Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17
  1. #11

    Registriert seit
    04.06.2012
    Ort
    Tief im Westen wo die Sonne verstaubt
    Beiträge
    348

    AW: Nervenaufreibendes Quietschen der Bremsen

    Zitat Zitat von der niederrheiner Beitrag anzeigen
    Jep. trial and Error! Mein Gespann quietscht auch schon mal mit der Bremse. G´rad wenn man nur so ´ne normale Anhaltebremsung macht. Bei einer harten Bremsung, so Richtung Vollbremsung, quietscht niGS.

    Diverse Sachen probiert. Es kommt immer wieder. Denn beim Ausprobieren ist man ja eigentlich auf Bremsscheibe und Beläge beschränkt. Aber es kann halt auch von der Aufhängung kommen. Ein weites Feld.


    Stephan
    Hallo Stephan,
    die Aufhängung habe ich mir heute auch noch mal vorgenommen. Ich habe die Lager in der Schwinge getauscht, die Sättel neu ausgerichtet, den Tip von JIMCAT auch noch mal befolgt - nur zu ner Probefahrt hat es dann nicht mehr gereicht.
    Bis zum nächsten WE sind sicherlich die Sinterbeläge da und dann werde ich nach einer Probefahrt entscheiden ob ich die dann gleich einbaue, oder ob irgendeine meiner heutigen Maßnahmen soviel gebracht hat, dass ich es erst mal weiter probiert.

    Ich werde berichten.
    Viele Grüße
    Martin

    Du kannst so alt werden wie 'ne Q, du lernst immer noch dazu!
    R1100GS (98) mit Liedke Fox

  2. #12
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.716

    AW: Nervenaufreibendes Quietschen der Bremsen

    Zitat Zitat von h2ovolli Beitrag anzeigen
    Hmmm!?!? ich habe das gleiche Problem an meiner GS mit der HE-Bremsscheibe und Sinter-Klötzen ich wollte schon auf organisch umbauen!
    Scheint in der Kombination auch eine Verbesserung zu bringen (beim Durchsuchen der Brems-Threads wird meist diese Empfehlung gegeben). Ich würde an deiner Stelle mal die organische Option probieren.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #13
    Avatar von Gusmalingi
    Registriert seit
    25.03.2016
    Ort
    Ostwestfalen, Kreis Höxter
    Beiträge
    70

    AW: Nervenaufreibendes Quietschen der Bremsen

    Die obere und untere Führungskante der Bremsbelagträgerplatte sollte auch mit Kupfer bestrichen werden, dort wo sie im Sattel selbst geführt werden, siehe auch Post JIMCAT.

    Das ist meist die Ursache von quietschenden Bremsen, nicht jedoch ausschließlich.
    Mach ich bei jeder Bremsenarbeit, sei es beim Moped oder beim Auto.
    Sollte Dir ein Versuch wert sein.


    Gruß
    Jürgen
    Bist Du einsam und allein, schmier Dich mit Kontaktspray ein.
    Soziales Netzwerk hieß früher "Draußen".

  4. #14

    Registriert seit
    04.06.2012
    Ort
    Tief im Westen wo die Sonne verstaubt
    Beiträge
    348

    AW: Nervenaufreibendes Quietschen der Bremsen

    Erst mal Danke für alle eure Antworten!

    Ich habe heute - nach meiner Probefahrt - die Emma frustriert in die Ecke gestellt.
    Ich habe:
    Bremssättel neu ausgerichtet
    Beläge (rundrum) mit Kupferpaste bestrichen - also Rückseite und die Kannten ganz dünn
    Alles sorgsam zusammengebaut - und es quietscht weiter.

    Die Sinterbeläge sind heute angekommen.
    Die werde ich so bald wie möglich einbauen und dann wieder berichten.
    Viele Grüße
    Martin

    Du kannst so alt werden wie 'ne Q, du lernst immer noch dazu!
    R1100GS (98) mit Liedke Fox

  5. #15
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Nervenaufreibendes Quietschen der Bremsen

    Hallo Martin,
    bei mir war das nerventötende Quietschen nach Tausch der Beläge von vollflächig auf geschlitzt beseitigt. Da Du ja neue Beläge geordert hast, schneide mit der Flex die Rillen wie auf dem Bild ein und ich könnte wetten, es ist Ruhe.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bremsbelag mit Rille.JPG 
Hits:	28 
Größe:	27,5 KB 
ID:	155756
    Gruß Egon

  6. #16
    Knarf
    Gast

    AW: Nervenaufreibendes Quietschen der Bremsen

    Im Prinzip ist jeder Belag gesintert. Dieses Quietschen gibt es, seit dem kein Asbest mehr verwendet werden darf.
    Das Quietschen entsteht, wenn das Material der Scheibe und der Beläge nicht zusammen passt.
    Du bekommst z.B. von Lucas verschiedene Mischungen, die musst Du mal Probieren. In der Regel sind die Original Bremsbeläge immer am Besten.

    Frank

  7. #17
    Avatar von Colonus
    Registriert seit
    30.10.2010
    Ort
    Geisenfeld
    Beiträge
    956

    AW: Nervenaufreibendes Quietschen der Bremsen

    Hallo zusammen,

    auf meiner ST habe ich auf HE-Scheibe umgerüstet, mit Sinterbelägen. Die Bremse brüllte fürchterlich auf den letzten Metern vor dem Stillstand (also an jeder Kreuzung und Ampel). Habe die Beläge angefast, mit Kupferpaste den Rücken der Beläge einmasiert usw. Im Endeffekt hat es nicht viel gebracht.
    Jetzt nach 2 Jahren läuft es fast komplett lautlos.
    Mein Fazit: Nicht nur die Beläge müssen sich einlaufen, auch die Scheibe. Wenn diese 2 sich angeschmiegt haben, klappts auch mit den Fußgängern

    Grüße,

    Franz
    R 100 S/T

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier