Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Avatar von Thomas_M.
    Registriert seit
    21.04.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    421

    Entfernen der Prallplatte - Schalter Heizgriff und Warnblinkanlage

    Hallo,
    ich möchte eventuell die Prallplatte bei einer R80 Monolever von 1991 entfernen.
    Das Zündschloss werde ich versuchen, in die Lampe einzusetzen.
    Aber was mache ich mit den Schaltern für Heizgriffe und Warnblinkanlage?
    Hat jemand hier das schon mal umgesetzt?
    Viele Grüße aus Hamburg
    Thomas

    BMW R80 Monolever mit 7Rock aus 12/1990
    BMW R80 GS Paralever mit 7Rock aus 03/1992

  2. #2
    Avatar von Waldschrad
    Registriert seit
    08.09.2014
    Ort
    Pleistoi, da wo Kühe und Ziegelsteine wohnen
    Beiträge
    151

    AW: Entfernen der Prallplatte - Schalter Heizgriff und Warnblinkanlage

    Servus,
    als ich im Winter 86/87 meine Monolever zur RS aufrüstete, gabs Halter für die Schalter, die dann am Geweih mit der Lampe verschraubt wurden. Der Warnblinker paßte, der Heizgriffschalter wurde getauscht. Der Heizschalter ist dann dem Warnblinkschalter ganz ähnlich. Hier Nummer 6 http://www.bmw-etk.info/teile-katalo...663/32/32_0776
    Ob es ohne Verkleidung am Lenker oder mit den S Cockpithaltern gut aussieht mußt Du selbst entscheiden oder austesten.
    Gruß Wolfe
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken ersatzteile4020.png  
    Ob Hans ob Sepp, GS fährt jeder ........

  3. #3

    Registriert seit
    28.03.2010
    Beiträge
    591

    AW: Entfernen der Prallplatte - Schalter Heizgriff und Warnblinkanlage


    ...kleine interessante Randnotiz zu dem Link:


    In der ETK-Ges.-Übersicht "Lenkung" zur Einarmschwingen-RS sieht man unter "Lenker" nur die erwarteten RS- und RT-Lenker, aber bei "Nachrüstsatz Griff beheizt" gibt's dann einen gekröpften K-Lenker zu sehen:
    http://www.bmw-etk.info/teile-katalo...92/02/51663/32

    => Fehler, Zufall oder versteckter Hinweis? Die K-Lenker (in gekürzter Version z.B. von Wüdo) werden ja gerne an den Boxer-RS verbaut, um die Sitzposition entspannter/langstreckentauglicher zu gestalten.


    Zum Vergleich:
    Zu den den Modellen CS/RS/RT bis 1984 dagegen werden unter "Lenker" ebenfalls die damals verfügbaren Lenkervarianten gezeigt (neben RS und RT auch für die CS), aber der "Nachrüstsatz Griff beheizt" wird ohne jeden Lenker dargestellt:
    http://www.bmw-etk.info/teile-katalo...84/11/51646/32


    VG,
    DZ

  4. #4
    Avatar von Thomas_M.
    Registriert seit
    21.04.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    421

    AW: Entfernen der Prallplatte - Schalter Heizgriff und Warnblinkanlage

    Hat jemand vielleicht noch eine andere Lösung, um die Schalter für die Warnblinkanlage und die Heizgriffe aus der Prallplatte zu versetzen?
    Kann man die Schalter auch durch andere (kleine) ersetzen? Die würde man vielleicht unauffälliger im Lenkerbereich unterbringen können.
    Viele Grüße aus Hamburg
    Thomas

    BMW R80 Monolever mit 7Rock aus 12/1990
    BMW R80 GS Paralever mit 7Rock aus 03/1992

  5. #5
    Avatar von Waldschrad
    Registriert seit
    08.09.2014
    Ort
    Pleistoi, da wo Kühe und Ziegelsteine wohnen
    Beiträge
    151

    AW: Entfernen der Prallplatte - Schalter Heizgriff und Warnblinkanlage

    Servus,
    der Warnblinkschalter ist im Grunde ein Vierfachumschalter der Heizgriffschalter ein Einfachumschalter mit Mittelstellung .http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...mit-Schaltplan
    Beim Heizgriffschalter funktioniert es ja noch mit einem Standardschalter (drei Anschlüsse) beim Warnschalter wird es dann schon recht groß (acht Anschlüsse).
    Es ging noch über ein Relais unterm Tank mit 4xUm und dann nen kleinen Ein/Aus
    eventuell mit Kontrolllampe an den Lenker zwei bis max vier Anschlüsse dann aber auch mit Hintergrundbeleuchtung. Weitere Lösungen über Elektronische Schaltungen (Taster zu Steuergeräten) laß ich bleiben, passt meiner Ansicht nach zum alten Boxer wie ein Heckspoiler zum Rolls Royce.
    Die beiden kleinen Schalter zwischen den Tacho und den Lenker mit einer kleinen Halteplatte, die gleichzeitig die Anschlüsse versteckt.

    Gruß Wolfe

    P.S.auf die Leitungsquerschnitte achten.
    Ob Hans ob Sepp, GS fährt jeder ........

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier