Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239

    Köpfe anpassen an 1070ccm

    Wie sieht´s eigentlich aus, mit den 1000er Köpfen bei BigBore Zylindern. Muss, kann, sollte man die Köpfe anpassen ?
    Falls ja, in welcher Form ?
    Geändert von northpower (02.05.2016 um 20:54 Uhr)
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  2. #2
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.106

    AW: Köpfe anpassen an 1070ccm

    Natürlich kann man die Köpfe anpassen, muß man aber nicht. Sollte man meiner Meinung nach aber. Ist eine Frage des eigenen Anspruchs und was man gerne erreichen möchte. So als Denkanstoß: Verdichtung, Quetschkante, Kanalform, Ventilsitze, Ventile, Führungen, Doppelzündung.
    Geändert von Spineframe (02.05.2016 um 21:15 Uhr)
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  3. #3

    Registriert seit
    16.08.2010
    Ort
    Schwalmtal
    Beiträge
    379

    AW: Köpfe anpassen an 1070ccm

    Hallo Achim,

    der Umfang der Bearbeitung ergibt sich Imho bereits aus der Auswahl der Köpfe. Meine Wahl wären die letzten (GS u. R 100 R) von BMW verbauten Köpfe. Hier würde ich größere Einlassventile und einen 45 gr. Sitzwinkel im Auslass einbauen lassen. DZ ist Pflicht! Quetschkante < 1,5 mm bis 1,2 mm. Den Umfang der Kanalbearbeitung würde ich abhängig von der verwendeten NW machen.

    Ein paar Anregungen (Auch aus dem Automobilbereich):

    https://www.facebook.com/edelweissmo...type=3&theater

    http://www.audifieber.de/index.php/T...iten/?pageNo=5

    http://www.golf1.info/forum/index.ph...k-cut-ventile/

    Falls Du mit dem Gedanken spielst, Dir von Wahl Deinen ganz persönlichen Kolben anfertigen zu lassen, schau Dir mal die Kolbenböden (R 1200 bzw. HP2) im Bereich der Zündkerze(n) an:

    http://www.special-bike-parts.de/kol...duct_9wMoJl#up

    Na dann viel Erfolg und Spaß bei Deinem Vorhaben.

    Viele Grüße

    Ewald

  4. #4

    Registriert seit
    19.01.2008
    Beiträge
    1.069

    AW: Köpfe anpassen an 1070ccm

    Interessantes Thema!
    Weil so eine Umbau bei mir auch ansteht, schließe ich mich mit einer konkreteren Frage gleich mal an:

    Sollte man die Brennraumkalotte (trotz der Form des Kolbenbodens, die ja laut Siebenrock auf den Serien-D von 94 mm angepasst ist) auf D = 98 mm vergrößern?
    Vielleicht auch um mehr Platz für die vielgepriesene Quetschkante zu haben?

    ...ja, ich weiß, dass man sich bei Fa. Wahl auch passende Kolben machen lassen kann. Aber dann wird's deutlich teuerer und dann kann man auch gleich auf D = 100 gehen

    Viele Grüße
    Eckhard

  5. #5
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Köpfe anpassen an 1070ccm

    Meiner Meinung nach sollte der Brennraum angepasst werden, wenn auch gleichzeitig der Kolben angepasst wird. Der 7rock-BBK ist als plug-and-play-Lösung konstruiert (die als solche auch gut funktioniert). Dadurch soll vermieden werden, kostentreibenden Aufwand zu betreiben, also die Anpassung der Brennraume und Quetschflächen. Ein Aufspindeln des Brennraums unter Verwendung der 7rock-Kolben kann sich sogar negativ auswirken, besonders im Hinblick auf die Klopffestigkeit. Will man also 1070 cm³ in Verbindung mit bestmöglicher Brennraumgeometrie erreichen, dann geht kein Weg an einem Kolben vorbei, der noch angepasst werden kann (muss beim 7rock-Kolben nicht unbedingt vorausgesetzt werden, in Hinblick auf die Stabilität).
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  6. #6

    Registriert seit
    16.08.2010
    Ort
    Schwalmtal
    Beiträge
    379

    AW: Köpfe anpassen an 1070ccm

    Hallo Eckhard,

    durch eine Vergrößerung des Durchmessers der Kalotte würde der Platz (Fläche) für die Quetschkante verkleinert.

    Viele Grüße

    Ewald

  7. #7
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.824

    AW: Köpfe anpassen an 1070ccm

    Ein Aufspindeln des Brennraums unter Verwendung der 7rock-Kolben kann sich sogar negativ auswirken, besonders im Hinblick auf die Klopffestigkeit.
    Stimmt so nicht, das Gegenteil ist der Fall. Hab vor 3Jahren das 7R BBK eingebaut. 44/40er Köpfe auf 97,7mm aufspindeln lassen und die Rundung der Quetschkante ganz leicht vergrössert( Radius 6mm). Einfach von Hand mit Schmirgelleinen.
    Meine Q war noch nie so schnell, bei gleichzeitig butterweichem Motorlauf. Seit September letzten Jahres fahre ich die originalen Zweitköpfe, da ich gerade auf DoZü umbaue. Die modifizierten Erstköpfe laufen spürbar besser.

    gruss peter

  8. #8
    Kopfmann Avatar von Rolf S aus B
    Registriert seit
    19.02.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    598

    AW: Köpfe anpassen an 1070ccm

    auf alle fälle die quetschkante am kopf so bearbeiten das sie quetscht und nicht abquetscht. hört sich jetzt komisch an, ist aber so

  9. #9

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.031

    AW: Köpfe anpassen an 1070ccm

    Servus,

    Zitat Zitat von RQ75/5 Beitrag anzeigen
    Quetschkante < 1,5 mm bis 1,2 mm.
    wenn damit nicht nur der schmale, 2mm breite Rand an der früheren Dichtfläche gemeint ist, sondern auch der Bereich in der 18° Schräge, dann landet man mit originalen Köpfen von der R100 bei einem Verdichtungsverhältnis von weit über 12:1.

    Gruß, Rudi

  10. #10

    Registriert seit
    16.08.2010
    Ort
    Schwalmtal
    Beiträge
    379

    AW: Köpfe anpassen an 1070ccm

    Hallo Rudi,

    die Angabe bezieht sich auf den Kolbenrückstand zu planen Fläche des ZK'es.

    Viele Grüße

    Ewald

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier