Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16
  1. #11
    Avatar von /7 Boxer
    Registriert seit
    07.07.2008
    Ort
    30900 Wedemark
    Beiträge
    439

    AW: 18" Vorderrad in /7

    Zitat Zitat von Knarf Beitrag anzeigen
    Hat jemand schon mal eine /7 von 19" auf 18" umgebaut?
    Ich würde das bei meinem Umbau gerne machen, um das Vorderrad etwas Breite zu bekommen.
    Kann man die Hinterradfelge vorn einspeichen?
    Was gibt es denn für hinten etwas breiter?

    Gruß
    Frank
    Hallo Frank

    Habe ich vor 1,5 Jahren mit einer monolever Gabel umgesetzt.Wenn du nach folgendem Eintrag suchst findest du meinen Umbau " Monolever Gabel in rs Bj 76"
    Würde ich wieder machen Motorrad ist viel handlicher geworden. Fahre zwar immer noch ohne RS Verkleidung aber ohne Lenkungsdämpfer und da wackelt nichts.

    Gruß Jens

  2. #12

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: 18" Vorderrad in /7

    Nicht zu vergessen. Die Bremsen gehen ein Tick besser.

    Manfred

  3. #13
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.814

    AW: 18" Vorderrad in /7

    Hallo,

    hab ich vor ziemlich genau 30 Jahren schon gemacht, mit TüV Segen versteht sich. Um Geld zu sparen hab ich die HR Felge vorne verbaut und mir hinten eine 3.50x18 für den 130er spendiert. Die 2,25x18 muss man natürlich nacharbeiten weil der Speichenwinken differiert. Mit einem handelsüblichen Senker habe ich die Punze in der Felge soweit nachgesetzt das die Speichen schön gerade in den Nippel laufen. Das würde ich natürlich nicht mit jeder Felge so ohne weiteres machen, aber mit den "fetten" ACRONT Felgen geht das völlig problemlos. Das fahrverhalten hatte sich so deutlich verbessert, hauptsächlich wegen der Niederquerschnittsreifen, das ich irgendwann später den Lenkungsdämpfer demontiert habe.

    gruss peter

  4. #14

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: 18" Vorderrad in /7

    Die 2,25x18 muss man natürlich nacharbeiten weil der Speichenwinken differiert.
    Das waren aber ein einige Millimeter wo Du nachgearbeitet hast.

    Manfred

  5. #15
    Knarf
    Gast

    AW: 18" Vorderrad in /7

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Hallo,

    hab ich vor ziemlich genau 30 Jahren schon gemacht, mit TüV Segen versteht sich. Um Geld zu sparen hab ich die HR Felge vorne verbaut und mir hinten eine 3.50x18 für den 130er spendiert. Die 2,25x18 muss man natürlich nacharbeiten weil der Speichenwinken differiert. Mit einem handelsüblichen Senker habe ich die Punze in der Felge soweit nachgesetzt das die Speichen schön gerade in den Nippel laufen. Das würde ich natürlich nicht mit jeder Felge so ohne weiteres machen, aber mit den "fetten" ACRONT Felgen geht das völlig problemlos. Das fahrverhalten hatte sich so deutlich verbessert, hauptsächlich wegen der Niederquerschnittsreifen, das ich irgendwann später den Lenkungsdämpfer demontiert habe.

    gruss peter
    Das habe ich mir auch so vorgestellt. Super
    Könntest Du vielleicht mir eine Kopie von Schein oder Brief per PN zukommen lassen?
    Das wäre Klasse.

    Gruß
    Frank

  6. #16
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.814

    AW: 18" Vorderrad in /7

    Das waren aber einige Millimeter die Du nachgearbeitet hast
    nein, das stimmt so nicht, höchstens 0,5mm, mehr ist auch nicht zu verantworten. Das geht auch nur so gut weil der Speichenwinkel bei der HR Nabe grösser ist als bei der VR Nabe. Man nimmt nur einseitig im Punz etwas ab, aber ich kann mich noch gut erinnern, das braucht sehr viel Zeit.

    Aus heutiger Sicht würde ich das nicht mehr machen. Das fängt damit an das sich der Handlungsspielraum der a.a.S. seit damals deutlich verschlechtert hat.
    Wenn ich einen Rat geben darf, wenn die 2.15x18 (mit 2,25x18 habe ich mich übrigens vertan) nicht krumm ist, und halbwegs vernünftig aussieht, verkauf sie an einen aus der Fraktion -alles muss original sein-.

    Bestell dir neue Felgen bei einer Radspannerei. Vorne würde ich eine 2.50x18 nehmen, hinten 3.50x18. Ich vermute mal die Reifen sollen 100/90-18 und 130/80-18 werden. Du sagst was für Naben du hast, und du bekommst exakt gebohrte Felgen.

    Hinten benötigst du natürlich ein breiteres Schutzblech für den 130er. Du bastelst dir etwas ,oder ich trenne mich von dem -Fallert- Schutzblech welches ich noch liegen habe.

    Ich selbst habe vor 2 Jahren auf 150er Radial im HR umgebaut, und fahre seit dem auch mit einem Eigenbau Schutzblech. Über einen Tip was man an Schutzblech vernünftig in eine Q implantieren kann würde ich mich freuen. DasTeil von Wüdo währe nicht schlecht, ist aber leider zu schmal.

    http://www.wuedo.de/menu_main/index/...erie07_001.htm

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier