Seite 1 von 16 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 160
  1. #1
    Avatar von SebastianS
    Registriert seit
    07.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    265

    BMW R 100 Scrobber

    Hey Q-Gemeinde. Da ich es immer ganz schön finde zu begleiten, wie eine BMW individuell umgebaut wird, möchte ich euch auch an meinen Umbau teilhaben lassen. Ausgangsbasis ist eine R 100 RT Baujahr 1977 in einem miesen Zustand, immerhin läuft der Motor super, sie hat Tüv bis 2015 und war billig. Gesehen => gekauft.
    Beim auseinander bauen, wer hat sich nur diese beschissene Verkleidung einfallen lassen, dann die erschreckende Erkenntnis: der Rahmen ist krumm. Aber davon lass ich mich nicht abschrecken, wird sich wohl ein neuer auftreiben lassen.

    Ok soweit, hier erst mal die ersten Bilder. Grob zusammengesteckt. Der Tank ist von einer Victoria Fix Sport. Von der Optik her sollte es eine Mischung aus Scrambler und Bobber( daher der Name) werden mit dem Focus darauf möglichst wenig Teile neu zu kaufen. Ist mit dem Tank Baujahr 1936 schon mal gelungen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSC05564.jpg   DSC05567.jpg   DSC05568.jpg   DSC05570.jpg  
    "Wer später bremst ist länger schnell."

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.374

    AW: BMW R 100 Scrobber

    Der Tank ist bildschön. Das wird was!
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.163

    AW: BMW R 100 Scrobber

    Hi Sebastian,
    Gutes Gelingen!
    Der Tank wird schick.
    Ist das ne Enfield im Hintergrund?
    Zeig doch mal bitte.
    Grüße und Daumen drücke
    Karl
    Real Gents dont need to speed.

  4. #4
    Avatar von SebastianS
    Registriert seit
    07.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    265

    AW: BMW R 100 Scrobber

    Der Tank ist super, allerdings etwas klein. Da helfen die 6 cm Verbreiterung auch nicht. Werd mir noch einen flachen Tank unter der Sitzbank schweißen, damit ich für längere Strecken eine Reserve habe.

    @Karl: Im Hintergrund steht eine NSU OSL 251, eine Ducati 900 und eine Kawa 750 Twin, leider keine Enfield.
    "Wer später bremst ist länger schnell."

  5. #5

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: BMW R 100 Scrobber

    Da gibt es doch schon 'ne Eingruppierung für "Ratbike". . .



    Da würde aber mancher staunen, wenn damit an dem dem vorbeipfeilts. . .



    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  6. #6
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: BMW R 100 Scrobber

    willste da dingen nich erstmal putzen und abdichten, bevor Dir da ständig die finger dreckig machst.

    gruß
    claus

  7. #7
    Avatar von BodenseeBoxer
    Registriert seit
    28.09.2011
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    185

    AW: BMW R 100 Scrobber

    ... also ich find sie cool so wie sie im Moment ist... Sitzbank und Lichter dran und los...

    Gruß
    Walter
    Wenn die klügeren immer nachgeben, passiert immer nur das was die dummen wollen!!!

    Video's von meiner Bike's: http://www.youtube.com/user/riedheim1/videos

  8. #8

    Registriert seit
    09.09.2013
    Ort
    Olching
    Beiträge
    196

    AW: BMW R 100 Scrobber

    Hallo Sebastian,

    ich nehme mal an, dass der Karton eine Schablone für die Sitzgrundplatte wird, oder? Baust du dir den Sitz selber? Ich bin nämlich auch gerade dabei mir eine Monolever umzubauen und stehe gerade vor dem Thema Sitz. Würde mich interessieren wie du vorgehst! Vielen Dank!

    Viele Grüße
    Frank
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSCN6343.jpg  

  9. #9
    Avatar von Checker
    Registriert seit
    11.12.2010
    Beiträge
    260

    AW: BMW R 100 Scrobber

    also ich find sie cool so wie sie im Moment ist... Sitzbank und Lichter dran und los...
    GrußWalter[/QUOTE]

    Sebastian, du Glücklicher, eine absolut mega coole maschine, ich würde
    nichts mehr machen, Sattel aus altem Leder, ja nicht reinigen, nur technisch top machen, ganz kurze flügel hinten und vorne. ... Als gegensatz ich habe eine G/S 1982 sieht aus wie aus der Fabrik, aber irgendwie einfach langweilig.
    http://2-ventiler.de/vbboard/images/...field_edit.gif

    Einfach ist immer Besser als Komplex, denn es ist zuverlässiger.

  10. #10
    Avatar von SebastianS
    Registriert seit
    07.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    265

    AW: BMW R 100 Scrobber

    Danke erst mal. Aber das sind wie gesagt nur die Bilder nach 2 Abenden, zerlegen, Heck umbauen und Tank verbreitern. Die wird schon noch neu lackiert und der Motor wird auch wieder abgedichtet. Will ja schließlich auch mit fahren. Allerdings wird alles ehr "vintage": Rahmen und Heck mattschwarz und der Tank wieder im original Victoria Blau.
    Soll aber schlussendlich auf alt getrimmt sein. Für die Sitzbank hab ich schon Leder von einem alten Sportbock besorg. Alu Schutzbleche lass ich mir passend auf die K 67 von Heidenau anpassen.
    Bin noch auf der Suche nach einer alten Lampe für vorn und hinten. Bei den Baujahr sollte es ja auch klar gehen nur Lenkerendenblinker zu fahren.


    @Franky72: Die Sitzbank bau ich auch Blech. Hab aber gemerkt das mir das original Heck nicht gefällt, werde deswegen ein neues bauen, auch um die Stossdämpfer etwas schräger zu stellen. Sitzbank zu bauen geht relativ einfach. Blech passend zurechtschneiden, Halter dafür fertigen, ich verschraub die von unten an angeschweißten Querstreben. Verbundschaustoff aufkleben, lässt sich mit der flex und einer Fächerscheibe schön in Form bringen. Dünner Schaumstoff drüber um die Unebenheiten des Verbundschaumstoffs zu egalisieren und dann das Leder drüber. Vom Prinzip am besten ohne Nähte da, da sonst Wasser rein läuft. Könnte man auch abdichten aber ich bevorzuge ohne. Wenn du weiter Fragen hast frag.
    "Wer später bremst ist länger schnell."

Seite 1 von 16 12311 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier