Seite 7 von 9 ErsteErste ... 56789 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 90
  1. #61
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Q-Kur (R100S Bj.'78)

    Zitat Zitat von Bronco85 Beitrag anzeigen
    [...]


    Könnte es auch an der Diodenplatte liegen? Habe mal sowas gelesen. Beim Schließen des LiMa-Deckels bin ich da angeeckt und die Batterie war auch noch angeklemmt. Kann mir irgendwie nicht erklären wie der Regler aus dem nix kaputt sein soll... auf dem Tacho lass ich immer die Spannung anzeigen und die war immer korrekt bis zum letzten Tag den ich gefahren bin.

    Hi,
    wenn du die positive Seite der Diodenplatte erwischt hättest, dann hätte es einen guten Funkenflug gegeben und vermutlich wäre die ein oder andere Diode hinüber. Dann wären aber solche hohen Spannungen nicht mehr ohne weiteres möglich.

    Für die Beruhigung: Du kannst ja die Diodenplatte mal durchmessen: LINK

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  2. #62

    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    26931 Elsfleth
    Beiträge
    49

    AW: Q-Kur (R100S Bj.'78)

    Hallo Hans,
    habe gerade das PDF gelesen, das werde ich mal machen.
    Bin jetzt ein paar Tage weg und in der Zeit sollte der neue Regler kommen aber vor dem Wechsel werde ich alles nochmal messen. Was ich definitiv nicht hatte war Funkenflug oder irgendetwas in die Richtung. Mal sehen, vielleicht habe ich ja Glück und es ist nur der Regler für 39,95€ inkl. Versand ;-)
    BMW R100S Bj.'78; Yamaha SR500 (48T) Bj.'88
    Café Racer Auftritt: https://www.caferacer-forum.de/membe...profile&u=5302

  3. #63

    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    26931 Elsfleth
    Beiträge
    49

    AW: Q-Kur (R100S Bj.'78)

    Hallo,
    habe gerade den Regler gewechselt und leider noch das selbe Bild
    Sieht gefühlt nen bisschen besser aus aber leider gehen die Volt beim Gasgeben hoch. Werde mir wohl eine neue Diodenplatte anschaffen müssen. Ich wollte die bei Bayer bestellen wo sie knapp 70€ kostet jedoch wenn man mal sucht findet man auch welche für 35€ in der Bucht neu. Gibt es da Unterschiede? Ich bleib lieber bei Bayer, da weiß man was man hat.
    BMW R100S Bj.'78; Yamaha SR500 (48T) Bj.'88
    Café Racer Auftritt: https://www.caferacer-forum.de/membe...profile&u=5302

  4. #64
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Q-Kur (R100S Bj.'78)

    Zitat Zitat von Bronco85 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    habe gerade den Regler gewechselt und leider noch das selbe Bild
    Sieht gefühlt nen bisschen besser aus aber leider gehen die Volt beim Gasgeben hoch. Werde mir wohl eine neue Diodenplatte anschaffen müssen. Ich wollte die bei Bayer bestellen wo sie knapp 70€ kostet jedoch wenn man mal sucht findet man auch welche für 35€ in der Bucht neu. Gibt es da Unterschiede? Ich bleib lieber bei Bayer, da weiß man was man hat.
    Wie hoch gehen die Volt denn?

    Du stellst eine Frage und beantwortest sie dann selbst?

  5. #65

    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    26931 Elsfleth
    Beiträge
    49

    AW: Q-Kur (R100S Bj.'78)

    Ja, stimmt

    Ich habe mich nicht getraut voll aufzureißen aber was ich sehen konnte war, dass es nicht mehr über 20V geht. Könnte ich nochmal ausprobieren. Aber wo wir grad in dieser Region sind... gibt es Meinungen und Erfahrungen zu der "Regler/Diodenplatteneinheit" von Motoren-Israel? Da hört sich gut an und hätte den Vorteil das alles an die Position von der alten Diodenplatte wandert und der Regler komplett verschwindet. So was gibt es ja auch von Silent-Hetik aber das kann man glaub ich nicht da anbauen wo die Diodenplatte sitzt oder?
    BMW R100S Bj.'78; Yamaha SR500 (48T) Bj.'88
    Café Racer Auftritt: https://www.caferacer-forum.de/membe...profile&u=5302

  6. #66
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Q-Kur (R100S Bj.'78)

    Hi,
    in dem Dokument ist beschrieben, wie die Diodenplatte zu messen ist, aber auch, wie du den Fehler in der LiMa findest. Bevor du Geld auf Verdacht ausgibst, erst mal messen.

    Frage: Was zeigt denn deine LKL (Batterielampe) an?

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #67

    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    26931 Elsfleth
    Beiträge
    49

    AW: Q-Kur (R100S Bj.'78)

    Hallo,
    habe keine LKL. Habe ein motogadget tiny Speester Tacho und einen Widerstand eingebaut. Hab jetzt die Motoren-Israel Kombo bestellt. Finde die Lösung gut, alles in einem und schön versteckt an Stelle der alten Diodenplatte. Dazu gibs noch neue Kabel und schon ein paar Kopfschmerzen weniger. Damit sollte auch das oben beschriebene Problem behoben sein, oder kann Überspannung noch woanders her kommen?!
    BMW R100S Bj.'78; Yamaha SR500 (48T) Bj.'88
    Café Racer Auftritt: https://www.caferacer-forum.de/membe...profile&u=5302

  8. #68
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Q-Kur (R100S Bj.'78)

    Zitat Zitat von Bronco85 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    habe keine LKL. Habe ein motogadget tiny Speester Tacho und einen Widerstand eingebaut. Hab jetzt die Motoren-Israel Kombo bestellt. Finde die Lösung gut, alles in einem und schön versteckt an Stelle der alten Diodenplatte. Dazu gibs noch neue Kabel und schon ein paar Kopfschmerzen weniger. Damit sollte auch das oben beschriebene Problem behoben sein, oder kann Überspannung noch woanders her kommen?!
    Ohne noch einmal zu messen, wie hoch denn nun die Spannung tatsächlich ist??
    Hör bitte auf zu raten und uns in dieses Ratespiel mit einzubeziehen.
    Du weißt doch noch nicht einmal, ob Du überhaupt noch ein Problem hast.

  9. #69

    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    26931 Elsfleth
    Beiträge
    49

    AW: Q-Kur (R100S Bj.'78)

    Doch ich habe nochmal gemessen. Bei Vollgas geht es hoch bis 17,5V. Vor dem Reglerwechsel ging das auf über 20V hoch. Wie kann das sein? Ich habe die Diodenplatte gemessen: laut der Anleitung aus der DB habe ich bei der Messung "2.3" (Spannungsabfall Diodenplatte) ein Problem mit den hinteren Kabeln. Ich habe einen Wert bei über 3000rpm von 0,2V. Ich habe die Diodenplatte ausgebaut, alle Kabel überprüft, gereinigt und alles wieder ordentlich zusammen gestekt -> gleiches Bild, weit über 14V beim Gasgeben

    Wenn ich Geld sparen kann bin ich immer vorn dabei. Ich bin immer davon ausgegangen, dass wenn die Spannung zu hoch ist der Defekt nur im Regler und/oder der Diodenplatte liegen kann. Jetzt mal anders rum: woran könnte es denn noch liegen?

    Bisher lese ich immer von Problemen mit zu wenig Spannung oder einfachen Diagnosen die ein Tauschen des Reglers nach sich ziehen. Wenn es denn so einfach wäre...
    BMW R100S Bj.'78; Yamaha SR500 (48T) Bj.'88
    Café Racer Auftritt: https://www.caferacer-forum.de/membe...profile&u=5302

  10. #70
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Q-Kur (R100S Bj.'78)

    Dein Messgerät ist ganz sicher ok?
    Ich frage deshalb, weil ich gerade selber ein recht hochwertiges Digitalmultimeter aussortiert habe, dass mich heftigst in die Irre geleitet hat.
    Wäre gut, wenn Du mit einem anderen Messgerät vergleichen könntest.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

Seite 7 von 9 ErsteErste ... 56789 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier