Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Avatar von mar--vin
    Registriert seit
    29.05.2016
    Ort
    Großraum Frankfurt
    Beiträge
    324

    Motoröl mischen

    ...wo wir grad beim Schmierigen sind.

    Ich hab als Motoröl grad 20W50 (mineralisch) drin.

    Als ich unterwegs war hatte ich öfters das Problem dieses Öl zum Nachfüllen zu bekommen (gut, das war bevor ich den Ölkühler hatte. Seit dem ist's nicht mehr so oft nötig nachzukippen).

    Meine Frage ist jetzt: Wenn ich genau diesen Typ nicht finde, mit welcher anderer Sorte könnte ich übergangsweise weiterfahren?

    - Kann man mineralisch - teil synth - synthetisch mischen?
    - Kann ich 20W[30,40,50,60,..] mischen?
    - Kann ich [10,15,20,..]W50 mischen
    - Oder ist's egal und ich kann einfach irgendwas reinkippen?

    (Das sich beim mischen die Eigenschaften des Öls verändern, v.a. in Bezug auf Temperatur ist klar.)

  2. #2
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.672

    AW: Motoröl mischen

    Die SAE sagen irgendwo generell, daß beim Mischen von Ölen unterschiedlicher Spezifikation das Gemisch von seinen Eigenschaften her nicht unter denen des Schlechteren der beiden liegen darf.

    Insofern sollte nichts schlechter werden, solange Du was besseres dazugießt.

    Ob das tatsächlich jemand für die unzähligen möglichen Kombinationen verifiziert, steht auf einem anderen Blatt.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  3. #3
    Avatar von mar--vin
    Registriert seit
    29.05.2016
    Ort
    Großraum Frankfurt
    Beiträge
    324

    AW: Motoröl mischen

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    Insofern sollte nichts schlechter werden, solange Du was besseres dazugießt.
    Das klingt doch schonmal gut. Nur was ist "besser"?

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    Ob das tatsächlich jemand für die unzähligen möglichen Kombinationen verifiziert, steht auf einem anderen Blatt.
    Das mir da niemand ne Garantie oder irgendwas geben kann ist klar. Ich will nur nicht irgendwann ohne (mit zuwenig) Öl vor ner Werkstatt stehen und wegfahren müssen nur weil genau das was ich grad drin hab nicht da ist.

    (Hab da schon zuviele Stunden mit Suchen verbracht und wird immer mehr. Aktuelle/nicht ganz so alte 2 Räder fahren eben anderes Öl und das bekommt man dann auch überall. Hab ja selbst in Deutschland Probleme an Tanken das 20W50 zu finden.)

  4. #4
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.672

    AW: Motoröl mischen

    Zitat Zitat von mar--vin Beitrag anzeigen
    Das klingt doch schonmal gut. Nur was ist "besser"?
    • Ein Mehrbereichsöl mit "breiterem" Temperaturbereich
    • ein teil- oder vollsynthetisches Öl anstatt eines mineralischen


    "Leichtlauföle" solltest Du allerdings meiden.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  5. #5

    Registriert seit
    12.03.2011
    Ort
    28259 HB
    Beiträge
    387

    AW: Motoröl mischen

    Moin,

    hab selber schon die Probleme in Italien gehabt. Öl vergessen! 10 w 40 oder ähnliches kriegst Du überall+kannst Du bedenkenlos nachkippen. Wichtig ist das überhaupt genug Öl drin ist. Die modernen Öle sind eigentlich allo untereinander mischbar solange es kein Zweitakt oder Diesel ist da würd ic die Finger von lassen.

    Gruß
    Carsten
    die Farbe ist egal, solange es Schwarz ist...

    WARNWESTENTRÄGERNICHTMÖGER

  6. #6
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.788

    AW: Motoröl mischen

    Hallo,

    das 20w-50er zu bekommen ist selbst hier in Köln nicht einfach. Im Augenblick wüsste ich nur die drei großen, wo mann es bekommen kann. An Tankstellen oder Baumärkten wird man nur belächelt und meistens wird einen erklärt, dass das heutige Öl besser ist und man lieber 10w-40 oder ähnliches nehmen soll.
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  7. #7
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.257

    AW: Motoröl mischen

    Hallo,

    die SAE-Spezifikationen fordern u.a. eine uneingeschränkte Mischbarkeit der Motoröle. Da heutige Öle die von BMW seinerzeit geforderten Spezifikationen übererfüllen, würde ich auf jeden Fall mit dem gerade erhältlichen mineralischen Öl 15W40 oder 10W40 nachfüllen, wenn der Pegel sich der unteren Marke genähert hat oder sie bereits unterschritten haben sollte. Das ist immer noch weit besser als ein kapitaler Motorschaden infolge Ölmangels.

    Ein dünneres Öl hat jedoch bei unseren altmodischen Airheads mit ihren immensen Kolbenlaufspielen stets einen erhöhten Ölverbrauch zur Folge. Daran sollte man denken und in der Folge öfters nachsehen.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  8. #8
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.772

    AW: Motoröl mischen

    hab doch einfach 1l 20W50 dabei !
    Liebe Grüße
    Martin

    PS ich hab sogar 1/2l SAE 90 Getriebeöl dabei. Immer.Einfach so.
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier