Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
  1. #1
    Avatar von Monolevi
    Registriert seit
    21.09.2015
    Ort
    Trier
    Beiträge
    26

    R65 Kaufberatung

    Hallo Zusammen,

    ein Bekannter überlegt gerade eine rote R65 (siehe Foto) zu kaufen,
    Baujahr 1980, 44000 Kilometer auf dem Tacho.

    Aber wie sieht es mit der Alltagstauglichkeit bei diesem Oldtimer aus. Ich habe eine BMW R80 RT und uns würden die Unterschiede interessieren, Vergaser, Zündung Motor?

    Ist z.B. die Zündung der R65 schon verschleißfrei?

    Was würde eine Umrüstung auf bleifrei kosten, ist sie notwendig?

    Sollte er sich die R65 gönnen, die er sehr schick findet, oder eher ein moderneres Modell wie die R80 RT nehmen etc.?Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Anhang 1(8).jpg 
Hits:	248 
Größe:	192,3 KB 
ID:	151533

    Er will kein Motorrad, wo er jede Woche dran rumschrauben muss, sondern eine zuverlässige Maschine, ist da die R65 mit 36 Jahren auf dem Buckel die richtige Wahl?
    Geändert von Monolevi (06.06.2016 um 21:26 Uhr)

  2. #2
    Avatar von 1.Hausmeister
    Registriert seit
    13.02.2012
    Ort
    Ruhrgebeat
    Beiträge
    96

    AW: R65 Kaufberatung

    Hi Monolevi,

    da gab es mal Probleme mit abgerissenen Ventilen, frag mal bei Kleineboxer.de nach.

    Ich hatte jedenfalls mal kurz eine und die hat richtig Spaß gemacht!!!!!


    Grüße,
    Matthias

  3. #3
    traebbe
    Gast

    AW: R65 Kaufberatung

    Hallo Christian,

    den Lichtmaschinendeckel, Luftfiltergehäuse und die Ventildeckel werden sicher wieder schön, wenn man sie strahlt.
    Die Verkleidung ab, dann würde sie auch mir gefallen.
    Die 50 PS sind auf jeden Fall ne Überlegung wert.
    Was soll sie denn kosten?

    Zündung hat noch Kontakte, Bleifreiumbau tut nicht Not, wenn der Tarif stimmt: Nehmen, alleine schon wegen dem Motor.
    Geändert von traebbe (06.06.2016 um 21:57 Uhr)

  4. #4
    Avatar von torhah
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    Arnsberg
    Beiträge
    933

    AW: R65 Kaufberatung

    Glück auf

    Die abgerissenen Ventile werden der R45, 1. Baureihe, nachgesagt. Habe das bei zwei R45 dieser Baureihe selber jedoch nicht erlebt.
    Dien r65 hat nicht dieses Drehzahlniveau, daher hätte ich hier noch weniger Sorge.
    Es hat 1981 eine Modellpflege gegeben. Bei der fraglichen Maschine ist vermutlich noch eine Kontaktzündung drin; mich würd´s nicht stören. Wartungsfrei ist die freilich nicht.
    Ich finde die kleinen Boxer sind handlich, wirtschaftlich und unkompliziert. Die R65 hat dazu Fahrleistungen, bei denen man von Motorrad sprechen kann
    Von daher würde ich die Maschine nehmen. Mir gefällt sie optisch nicht; zu viel Lametta. Aber das ist Geschmacksache und kann ja auch geändert werden.

    Viel Spaß damit und Grüße
    aus´m Sauerland
    Torsten
    torhah heißt Torsten :-)

  5. #5
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.164

    AW: R65 Kaufberatung

    Jetzt lasst doch die polierten Teile sein.
    Ihm müssen se gefallen!
    50PS is doch was!
    Mit dem Fahrwerk
    Glück auf!
    Grüße
    Karl
    Real Gents dont need to speed.

  6. #6
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.168

    AW: R65 Kaufberatung

    Die 50 PS glaub ich nicht. Die R 65, 1. Serie hatte 45 PS. Wie schon geschruben, zu viel BlingBling.

    Abgerissene 7mm Ventilschäfte hatte ich noch nie, abgerissene 8mm jedoch schon.

    Obwohl gerade der Motor für die 2. Serie erheblich modellgepflegt wurde (Ölkreislauf, Kupplung, Luftfilter, Zündung etc.) hätte ich auch mit diesem Modell keine Probleme.

    Ich kenne den Preis nicht, aber eine, wahrscheinlich, falsche Leistungsangabe, sehr viel verchromte Teile die blenden, das könnte dann ein Blender sein. Ist jetzt natürlich eine rein subjektive Einschätzung auf Grund des Bildes.
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  7. #7

    Registriert seit
    28.03.2010
    Beiträge
    591

    AW: R65 Kaufberatung

    ...vorab: An solchen "Verschönerungen" des Mopeds stört mich zuvorderst der Gedanke, dass sich da etwas ablöst und dann in Ansaugwege / Ölkreislauf gerät...
    Sollten die verchromten Teile in natura aber auch so gut aussehen, lässt sich das womöglich sogar kostenneutral auswechseln. Ansonsten:


    Pflegezustand/Erscheinungsbild:
    Die Hochglanzteile mögen ja Geschmackssache sein, zeigen aber darüberhinaus - wie das ges. Moped (...soweit es eben das Bild hergibt) - eine bemerkenswerte Pflege/Hingabe des/der Vorbesitzer(s):


    • die Auspuffanlage sieht alles andere als verwahrlost aus
    • die Sitzbank zeigt keine Risse
    • Schrauben und Muttern wirken nicht "rostrot", ebenso Spiegel, Sturzbügel, Heckgepächträger und sogar der Hauptständer
    • keine Salzfrasspuren sichtbar z.B. an Tauchrohr(en), Vorderrad, Kettenkasten, Rahmen
    • Koffer: Sehen - wie der übrige Lacksatz - auf dem Bild ja makellos aus



    "nur Show" / Blender?

    Abgesehen davon, dass das "Aufhübschen" eines verwahrlosten Fahrzeugs auch seine Grenzen hat, passt die angegebene Laufleistung zum Fahrzeugbild.
    Die Faltenbälge sind wohl weniger "Show", sondern mehr eine funktionsorientierte Maßnahme.
    Dies gilt auch für die Doppelscheibenbremse - hier hat der Erstkäufer auf Sicherheit/Funktion Wert gelegt. Damit bleibt dem Gebrauchtkäufer heute eine Nachrüstung erspart.
    Einen Blick auf den Tank (...Spuren vom Tankrucksack?) sowie hinein (...Rost?) wirst Du wohl selbst werfen müssen (dass keine Benzinfilter montiert sind, wäre aber ein Indiz dafür, dass da nicht bereits jede Menge "Zeug" aus dem Tank herauszufiltern ist).

    Das spricht alles soweit schon für das Fahrzeug und einen sorgsamen Umgang des/der Vorbesitzer(s) damit. Überprüfen muss Du das natürlich vor Ort (inkl. der Frage, ob/welche Standschäden gegeben sind).



    "Nicht jede Woche daran 'rumschrauben" und "zuverlässiges Krad":
    Zuverlässig war die Maschine damals sicher.
    Heute hängt es - wie bei Boxer dieser Altersklasse - eben davon ab, was die bisherige Pflege denn so umfasst hat und welches Geld der Gebrauchtkäufer denn für Sorgenfreiheit ausgegeben will:
    Je nach Umfang einer Generalüberholung kann man das Moped quasi wieder auf Start für die nächsten zig-Jahre setzen - alles eben eine Geldfrage.

    Der geringe Kilometerstand allerdings verspricht noch einige Reserven gerade bei Motor/Getriebe/Kardan/HAG - sofern das Moped immer wieder bewegt wurde und keine Standschäden zeigt!!!





    Fazit:
    Das kleine Moped hat wirklich Charme und scheint nach Bild und Kurzbeschreibung gut behandelt worden zu sein.
    Würde ich selbst nicht vorrangig ab BJ 09/80 suchen, wäre mir das Krad auf jeden Fall eine Besichtigungs-Reise wert.



    VG,
    DZ

  8. #8
    Avatar von Monolevi
    Registriert seit
    21.09.2015
    Ort
    Trier
    Beiträge
    26

    AW: R65 Kaufberatung

    Vielen Dank, mit so ausführlichen und gegliederten Erörterungen und Empfehlungen habe ich ja gar nicht gerechnet. Wir müssen das jetzt mal sacken lassen und überlegen.

    Der Kaufpreis soll zwischen 3000 und 2500 Euro liegen. VB

    Vielleicht könnte man die Zündung auf ein wartungsfreies System umbauen, gibt so was ja für viele Oldtimer. Tankt die eigentlich bleifrei?
    Geändert von Monolevi (08.06.2016 um 18:51 Uhr)

  9. #9
    traebbe
    Gast

    AW: R65 Kaufberatung

    Hallo Christian,

    an deiner Stelle würd ich mal Pjotl fragen, ob er nicht einen Blick drauf werfen möge.
    Als VB würde ich als Käufer eher die 2,5 K€ ins Auge fassen, mit Tendenz nach unten.
    Klar willst du als Käufer so wenig wie möglich zahlen und der Verkäufer möchte soviel wie möglich erzielen, aber für eine 248 sind die 3500 definitiv Zuviel.

  10. #10
    Avatar von torhah
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    Arnsberg
    Beiträge
    933

    AW: R65 Kaufberatung

    Zitat Zitat von Monolevi Beitrag anzeigen
    Vielleicht könnte man die Zündung auf ein wartungsfreies System umbauen, gibt so was ja für viele Oldtimer.
    Ja, geht. Nach meiner Erfahrung sind aber auch die Kontaktzündungen recht wartungsarm.

    Zitat Zitat von Monolevi Beitrag anzeigen
    Tankt die eigentlich bleifrei?
    Ich tanke immer bleifrei. Bislang ohne Probleme .
    torhah heißt Torsten :-)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier