Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 49
  1. #21
    Avatar von Ejuergen
    Registriert seit
    19.06.2018
    Ort
    74235 Erlenbach
    Beiträge
    396

    AW: Mannol 20W50 - Erfahrungen? Tribologen gefragt :-)

    Moin jonas,
    Das hab i so glese.
    Un wad waer sinnvoller fuer uns?
    Danke😇
    Viele Grüsse
    Juergen

  2. #22

    AW: Mannol 20W50 - Erfahrungen? Tribologen gefragt :-)

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Hallo Jonas

    Für die BMW sind beide Öle geeignet.

    Ob es bessere Öle gibt?
    Aber klar doch, aber nur Dienstags.
    An dem Tag fährt jeder hier das beste Öl in seinem Motor.

    Wie gesagt: muss ja noch nicht mal das beste Öl sein, bei 50 PS verteilt auf ca. 1 Liter Hubraum sind die Anforderungen an Schmierfähigkeit des Öls doch eher überschaubar (im Vergleich zum Hochleistungsmotor).

    Also dann doch nach der Devise "Egal welches Öl, hauptsache überhaupt überhaupt eins"?

  3. #23
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.104

    AW: Mannol 20W50 - Erfahrungen? Tribologen gefragt :-)

    Ich fahre in meinen BMW`s mineralisches 20W/50 SF und SG.

    Eine höhere Spezifikation braucht`s nicht.
    Viele Grüße
    Fritz







  4. #24
    Avatar von albert_pe
    Registriert seit
    18.12.2020
    Beiträge
    11

    Eicon16 AW: Mannol 20W50 - Erfahrungen? Tribologen gefragt :-)

    High,
    ich erinnere während meiner Erstausbildung zum Betriebsschlosser, vor fast fünfzig Jahren, einen Vortrag vom Ölpapst persönlich: " . . . regelmäßiger Ölwechsel ist um Quanten wichtiger, Eignung vorausgesetzt, als die verwendete Marke!" Eine der Hauptaufgaben des Ölwechsels ist das austragen von Verschmutzungen aller Art wie Wasser, Abrieb und all so Zeugs.
    Nach diesem Gusto wechsele ich schon mein Leben lang Öl aller von mir betriebenen Motore. Gerade eben so, bei dem neuen 1100S Motor in der 11erRS anlässlich der 1.000km Inspektion, getan.
    Aber, Ausnahmen bestätigen die Regel: die 1150er, bei 20.000km Laufleistung, braucht vom 20W50 Mannol ( 20L ~55€ ) einen Schuck mehr als vom 5W30 ARAL ( 20L ~90€ ). . . Ein 20Liter ( ~90€ ) 75W140 Mannol 4x4 steht auch in der Werkstatt.
    Meine drei BMW’s bekommen jährlich alle Öle samt Filter gewechselt! Koste es was es wolle!

    ciao Albert

  5. #25

    AW: Mannol 20W50 - Erfahrungen? Tribologen gefragt :-)

    Servus,

    danke euch für die Infos/Aufklärung.

    Bei der 1150er bin ich mit dem Castrol 20w50 immer gut gefahren, aber ich weiß halt nicht wie empfindlich/sensibel die 2-Ventiler bei solchen Sachen sind.

    Aber auch anhand eurer Aussagen nehme ich mal an, dass solange überhaupt Öl drin ist (und eben regelmäßig gewechselt wird) nicht viel passieren kann

    Gruß Jonas

  6. #26

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Mannol 20W50 - Erfahrungen? Tribologen gefragt :-)

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Ich fahre in meinen BMW`s mineralisches 20W/50 SF und SG.

    Eine höhere Spezifikation braucht`s nicht.
    Fritz, von welchem Hersteller?
    Manfred

  7. #27

    AW: Mannol 20W50 - Erfahrungen? Tribologen gefragt :-)

    Zitat Zitat von Ejuergen Beitrag anzeigen
    Moin jonas,
    Das hab i so glese.
    Un wad waer sinnvoller fuer uns?
    Danke😇
    Servus Jürgen,

    da hab ich dann leider deine Frage falsch gedeutet

    Naja, gut oder schlecht kann ich eh nicht bewerten, da kein Ölexperte (siehe Beiträge)

    Ich kann nur sagen, dass ich mit dem Castrol Power 1 auf der 1150er immer recht ordentlich unterwegs war (Ölverbrauch überschaubar), aber das kostet halt.

    Das Mannol 7830 (4-Takt HD) hat zumindest die gleiche JASO Spezifikation und nur minimal "ältere" API Spez., deshalb werde ich wohl zu dem greifen

    Hoffe das konnte es einigermaßen für dich aufklären

    Gruß Jonas

  8. #28
    Avatar von Ejuergen
    Registriert seit
    19.06.2018
    Ort
    74235 Erlenbach
    Beiträge
    396

    AW: Mannol 20W50 - Erfahrungen? Tribologen gefragt :-)

    Moin jonas,
    Das ist ja fast billiger als sprit 😇😊😎
    Danke.
    Viele Grüsse
    Juergen

  9. #29
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.119

    AW: Mannol 20W50 - Erfahrungen? Tribologen gefragt :-)

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Ich fahre in meinen BMW`s mineralisches 20W/50 SF und SG.

    Eine höhere Spezifikation braucht`s nicht.
    Wenn ich mich recht entsinne, sollte ("darf") es auch keine höhere Spezifikation als SG sein. Erst recht nicht die Diesel-Normen C...

    Wenn ich mich weiterhin recht entsinne, sind die neueren Öle ziemlich gepimpt mit Zusätzen, die in unseren Q-Motoren gar nicht sinnvoll sind.
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  10. #30

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.179

    AW: Mannol 20W50 - Erfahrungen? Tribologen gefragt :-)

    Zitat Zitat von Joerg_H Beitrag anzeigen

    Wenn ich mich weiterhin recht entsinne, sind die neueren Öle ziemlich gepimpt mit Zusätzen, die in unseren Q-Motoren gar nicht sinnvoll sind.
    Oder es fehlen die, welche für die alten Kühe ohne Katalysator gut waren. Stichwort ZDDP. Speziell die Ventilbetätigung mit Kipphebeln und die Nockenwelle und Stössel hatten früher offenbar bessere Voraussetzungen durch Additive, die sich nicht so recht mit Kats vertragen und deshalb reduziert wurden. Aber auch hier gilt, dass ein preiswertes Öl, öfters gewechselt, gute Dienste tun kann.
    20W50 Oldtimeröle der Klasse SF oder SG sind meist teurer, als Mannol und Co.
    Zur Zeit fahre ich als Kompromiss das Saito 20W50 von Louis, 4 Liter 14,99. Hergestellt von Rowe in Worms.
    Geändert von strichzwojan (05.05.2021 um 17:44 Uhr)

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier