Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28
  1. #21
    The Poltergeist Avatar von Wolfo
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.464

    AW: RT Mono umbauen auf GS

    Und dann ist der Rahmen krumm und schief...den zu vermessen und zu richten ist eine Wissenschaft.
    Der Glaube versetzt vielleicht Berge, aber keine Kolben...

  2. #22
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.237

    AW: RT Mono umbauen auf GS

    GS-Vorderrad passt in RxxR Gabel, dann könnte man noch die Hülsen der Vorspannung kürzen ( 30mm sollten gehen, 20 hab´ich gekürzt )

    Wie sähe es mit einem G/S-Rad in der Mono-Gabel aus ? die dann auch etwas in der Vorspannung reduzieren ( damit kommt das Moped ja runter ) und erstmal etwas durchstecken.

    Dann hast du schon mal n Anfang ohne zu viel investiert zu haben.
    Und das G/S-Rad is ja n mittig gespeichtes Rad, was besser zu deinem Projekt passen sollte.
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  3. #23
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: RT Mono umbauen auf GS

    Das Gabelkürzen um ca. 50mm hatten wir schon vor einigen Wochen. Da wurde der "Umbauer" auch mit "unfahrbar" bis "bekommt sicher keinen TÜV-Segen" konfrontiert. http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...Gabel+k%FCrzen
    Die einfachste Lösung kam aus Landau #52+#54: eine Distanzhülse, baugleich einer Vorspannhülse, unter den Dämpferkolben und fertig. Auf dem Bild zwischen den Zahlen 9 und 10. Länge der Hülse nach Einbau der Gabel berechnen. Nix durchstecken, nix abschneiden, alle Originalteile bleiben erhalten. Wie Achim schon schrieb, passt am besten die G/S Gabel mit 21er Rad.
    Gruß EgonKlicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Einzelteile Gabel G_S.JPG 
Hits:	34 
Größe:	45,7 KB 
ID:	153500
    Geändert von Egon (30.06.2016 um 22:00 Uhr) Grund: Ergänzung

  4. #24
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.101

    AW: RT Mono umbauen auf GS

    Zitat Zitat von Wolfo Beitrag anzeigen
    Und dann ist der Rahmen krumm und schief...den zu vermessen und zu richten ist eine Wissenschaft.
    Naja, wir haben schon etliche Rahmen nach Rennstreckenkrachern wieder gerichtet - mit der Flamme und einem vernünftigen Baulaser. War für die Renne noch inmer gerade genug. Meine selbst umgeschweißten Rahmen und Schwingen waren bis jetzt auch immer ausreichend gerade - zumindest für die Rennstrecke und Vollgasorgien.
    Ich denke für so ein Bobber-Projekt wird es das auch tun. Oder man geht nach dem Schweißen zu jemandem, der das Richten für einen übernimmt.
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  5. #25
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: RT Mono umbauen auf GS

    Zitat Zitat von Egon Beitrag anzeigen
    Das Gabelkürzen um ca. 50mm hatten wir schon vor einigen Wochen. Da wurde der "Umbauer" auch mit "unfahrbar" bis "bekommt sicher keinen TÜV-Segen" konfrontiert. http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...Gabel+k%FCrzen
    Die einfachste Lösung kam aus Landau #52+#54: eine Distanzhülse, baugleich einer Vorspannhülse, unter den Dämpferkolben und fertig. Auf dem Bild zwischen den Zahlen 9 und 10. Länge der Hülse nach Einbau der Gabel berechnen. Nix durchstecken, nix abschneiden, alle Originalteile bleiben erhalten. Wie Achim schon schrieb, passt am besten die G/S Gabel mit 21er Rad.
    Gruß EgonKlicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Einzelteile Gabel G_S.JPG 
Hits:	34 
Größe:	45,7 KB 
ID:	153500
    ob man nun die holme kürzt oder eine vorspannhülse unter den dämpfer packt, ist vom prinzip her gleich, die gabel ist entsprechend kürzer. und hat damit evtl die selben nachteile beim nachlauf. allerdings verringert sich bei der 2.version der federweg, bis hin zu geht nix mehr, je länger die hülse ist. hatte ich grade an einer k1OO gabel. 2-3cm gehen da noch, aber 5 oder mehr macht meines erachtens dann keinen sinn mehr, weil zu wenig federweg überbleibt.
    glaub ja nicht mit wem du es hier zu tun hast,
    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden...

    geändert von jan der böse, in der regel wegen rechtschreibfehlern.

  6. #26
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: RT Mono umbauen auf GS

    Mit dem 21" Vorderrad wird es aber ohne Federwegkürzung nicht gehen, da das Rad sonst an der Gabelbrücke anschlägt.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #27
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: RT Mono umbauen auf GS

    Mit einer G/S Gabel? oder habe ich etwas überlesen? Habe ich tatsächlich, (wenn man die Gabel kürzt)
    Gruß Egon
    Geändert von Egon (01.07.2016 um 22:56 Uhr)

  8. #28
    Avatar von Tiefton
    Registriert seit
    11.05.2014
    Ort
    Ost-Belgien nahe Aachen
    Beiträge
    758

    AW: RT Mono umbauen auf GS

    Vielen Dank für die hilfreichen Antworten und Anregungen.
    Nach einigem messen und recherchieren bin ich zu dem Schluss gelangt die originale Gabel weiter zu verwenden und mittels Distanzhülse zu "kürzen".
    Wobei das 21" Thema noch nicht ganz aus der Welt ist.....
    Liebe Grüße
    Bernd

    Fahrspaß hat nichts mit Komfort zu tun.
    Das Gegenteil ist der Fall...

    [Ferry Porsche]

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier