Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Avatar von slowman
    Registriert seit
    10.02.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    178

    Lagerwechsel Hinterrad R 80 G/S

    Tach zusammen,

    leider musste ich am Hinterrad meiner G/S Spiel feststellen, ist nicht richtig viel aber mehr als der als Grenzwert vorgegebene halbe Millimeter ists bestimmt.

    Wenn ich das richtig sehe, bleibt da nur der Austausch des Radlagers.

    Jetzt meine Fragen :-)

    Ich hätte gerne im Vorfeld ein Gefühl dafür, ob mir da jetzt eine große Sache bevorsteht.

    Greift der Radlagertausch in die Tellerrad/Kegelrad Passung ein und muss das anschließend neu ausdistanziert werden oder ist das profaner gelöst?

    Brauche ich dafür einen ausgewiesenen Spezialisten oder kann ich damit zur normalen BMW Werkstatt gehen, die normalerweise wahrscheinlich nur noch aktuelle 4-Ventiler beschrauben.

    Herzlichen Dank für sachdienliche Hinweise.

    Grüße
    Rüdiger

  2. #2

    Registriert seit
    04.04.2011
    Ort
    Dinslaken
    Beiträge
    247

    AW: Lagerwechsel Hinterrad R 80 G/S

    Moin Rüdiger, da werden wohl die Lager im HAG defekt sein.
    Ohne Erfahrung ist das selber machen schwierig.
    Wende dich an Patrick alias " Elefantentreiber" hier aus dem
    Forum. Der kann das. www.kradkultur
    Gruss Frank

  3. #3

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.979

    AW: Lagerwechsel Hinterrad R 80 G/S

    Moin,

    die Lager gehen 'im Prinzip' *) nicht in die Distanzierung mit ein und deren Austausch ist keine Raketenwissenschaft. Die Anleitung findest du im WHB (Datenbank). Aber es gibt ein paar Stolperstellen bei der G/S:

    1) Welche HAG Bauform ist verbaut? Mit 'Deckel' => gehäuseseitiges Nadellager oder 'aus einem Guss' => gehäuseseitiges Kegelrollenlager.
    2) Ist eine Dichtung verbaut oder ist das HAG mit Flüssigdichtung gedichtet. Wenn Dichtung, muß auch wieder eine rein - wenn nicht, darf auch keine rein. (Die Dichtung geht in die Distanzierung mit ein.)
    3) Der natürliche Reflex 'Lager auf dem freien Markt / online kaufen' ist im Falle des großen radseitigen Kugellagers nicht zielführend. Das Lager kostet bei BMW ca. die Hälfte (Stand 2015) des Preises auf dem freien Markt.

    Ansonsten ist der eigentliche Tausch rel. einfach. Du brauchst einen guten Abzieher für das große Lager und einen passenden Innenauszieher für das gehäuseseitige Lager sowie eine Heißluftpistole o.ä. zur Erwärmung des Deckels.
    Den großen Wellendichtring (unbedingt mit erneuern) gerade einzutreiben ist ohne 'Spezialwerkzeug' etwas pfriemelig aber
    machbar.

    Grüße,
    Jörg.

    *) 'Im Prinzip' weil sie natürlich in die Distanzierung mit eingehen. Allerdings sind die Toleranzen der Lagermaße so klein, daß beim reinen Lagertausch keine neue Distanzierung notwendig ist.
    Geändert von GdG (13.06.2016 um 15:20 Uhr)

  4. #4
    Admin Avatar von motornomad
    Registriert seit
    18.07.2012
    Ort
    Niedersachsen/Malaysia
    Beiträge
    3.188

    AW: Lagerwechsel Hinterrad R 80 G/S

    Zitat Zitat von GdG Beitrag anzeigen
    Ansonsten ist der eigentliche Tausch rel. einfach. Du brauchst einen guten Abzieher für das große Lager und einen passenden Innenauszieher für das gehäuseseitige Lager sowie eine Heißluftpistole o.ä. zur Erwärmung des Deckels.
    Moin Jörg,

    was nutzt du für einen Innenauszieher bei HAGs mit Kegelrollenlager?
    Wir hatten da mal das Problem, daß wir trotz Kukko nicht hinter den Aussenring im Gehäuse gekommen sind.

    Grüße
    Rick

  5. #5

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.979

    AW: Lagerwechsel Hinterrad R 80 G/S

    Moin,

    Kukko (frag mich jetzt nicht nach der Größe) - bis jetzt hat sich da bei mir noch kein Lager ernsthaft gewehrt.

    Grüße,
    Jörg.

  6. #6
    Avatar von slowman
    Registriert seit
    10.02.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    178

    AW: Lagerwechsel Hinterrad R 80 G/S

    Gerade mal Kukko gegoogelt ... uihh ... Präzision hat einen Preis.

    Das wird ein Fall für die Werkstatt, mit meinen Wackelabziehern geh ich da nicht dran.

    Hat jemand eine Idee, wie da der Zeitaufwand sein dürfte, wenn ich den Endantrieb demontiert anliefere?

    Grüße
    Rüdiger

  7. #7
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.836

    AW: Lagerwechsel Hinterrad R 80 G/S

    Zitat Zitat von slowman Beitrag anzeigen
    Gerade mal Kukko gegoogelt ... uihh ... Präzision hat einen Preis.

    Das wird ein Fall für die Werkstatt, mit meinen Wackelabziehern geh ich da nicht dran.

    Hat jemand eine Idee, wie da der Zeitaufwand sein dürfte, wenn ich den Endantrieb demontiert anliefere?

    Grüße
    Rüdiger

    Maximal 2 Stunden, wenn nix anderes dazwischen kommt.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  8. #8
    Schnellreh Avatar von Reimund
    Registriert seit
    07.09.2013
    Ort
    an den Alpen
    Beiträge
    1.828

    AW: Lagerwechsel Hinterrad R 80 G/S

    Zitat Zitat von slowman Beitrag anzeigen
    Gerade mal Kukko gegoogelt ... uihh ... Präzision hat einen Preis.

    Das wird ein Fall für die Werkstatt, mit meinen Wackelabziehern geh ich da nicht dran.

    Hat jemand eine Idee, wie da der Zeitaufwand sein dürfte, wenn ich den Endantrieb demontiert anliefere?

    Grüße
    Rüdiger

    Rüdiger,
    Lager rein/raus ist nicht das große Problem. Aber das erforderliche Ausdistanzieren würde ich ohne Erfahrung nur jemanden machen lassen, der das schon gemacht hat. Zum Beispiel Patrick (Elefantentreiber, siehe oben).
    *Ich habe den ultimativen Werkzeugkoffer gefunden...mit dem kann ich die Wartezeit überbrücken bis der BMW Service kommt*

  9. #9
    Avatar von slowman
    Registriert seit
    10.02.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    178

    AW: Lagerwechsel Hinterrad R 80 G/S

    Hallo Patrick,

    bist Du an dem Job interessiert?
    Dann würde ich mich über eine gePNte SEHR GROBE Hausnummer freuen.
    Es ist der geschlossene Antrieb ohne Deckel, BJ 87.
    Ich könnte Dir den Antrieb ja schicken.

    Grüße
    Rüdiger

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier