Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1

    Registriert seit
    29.10.2014
    Ort
    im Allgäu
    Beiträge
    107

    Nach Regen Ruckelfahrt

    Hallo zusammen,

    war gerade auf der Fahrt in die Ukraine als sich meine R80 GS nach dem ersten Regen fast zu Tode ruckelte. Nur bis ca. 3000 U/min, darüber lief sie normal. Darunter war sie fast unfahrbar, braucht ständig Gas mit auskuppeln um nicht abzuwürgen, beim Beschleunigen fühlt sich das dann an wie wenn der Sprit gerade ausgeht.

    Habe abends Kerzen raus - einwandfrei, Vergaser war frisch gereinigt und eingestellt - kann ich ausschließen.

    Kennt jemand das Problem ?
    Muss im Bereich der Zündung liegen und tritt nur bei Nässe, resp. nach Regen auf. Auch schon nach 10 minütiger Regenfahrt und wird erst besser wenn man gut 2 Stunden im trockenen gefahren ist. Danach ist es völlig verschwunden.

    Bin jetzt erst mal wieder zurück in meine Garage und fahr erst wieder wenn sie ordentlich läuft.
    Vielleicht hat ja schon jemand mal dieselbe Erfahrung gemacht?

    Danke für Tips,

    Werner

  2. #2
    Avatar von seitwaerts
    Registriert seit
    10.03.2016
    Ort
    der französischen Grenze nah
    Beiträge
    168

    AW: Nach Regen Ruckelfahrt

    Moin Werner,


    prüfe doch mal den Zündungsbereich.
    Als erstes mal andere Kerzenstecker, evtl. Habe die einen Riss, oder die Dichtungen sind nicht mehr gut. Auch die Zündkabel mal anschauen. Testweise einen Lappen mit WD40 tränken, und die Kabel damit abziehen (die werden damit auch schön sauber)
    Evtl. bekommst Du aber auch Wasser direkt in die Zündung, durch die Belüftungsschlitze im Lima-Deckel?
    Das sind so meine ersten Gedankensplitter.


    Ich selbst hatte neulich Wasser in der Schwimmerkammer, das Verhalten war damit recht ähnlich, allerdings springt sie damit dann auch nicht gut an.
    Grysze aus der Südpfalz, Volker



    ...der Reifen ist nur unten platt

  3. #3
    Avatar von BerthelWagner
    Registriert seit
    06.08.2007
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.380

    AW: Nach Regen Ruckelfahrt

    Hallo Werner,

    schau dir mal genau deine Zündspulen an. Gibt es Risse in der Isolation?

    Berthold

  4. #4
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.463

    AW: Nach Regen Ruckelfahrt

    Hi,
    das Problem kenne ich auch von meiner GS: Die Dichtung im Zündkerzenstecker war nach 20 Jahre hinüber. Neue Kerzenstecker (habe gleich das Kabel mitgewechselt) haben dem Spuk eine Ende bereitet.

    Die oben angesprochenen Themen Spule (wenn GS älter als BJ 91) und Vergaser sind auch sehr valide.

    Hans

    ps.: Wenn Kerzenstecker: Nach Regenfahrt abziehen und gut ausblasen.
    Geändert von hg_filder (03.06.2016 um 11:04 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #5

    Registriert seit
    29.10.2014
    Ort
    im Allgäu
    Beiträge
    107

    AW: Nach Regen Ruckelfahrt

    Hallo zusammen,

    danke schon mal für die schnellen Tips.
    Ich hab jetzt mal Kabel, Stecker und Zündspule der Reihe nach mit Wasser besprüht. Kabel scheinen o.k., wenn die Spule nass wird fängt sie an zu stottern.
    Es ist eine 91-er GS, ich dachte eigentlich die problematischen Zündspulen hätten nur ältere Modelle, aber es deutet eigentlich auf die Zündspule.

    Mal sehen, muss mal eine zum Tausch organisieren, dann bin ich wohl schlauer.

    Danke und Grüße aus dem Allgäu,
    Werner

  6. #6
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.463

    AW: Nach Regen Ruckelfahrt

    Hi, zur Not eine Tüte drumwickeln ...

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #7
    Avatar von Ottel
    Registriert seit
    16.12.2010
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.259

    AW: Nach Regen Ruckelfahrt

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Hi, zur Not eine Tüte drumwickeln ...

    Hans
    Siehe auch hier

    Viele Grüße Thomas

  8. #8
    Avatar von Esra
    Registriert seit
    18.05.2015
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    196

    AW: Nach Regen Ruckelfahrt

    Ist denn die graue oder die schwarze Zündspule drin? Die graue ist die alte, mit der bin ich auch schon im Regen liegen geblieben. Habe dann ablüften lassen und die Spule eingetütet und dann ging es weiter. Probehalber habe ich sie dann mal erwärmt, damit alle Feuchtigkeit entfleucht, und Epoxidharz reinlaufen lassen. Hat insofern super geklappt, als dass das Harz sehr gut eingezogen ist und die Spule wieder dicht war. Allerdings gab es nach wie vor der Aktion immer mal wieder sporadisch den ein oder anderen Zündaussetzer, weswegen die Spule dann doch getauscht werden musste.

    Lg
    Geändert von Esra (03.06.2016 um 16:09 Uhr)

  9. #9

    Registriert seit
    29.10.2014
    Ort
    im Allgäu
    Beiträge
    107

    AW: Nach Regen Ruckelfahrt

    nein, ist schon die schwarze. Ich dachte eben auch daß die schwarze keine Probleme macht, scheint in diesem Fall aber nicht so.

  10. #10

    Registriert seit
    29.10.2014
    Ort
    im Allgäu
    Beiträge
    107

    AW: Nach Regen Ruckelfahrt

    Hallo und danke für die Tips,

    hat sich definitiv als Nässeproblem der (schwarzen) Zündspule herausgestellt. Habe jetzt die Zündspule von Q-Tech eingebaut und alles scheint perfekt, auch nach Regen und Flussdurchfahrt.

    Werner

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier