Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 57
  1. #1

    Registriert seit
    24.09.2014
    Beiträge
    82

    Kann man ohne Zerlegen feststellen ob die Steuerkette OK ist?

    Hallo an alle Spezialisten und Könner,

    leider will meine R100GS PD (1989, ca 60tkm) nicht so wie ich will.
    Nach diversen (gelösten) Problemen mit Anlasser, Zündung und Lichtmaschine kämpfe ich nun mit seltsamen Geräuschen und mangelnder Leistung ab ca. 4000 1/min.

    Da die Ventilsitze zu groß waren, bzw. die Ventilführungen außerhalb der Toleranz war der Verdacht das dies die Ursache ist.
    Nachzulesen hier:
    forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?65865-St%F6sselstange-hat-Riefen-gt-vernachl%E4ssigbarh
    Nun sind die Köpfe überholt (Dank für die tolle Arbeit nach Berlin), Standgas und unterer Drehzahlbereich läuft klasse (definitiv besser als zuvor) aber immer noch seltsame Geräusche und keine Leistung über 4000 1/min.

    Kann eigentlich nur noch die Steuerkette sein oder?
    Eine lockere Steuerkette könnte doch auch der Grund für die Ventilprobleme sein oder?
    Wenn ja würde das zumindest zusammenpassen.

    Ich versuch mal auch die Geräusche zu beschreiben.
    Bei schnellem Gas aufmachen gibt es kurzen einen lauten Schlag und danach unregelmäßiges Ratteln.
    Beim Gas wegnehem (Schiebebetrieb) tritt dieses Ratteln auch auf-.
    Bei langsamen beschleunigen klingt alles fast normal.
    Ich hab versucht den Ursprung des Geräusches näher zu lokalisieren (Schraubenzieher an Ohr / diverse Teile) aber das hat nicht wirklich was gebracht.
    Kolbenbolzen bzw. Pleul und drumherum sind aber wohl eher nicht der Grund für das Geräusch.
    Alles in allem kommt das Geräusch eher aus dem vorderen Bereich -> Steuerkette?

    Was denkt ihr?
    Kann man die die Steuerkette irgendwie ohne Zerlegen prüfen?

    Danke schon mal
    andy
    Geändert von Andy B (04.06.2016 um 18:34 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Sledge Hammer
    Registriert seit
    14.09.2015
    Ort
    Holledau
    Beiträge
    1.539

    AW: Kann man ohne Zerlegen feststellen ob die Steuerkette OK ist?

    Ich versuch mal auch die Geräusche zu beschreiben.
    Bei schnellem Gas aufmachen gibt es kurzen einen lauten Schlag und danach unregelmäßiges Ratteln.
    Beim Gas wegnehem (Schiebebetrieb) tritt dieses Ratteln auch auf-.
    Bei langsamen beschleunigen klingt alles fast normal.
    Ich hab versucht den Ursprung des Geräusches näher zu lokalisieren (Schraubenzieher an Ohr / diverse Teile) aber das hat nicht wirklich was gebracht.
    Kolbenbolzen bzw. Pleul und drumherum sind aber wohl eher nicht der Grund für das Geräusch.
    Alles in allem kommt das Geräusch eher aus dem vorderen Bereich -> Steuerkette?

    Was denkt ihr?
    Kann man die die Steuerkette irgendwie ohne Zerlegen prüfen?





    Hallo,
    kann nur auf das Geräusch eingehen, so in etwa hat es sich bei meiner K100 auch angehört, Steuerkette plus Gleitschiene gewechselt und das Geräusch war weg.
    Als man den Motor aufgemacht hatte, sah sogar ich Laie die geweitete Steuerkette.

    Materialkosten unter 100 Euro, Arbeitsaufwand je nach Können,.

    Vg
    Werner

    Vg
    Werner


    BMWK100BMWR65BMWR80GS

  3. #3
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: Kann man ohne Zerlegen feststellen ob die Steuerkette OK ist?

    Nimm den Kettenkastendeckel runter, das ist schnell gemacht. Und dann überprüfe die Markierungen auf dem Kettenrad der Nockenwelle und dem Ritzel der Kurbelwelle. Wenn die nicht überein stimmen könnte das wohl sein, was Du da beschreibst. Dann hoffe ich nur noch, dass die Ventile noch gerade sind.
    Nach 60.000km sollte die Steuerkette noch ok sein. Aber vielleicht sinds auch 160.000 oder 260.000km
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #4
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: Kann man ohne Zerlegen feststellen ob die Steuerkette OK ist?

    blitz doch mal die Zündung ab. Wenn die Markierung nicht ruhig bleibt, sondern "hin und her springt" ist das auch ein Zeichen für gelängte Steuerkette/kaputten Spanner.
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  5. #5

    Registriert seit
    24.09.2014
    Beiträge
    82

    AW: Kann man ohne Zerlegen feststellen ob die Steuerkette OK ist?

    @Sledge Hammer
    Interessant!

    @detlev
    Wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben, auch wenn es definitiv nur ca. 60tkm sind.
    Hab sie seit 18 Jahren und kenne die Vorbesitzer persönlich.

    @boxerhans
    Ja, hab ich schon versucht aber da ich eine Silent Hektik Zündung verbaut hab fehlt mir die Erfahrung um zu beurteilen ob das was ich sehe ein Indiz ist das das was mit der Steuerkette nicht stimmt.
    Im unteren Drehzahlbereich steht die Markierung relativ stabil auf "S", danach sehe ich nur noch verschwommen Zähne.
    Aber die SH arbeitet ja dynamisch, insofern kann das ja richtig sein...
    Ja, das Leistungsproblem könnten auch Fehler bei der SH sein aber woher kommen dann die seltsamen Geräusche.

  6. #6
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: Kann man ohne Zerlegen feststellen ob die Steuerkette OK ist?

    Zitat Zitat von Andy B Beitrag anzeigen

    @detlev
    Wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben, auch wenn es definitiv nur ca. 60tkm sind.
    Hab sie seit 18 Jahren und kenne die Vorbesitzer persönlich.
    Dann ist es auszuschließen, dass die Kettenräder falsch zueinander stehen. Ein überspringen der Kette dürfte unmöglich sein.

    @boxerhans
    Ja, hab ich schon versucht aber da ich eine Silent Hektik Zündung verbaut hab fehlt mir die Erfahrung um zu beurteilen ob das was ich sehe ein Indiz ist das das was mit der Steuerkette nicht stimmt.
    Im unteren Drehzahlbereich steht die Markierung relativ stabil auf "S", danach sehe ich nur noch verschwommen Zähne.
    Aber die SH arbeitet ja dynamisch, insofern kann das ja richtig sein...
    Ja, das Leistungsproblem könnten auch Fehler bei der SH sein aber woher kommen dann die seltsamen Geräusche.
    Bei der SH-Zündung muss die F Markierung wie gemeißelt stehen.

    Dann musst Du wohl systematisch suchen. Ne Idee habe ich zzt nicht was es sein könnte.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #7
    Ex Avatar von Roland
    Registriert seit
    03.05.2007
    Ort
    Main-Taunus-Kreis
    Beiträge
    2.420

    AW: Kann man ohne Zerlegen feststellen ob die Steuerkette OK ist?

    Hi
    Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass eine gelängte Steuerkette so massive Auswirkungen hat. Ich kenne das eher als Rasseln im Leerlauf. Eine schlüssige andere Erklärung hab ich aber auch nicht.

    Kann es vielleicht sein, dass du mit 2 getrennten Problemen kämpfst oder erkennst du einen direkten Zusammenhang zwischen Geräusch und Nichtleistung?

    Noch was: bei derSH sitzt der Geber m. W. auf der Kurbelwelle, da dürftest du keine Auswirkungen sehen. Edith: detlev war schneller.

    Roland
    Mein anderes Motorrad ist auch eine /6

  8. #8
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.852

    AW: Kann man ohne Zerlegen feststellen ob die Steuerkette OK ist?

    Hallo,

    ein rattern kann auch auf ein defektes KW Lager hindeuten. War kein Stift 4x11mm in der Ölwanne?

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #9

    Registriert seit
    24.09.2014
    Beiträge
    82

    AW: Kann man ohne Zerlegen feststellen ob die Steuerkette OK ist?

    @detlev
    Hmpf...shi...
    Dann werd ich mir wohl erst die SH genauer anschauen.

    @Roland
    >
    Kann es vielleicht sein, dass du mit 2 getrennten Problemen kämpfst oder erkennst du einen direkten Zusammenhang zwischen Geräusch und Nichtleistung?
    Einen direkten Zusammenhang sehe ich nicht, insofern können das schon getrennte Probleme sein.

    Noch was: bei derSH sitzt der Geber m. W. auf der Kurbelwelle, da dürftest du keine Auswirkungen sehen. Edith: detlev war schneller.
    Stimmt, guter Punkt!

    @Euklid55
    Hab leider das Öl nicht gesiebt und jetzt ist es schon entsorgt aber das müsste man doch mit Ohr -> Metallrohr -> Gehäuse eingrenzen können oder?

    Merci
    andy

  10. #10
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.766

    AW: Kann man ohne Zerlegen feststellen ob die Steuerkette OK ist?

    Hallo,
    die Steuerzeiten kann man auch ohne Demontage des Kettenkastens ausmachen: LINK

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier