Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.951

    Montageständer für Vorderrad

    Hallo,
    da ich keinen Hauptständer mehr montiert habe, würde mich interessieren wie ich mein Motorrad vorn, zum Ausbau der Vorderrades, aufbocken kann.
    Ich möchte mir einen Montageständer anfertigen. Wo kann ich das Teil ansetzen ? Wo kann ich eine Aufnahme an der Gabel anbringen ?

    Hohlgebohrte Achsen, wie bei modernen Motorrädern habe ich ja nicht. Ich habe eine K100-Gabel mit /6 Speichenrad und Adaptierung für 17mm Achse.
    Zum Ausbau der Hinterrades habe ich einen Montageständer der über die Rasten aufgenommen wird. Dort wird aber nur das Hinterrad angehoben. Der Ausbau der Vorderrades funktioniert momentan nur über umständliche Fummelei, mit dem Wagenheber, unter der Ölwanne.
    Zugänglichkeit für die Wartungsarbeiten wie, Gabelöl ablassen, Bremsbeläge wechseln, usw. sollte natürlich erhalten bleiben.
    Gruß RaineR

  2. #2

    Registriert seit
    16.09.2007
    Ort
    Hess.Oldendorf
    Beiträge
    969
    hallo hol dir von luoise ein frontheber bei dem ein passender dorn von unten in das lenkrohr eingeführt wird dann wird das mopped in verbindung mit dem heckheber angehoben funzt ganz easy und beide räder ind frei zur demontage
    dieter

  3. #3
    Fellfahrer Avatar von Stolli
    Registriert seit
    08.03.2007
    Ort
    Schleswig-Holstein Süd
    Beiträge
    1.294
    das mit dem Frontheber hat den Nachteil , das du das Lenkkopflager nicht prüfen kannst . Ich stelle einen entsprechend großen Holzklotz unter die Ölwanne und sichere das Ganze mit Gurten die von 2 Haken an der Decke um Front und Heck des Rahmens herumführen . So kann ich beide Felgen ausbauen und zum Reifenhändler bringen , Schwinge und Gabel ausbauen usw.
    ( Bis jetzt halten die Deckenhaken )
    Stolli

  4. #4
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.951
    Original von Race-Track
    hallo hol dir von luoise ein frontheber bei dem ein passender dorn von unten in das lenkrohr eingeführt wird dann wird das mopped in verbindung mit dem heckheber angehoben funzt ganz easy und beide räder ind frei zur demontage
    dieter

    Hallo Dieter,
    mit einem Dorn in das Lenkrohr wird kompliziert. Der Lenkungsdämpfer und die Verkleidung lassen ein einfaches Einführen nicht zu.
    Gruß RaineR

  5. #5
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382
    Es gibt von "Kern" einen Frontheber mit einer sog. "Frontwippe". Das sind zwei Gummiwalzen, die unter bzw. hinter die Gabeltauchrohre gelegt werden und funktioniert prima!
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #6
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.951
    Original von detlev
    Es gibt von "Kern" einen Frontheber mit einer sog. "Frontwippe". Das sind zwei Gummiwalzen, die unter bzw. hinter die Gabeltauchrohre gelegt werden und funktioniert prima!
    Detlev, danke für den Tipp.
    Ich muss es mir auf der Kern-homepage noch genauer anschauen, aber, ich denke, ohne Änderung funktioniert dies auch nicht. Ich komme mit diesem Prinzip nicht mehr an die Achsklemmungen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Gabel K100.jpg  
    Gruß RaineR

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier