Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28
  1. #11
    Avatar von Tiefton
    Registriert seit
    11.05.2014
    Ort
    Ost-Belgien nahe Aachen
    Beiträge
    758

    AW: RT Mono umbauen auf GS

    Das ist doch hier der Bereich, der da heisst "UMBAUTEN", oder?
    Für alle die hier geposted haben ohne den Beitrag zu lesen sei nochmal erwähnt, dass ich gerne ein 21" Vorderrad hätte und aber das Motorrad trotzdem 50mm tieferlegen möchte .
    Da war die GS Gabel erstmal das naheliegendste.

    @ Herbert
    Danke für die Angaben zu den Gabelmaßen. Ich hatte soetwas schon befürchtet. Diese Lösung wäre damit keine.

    @Franco
    Unfahrbar sicher nicht - der Motor wird 30mm nach oben gelegt. Ergo: Die RT wird insgesamt 50mm tiefer sein als original - die Zylinder aber nur 20mm.
    Ich denke das ist zu verschmerzen. Das die GS Gabel dann nur noch negativen Federweg hat sicher nicht. Ich muss mir wohl etwas anderes einfallen lassen.
    Vieleicht eine Springergabel?...hmmm

    Spass beiseite: Ich bin schon gespannt auf die Lösung die mir dazu einfällt - wenn hier keine eine parat hat..
    Geändert von Tiefton (28.06.2016 um 11:40 Uhr)
    Liebe Grüße
    Bernd

    Fahrspaß hat nichts mit Komfort zu tun.
    Das Gegenteil ist der Fall...

    [Ferry Porsche]

  2. #12

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.521

    AW: RT Mono umbauen auf GS

    Zitat Zitat von Tiefton Beitrag anzeigen
    @ Herbert
    Danke für die Angaben zu den Gabelmaßen. Ich hatte so etwas schon befürchtet. Diese Lösung wäre damit keine.
    Wie gesagt - alles aus dem Kopf.... das solltest du erst verifizieren. Wenn du die Gabel einem gibst der sich auskennt stecken da immer noch 110 mm Federweg drin.

    Hubert / 3radkuhfahrer hat seine ST tiefergelegt bin mir aber grad nicht mehr sicher was der für ein Vorderrad drin hat.

    Sag halt mal was das werden soll...

    Herbert

  3. #13
    Avatar von Tiefton
    Registriert seit
    11.05.2014
    Ort
    Ost-Belgien nahe Aachen
    Beiträge
    758

    AW: RT Mono umbauen auf GS

    ...was das werden soll?

    Ein auf persönliche Präferenzen eingehender Umbau. Dieses Motorrad wird mit groben Stollenreifen und einem Schwingsattel ausgestattet, 5 cm tiefer gelegt bei gleichzeitiger Höherlegung des Motors um 3cm. Es erhält über diese Attribute einen geländesportlichen und einen
    Bobber Charakter. ich würde gerne auf ein Foto von einem ähnlichen Umbau verweisen- hab aber noch nix gefunden..
    Geändert von Tiefton (30.06.2016 um 19:01 Uhr)
    Liebe Grüße
    Bernd

    Fahrspaß hat nichts mit Komfort zu tun.
    Das Gegenteil ist der Fall...

    [Ferry Porsche]

  4. #14
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: RT Mono umbauen auf GS

    moin tiefton.
    ja, das ist der umbaufred. allerdings nicht der customfred. das ist ein kleiner aber feiner unterschied. du musst bedenken, daß 99,9% der umbauer hier die legalisierung zumindest anstreben, und in diesem zusammenhang auch eher ihre erfahrungen haben.
    du kannst nicht erwarten, daß wenn du im netz nicht mal ein foto von einem ähnlichen projekt findest, daß hier sofort alle den finger heben und dir die einzelheiten deines umbaus erklären. dazu war auch deine eingangsfrage etwas diffus.
    beim bmw baukasten geht einiges, aber eben vieles nur mit erheblichen änderungen die drehbank und fräse brauchen. siehe zb. meine probleme mit dem wuthocker und der K1OO gabel, oder mein umbau, xr5OOr-gabel in g/s. oder mein umbau gs-gabel in k1OO.
    plug und play gibt es für das was du vor hast nicht. da musst du schon eigenen hirnschmalz und blutige finger einsetzen
    mit: "ich hab folgendes komplett abgedrehtes vor, was brauche ich dafür?"
    wirst du hier nicht viel ernsthafte reaktionen und tipps kriegen.
    da wurden schon einige für abgestraft und verrissen. meiner meinung nach teilweise auch durchaus verständlich.
    fang erstmal an, beschreib was du machst und mach davon fotos. nach und nach werden sich dann bestimmt einige mit spaß und bock damit auseinandersetzen. war bei mir auch so...
    nette gruß
    jan
    glaub ja nicht mit wem du es hier zu tun hast,
    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden...

    geändert von jan der böse, in der regel wegen rechtschreibfehlern.

  5. #15
    Avatar von Tiefton
    Registriert seit
    11.05.2014
    Ort
    Ost-Belgien nahe Aachen
    Beiträge
    758

    AW: RT Mono umbauen auf GS

    Moin Jan,

    lies dir doch noch mal meine Eingangsfrage durch - nix diffuses, nix verrücktes.
    Nur die technische Frage nach den Optionen beim Einbau einer GS Gabel.
    Für das Design habe ich keine Hilfe benötigt.
    Sieh es als rein technische Frage.
    Mein letzter Post war eine Antwort auf die Frage von Herbert.
    Liebe Grüße
    Bernd

    Fahrspaß hat nichts mit Komfort zu tun.
    Das Gegenteil ist der Fall...

    [Ferry Porsche]

  6. #16
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.858

    AW: RT Mono umbauen auf GS

    Zitat Zitat von Tiefton Beitrag anzeigen

    PS: TÜV brauche ich nicht.
    Hallo,

    unter diesen Voraussetzungen würde ich den Rahmen 5 cm in die Höhe kürzen. Bei der Monolever kein Problem weil Rundrohre. Hinten oberhalb vom Schwingenlager und vorn in der Mitte der Strebe die Rohrstücke entfernen und mit eingeschobener Hülse wieder zusammenpappen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #17
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: RT Mono umbauen auf GS

    Zitat Zitat von Tiefton Beitrag anzeigen
    Moin Jan,

    lies dir doch noch mal meine Eingangsfrage durch - nix diffuses, nix verrücktes.
    Nur die technische Frage nach den Optionen beim Einbau einer GS Gabel.
    Für das Design habe ich keine Hilfe benötigt.
    Sieh es als rein technische Frage.
    Mein letzter Post war eine Antwort auf die Frage von Herbert.
    najaa, daß man da eine gs gabel einbauen kann steht ja außer frage. hast du ja auch selbst angedeutet. aber wer sollte hier schon mal eine gs gabel 5Omm unter die maße einer rt gekürzt haben und wozu? dann koennte man gleich eine k1OO oder k75 oder rxxr nehmen. aber selbst die sind nicht einfach zu kürzen. wenn es um ein 21" rad geht, gibt es keinen grund unbedingt die gs gabel zu verwenden. du kannst auch in jede andere gabel von /5 bis /7 eine 21" felge auf die entsprechende nabe speichen. dann hast du auch nicht den hassel mit der bremse. die gabeln sind für deine zwecke warscheinlich auch kurz genug. eine kreuzspeiche finde ich bei einem bobberprojekt eh nicht so pralle.
    glaub ja nicht mit wem du es hier zu tun hast,
    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden...

    geändert von jan der böse, in der regel wegen rechtschreibfehlern.

  8. #18

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.521

    AW: RT Mono umbauen auf GS

    Zitat Zitat von Tiefton Beitrag anzeigen
    ... wird mit groben Stollenreifen und einem Schwingsattel ausgestattet, 5 cm tiefer gelegt bei gleichzeitiger Höherlegung des Motors um 3cm. Es erhält über diese Attribute einen geländesportlichen und einen Bobber
    Bobber Charakter...
    Ich denk ich weis, worauf du hinaus willst; in den Staaten gibt's da so einen Burschen, der auf alle seine Kiste vorne 21" Enduroreifen nagelt; aber ohne Änderungen der Rahmen Geometrie kommt der auch nicht hin...

    Klingt (bis auf die Motorhöherlegung, die braucht es mit so schmalen Rädern wahrscheinlich gar nicht...) plausibel.

    Ich würd an deiner Stelle echt erst mal mit einem GS Rad in der Monogabel (ohne Stabi und obere Gabelbrücke) sowie einer einstellbaren Stange hinten die Proportionen/Tieferlegung checken/festlegen. Dann hast du mal Grundmasse für die Federungselemente, und kannst ein wenig rechnen, Geometrie abnehmen, und siehst ein wenig klarer

    Die Frage ist dann noch: ist das ein Scramber, ein Bobler... oder halt einfach wild?

    Herbert

  9. #19
    Avatar von Tiefton
    Registriert seit
    11.05.2014
    Ort
    Ost-Belgien nahe Aachen
    Beiträge
    758

    AW: RT Mono umbauen auf GS

    @ Walter
    ..da habe ich in der Tat schon drüber Nachgedacht. Dann ist die Motordemontage allerdings , sagen wir mal, schwierig, oder?
    @Jan
    Das stimmt natürlich. Aber die GS Gabel ist sehr "schlank" und eine Bremssscheibe reicht sicher aus um die verbliebenen Fahr- und Fahrwerksleistungen unter Kontrolle zu bringen.
    @Herbert
    So ähnlich habe ich meine Vorgabe -5cm ermittelt.
    Zum Typ kann ich nichts kluges sagen. Die Schubladen werden von anderen beschriftet. Bobler find ich aber gut
    Mir ist es ehrlich gesagt egal ob ein Design bzw dessen Anmutung über bestimmte Kriterien einem Begriff zugeordnet werden kann - so halte ich es in meinem Beruf und bei meinen anderen Leidenschaften.

    Man wird von mir auch keine Fragen hören wie - "ist das besser oder lieber das andere?"
    Mir geht es hier fast ausschließlich um Technik. Es gibt sicher auch ein paar richtig begabte "customizer" hier, genauso wie einige die mit viel Zeit, Geld und handwerklichem Geschick echt hässliche Teile auf die Räder stellen....
    aber vor allen Dingen gibt es hier Leute mit sehr hoher Technikkompetenz und tw. Jahrzehnte langer Erfahrung beim Reparieren und Restaurieren die ihr Wissen sachlich weitergeben und helfen wo sie können .
    Geändert von Tiefton (30.06.2016 um 19:12 Uhr)
    Liebe Grüße
    Bernd

    Fahrspaß hat nichts mit Komfort zu tun.
    Das Gegenteil ist der Fall...

    [Ferry Porsche]

  10. #20

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.521

    AW: RT Mono umbauen auf GS

    Zitat Zitat von Tiefton Beitrag anzeigen
    ..da habe ich in der Tat schon drüber Nachgedacht. Dann ist die Motordemontage allerdings , sagen wir mal, schwierig, oder?.
    Na, wenn du da eh schon dran bist kann man ja gleich einen der Unterzüge abnehmbar machen (und wenn TÜV eh uninteressant ist) den Rake des Lenkkopfs anpassen...

    Herbert

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier