Hallo zusammen,
auf der eher beiläufigen Suche nach Alternativen zum (bei mir seit x Jahren bewährten 20W50er mit SG-Rating von P...) bin ich beim großen A... über die Marke "Mannol" gestolpert. Das ist ja sagenhaft günstig: keine 10€ für 4 Liter. Und das Säftchen von P... ist ja auch schon preislich ok (26€/4l).

Beim Nachschlagen im Netz bin ich auf nichts Negatives zu Mannol gestoßen. Frank hat das Datenblatt dazu gefunden - mir sagt das leider nicht viel. (Man könnte sich fast vorstellen, daß Mannol der Hersteller hinter dem P...-Öl ist. Die Firma sitzt in Litauen.)

Bis dahin stand ich kurz vor der Bestellung.

Ein anderer Beitrag irgendwo hier ließ mich aber nochmal stutzen: es wurde berichtet, daß der Ölverbrauch bei Nutzung vom Castrol 20W50 "Classic", immerhin ~50€ / 5l, von 0,2l/1000 km (mit dem P...-Öl) auf 0,7 anstieg. Falls kein Meßfehler vorlag, dann ist das ja schon erheblich. Demzufolge gäbe es also doch erhebliche Unterschiede bei den 20W50ern mit dem "klassischen" SG.

Fragen:
  • praktische Erfahrungen mit Mannol 20W50?
  • mir ist von früher noch der Begriff "Erstraffinat" im Hinterkopf. War und ist das schon immer ein Marketingspruch? Ist das heutzutage noch bedeutsam?