine sgs kaufen kann

    @Dorni: Edelstahl ist natürlich immer gut, aaaaber den hatte ich schon zu Hause liegen und er hat mir nicht so recht zugesagt...

    Liebe Grüße

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier