Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26
  1. #11
    Avatar von Hannelore1967
    Registriert seit
    03.07.2011
    Ort
    Ennepetal /NRW
    Beiträge
    75

    AW: wieder hin zum Original.... R80/247

    Hatte vorher einen Gs Lenker halbhoch 800 breit drauf. Ging für mich sehr gut. Mit dem muss ich erst probieren. Die Reifen sind absichtlich gewählt, absolut authentisch 80 er Jahre. Continental Zwilling, wie die sich fahren weiss ich noch nicht


    Grüsse aus dem Ennepetal

  2. #12
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.757

    AW: wieder hin zum Original.... R80/247

    Die Zwillinge hatte ich beim Neuafbau vor 14 Jahren auch drauf. Sehen klassisch aus, damit ist leider alles schon gesagt ...

    Wenn du die Kleine auch richtig fahren willst, dann ist CCA unbedingt die bessere Wahl.

    Grüße, Ton
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

  3. #13
    Avatar von iAMG
    Registriert seit
    11.04.2016
    Ort
    Wilder Südwesten
    Beiträge
    49

    Eicon16 AW: wieder hin zum Original.... R80/247

    Sehr schön geworden !!!

    Gefällt mir prima !!!


    Grüße
    Volker

  4. #14
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.757

    AW: wieder hin zum Original.... R80/247

    Eine Korrektur rechtfertigt dieses Eigenzitat . Es waren keine Zwillinge die ich vor 14 Jahren hatte, sondern Conti Super Twin. Das waren milde gesagt keine feine Reifen, die ermittelten mir ein sehr unsicheres Gefühl.

    Meine Aussage über die Zwillinge nehme ich also gerne zurück und behaupte mal das Gegenteil!

    Viel Spaß noch mit der schönen R80/7 Michael!

    Grüße, Ton

    Zitat Zitat von Ton Beitrag anzeigen
    Die Zwillinge hatte ich beim Neuafbau vor 14 Jahren auch drauf. Sehen klassisch aus, damit ist leider alles schon gesagt ...

    Wenn du die Kleine auch richtig fahren willst, dann ist CCA unbedingt die bessere Wahl.

    Grüße, Ton
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

  5. #15
    Avatar von Hannelore1967
    Registriert seit
    03.07.2011
    Ort
    Ennepetal /NRW
    Beiträge
    75

    AW: wieder hin zum Original.... R80/247

    Gestern ist meine kleine über den TÜV gegangen, war kein Problem. Ohne Mängel. Aber beim Thema H-Gutachten wollte der Prüfer nicht. Bremsleitungen müssten zurück gerüstet werden auf Original. Bremsscheiben würde er übersehen da sie nicht eingetragen sind.
    Gibt es noch Bezugsquellen um diese Original BMW Bremsschläuche zu beziehen. Oder hat noch jemand NOS rumliegen. Alle einschlägigen Händler bieten nur noch Stahlflex an


    Grüsse aus dem Ennepetal

  6. #16

    Registriert seit
    28.03.2010
    Beiträge
    591

    AW: wieder hin zum Original.... R80/247

    Zitat Zitat von Hannelore1967 Beitrag anzeigen
    Gestern ist meine kleine über den TÜV gegangen, war kein Problem. Ohne Mängel. Aber beim Thema H-Gutachten wollte der Prüfer nicht. Bremsleitungen müssten zurück gerüstet werden auf Original. Bremsscheiben würde er übersehen da sie nicht eingetragen sind.
    Gibt es noch Bezugsquellen um diese Original BMW Bremsschläuche zu beziehen. Oder hat noch jemand NOS rumliegen. Alle einschlägigen Händler bieten nur noch Stahlflex an

    ...hm - gibt's da nicht auch so etwas wie "zeitgenössisches Tuning"?


    Hatte bereits Mitte/Ende der 80er Stahlflexleitungen an der CS montiert im Austausch für bereits rissige Originalleitungen.

    Wirbt Spiegler selbst nicht mit "...das Original seit 1986"? Damit wäre auch bereits diese Zubehörtechnik an sich historische 30 Jahre alt - und auch der zeitliche Abstand zwischen der Produktion Deiner R80 und dem Aufkommen dieser Zubehörteile läge nicht über 10 Jahre und sollte damit auch so gesehen noch zeitnah bzw. zeitgenössisch genug sein.


    => Frag' doch einfach 'mal bei Spiegler an, ob man Dir dort irgendetwas bestätigen kann von wegen "...auch heute noch vergleichbar/identisch gefertigt wie 1986 ..." und halte dann noch einmal Rücksprache mit Deinem TüVler.


    VG,
    DZ



    ...kleine Ergänzung: Die Spiegler-Stahlflexleitungen gab's "damals" auch mit dezenter, schwarzer Ummantelung - eine solche Version ist bei Spiegler ja heute auch noch im Angebot und würde einerseits besser in's historische Erscheinungsbild der Maschine passen und andererseits vielleicht auch den TüV-Sachverständigen milde stimmen...
    Geändert von Doppelzünder (23.06.2016 um 08:05 Uhr)

  7. #17

    Registriert seit
    28.03.2010
    Beiträge
    591

    AW: wieder hin zum Original.... R80/247

    ...und hier noch etwas offizielles von TüV-Süd:
    http://www.tuev-sued.de/uploads/imag...t-oldtimer.pdf



    Auf Seite 3, unter "1. Allgemeine Voraussetzungen..." ist unter Punkt 3 die Zulässigkeit von Änderungen beschrieben, die innerhalb von 10 Jahren nach EZ oder Herstellungsdatum "...erfolgt sind oder hätten erfolgen können".

    Aaalso: Umbau auf Spiegler wäre ab 1986 möglich gewesen.



    Ergänzend dazu Seite 5. Punkt 3.222 Fahrwerk:
    "...zeitgenössische Umrüstung(en) mit Werksfreigabe und/oder Prüfzeugnis zulässig."

    ABE/TüV-Gutachten gab's schliesslich seinerzeit schon (hätte die Spiegler sonst damals auch nicht eingetragen bekommen) und gibt's heute ja ebenfalls mit.



    VG,
    DZ

  8. #18
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: wieder hin zum Original.... R80/247

    Wechsel den Prüfer. Eine sinnvolle Verbesserung der Bremsanlage, ohne große optische Beeinflussung, als 'gegen die Regeln' einzustufen ist Schwachsinn. Das ist Fortschritt der Technik, welche der eigenen Sicherheit und der Sicherheit anderer dient.

    Ich wurde vermuten, daß 80% der Prüfer deswegen nicht die H-Prüfung ablehnen würden.
    Grüße, Thomas

  9. #19
    Avatar von Hannelore1967
    Registriert seit
    03.07.2011
    Ort
    Ennepetal /NRW
    Beiträge
    75

    AW: wieder hin zum Original.... R80/247

    Spiegler waren leider nur die Bremsscheiben, um die geht es nicht. Stahl Flex Leitungen sind von Melvin, damals mal von Bmwbayer verkauft worden


    Grüsse aus dem Ennepetal

  10. #20

    Registriert seit
    28.03.2010
    Beiträge
    591

    AW: wieder hin zum Original.... R80/247

    ...ja, eben auf die Bremsleitungen von Spiegler bezogen sich meine Hinweise: Die gab es seit ~ 1986 und belegen somit, dass es Stahlflexleitungen als zeitgenössisches Zubehör auch schon für Deine R80 gab.


    Der Link zum pdf vom TüV-Sued enthält keine bloßen Handlungsempfehlungen, sondern bestimmt u.a. Zulässigkeiten - soll heissen:

    Wenn die von Dir angebauten Bremsleitungen die darin genannten Bedingungen erfüllen, sind sie zulässig und stehen der Einstufung als historisches Fahrzug nicht entgegen. Das ist eine klare, rechtliche Regelung und steht keineswegs im Ermessenspielraum irgendeines Sachverständigen.



    Überlegung zum weiteren Vorgehen:
    Bevor Du jetzt allerdings mit Verbal-Keulen wie "Gesetzmäßigkeit der Verwaltung" oder ähnlichem auf den TüVler eindrischst und zu dessen Vorgesetzten oder gar einer Aufsichtsbehörde rennst:
    Was für die Spiegler-Stahlflexleitungen jetzt recht klar erscheint, muss für die relativ "neumodischen" Spiegler-Ersatzbremsringe mit halbschwimmender Montage aber nicht unbedingt so sein (weiss jetzt nicht, ab wann es so etwas gab):

    Es nützt Dir aber nix, wenn der Prüfer nun die Stahlflex akzeptiert, aber als Retourkutsche dann die Bremsscheiben moniert.
    ...und sich sich anschliessend an der waaahnsinnig schicken "Boxer"-Laubsägearbeit anstelle des serienmäßigen Reflektors an der Gabel stört oder/und noch weitere Dinge findet, die er fröhlich in Deine Richtung zurückspielen könnte.




    => Fazit:
    Am besten ohne Stress bei dem Prüfer erst einmal weitermachen
    . Der hat Dir die keineswegs Originale Laubsägearbeit nicht um die Ohren gehauen und die ebenso nicht-Original-Bremsscheiben akzeptiert. Das sind doch schon einmal Pluspunkte auf dem Konto.

    Nun fragst Du eben wie vorgeschlagen bei Spiegler an (...kostet auch nicht mehr Zeit als einen Beitrag im Forum zu schreiben) und legst dem TüV-Prüfer dann die erhaltenen Unterlagen vor mit dem Hinweis auf das zeitgenössische Zubehör und fragst ihn freundlich, ob das für Ihn dann so i.O. ist.
    Sollte er abnicken, aber nur, wenn auch Spiegler-Leitungen statt Melvin montiert werden: Auch gut, ist besser und billiger als die BMW-Original-Leitungen, die Du ja bereitwillig gekauft hättest.


    Wenn's dennoch nicht klappt, kannst Du immer noch einen auf "ich poche auf mein Recht" machen oder gleich zu einem anderen TüVler gehen und hast dafür schon einmal einige Papiere mehr zusammen.


    VG,
    DZ
    Geändert von Doppelzünder (23.06.2016 um 10:52 Uhr)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier