Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24
  1. #11
    Avatar von rock-ola
    Registriert seit
    12.08.2015
    Ort
    93444 Bad Köttzting
    Beiträge
    423

    AW: Hinterrad Bremse R100GS

    Hallo miteinander,
    Vilelen Dank für die guten Tipps.
    Ich hab mir mal neue Backen bestellt , und werde paralell die alten zum belegen mit Jurid 111 wegschicken.
    Bin mal gespannt wie die Trommel aussieht.

    Grüße
    Franz
    Klug zu fragen, ist schwieriger, als klug zu antworten.

  2. #12
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: Hinterrad Bremse R100GS

    Zitat Zitat von rock-ola Beitrag anzeigen
    Hallo miteinander,
    Vilelen Dank für die guten Tipps.
    Ich hab mir mal neue Backen bestellt , und werde paralell die alten zum belegen mit Jurid 111 wegschicken.
    Bin mal gespannt wie die Trommel aussieht.

    Grüße
    Franz
    mach doch mal fotos, wenn du es auseinander hast
    glaub ja nicht mit wem du es hier zu tun hast,
    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden...

    geändert von jan der böse, in der regel wegen rechtschreibfehlern.

  3. #13
    Avatar von rock-ola
    Registriert seit
    12.08.2015
    Ort
    93444 Bad Köttzting
    Beiträge
    423

    AW: Hinterrad Bremse R100GS

    Hallo miteinander.
    So die neuen Bremsbacken sind drin, leider keine Bilder.
    Nach einigen Kilometern ist die Bremswirkung um 100 % besser , und ich denke es wird sich steigern wenn sich die Backen richtig angepasst haben.
    Ja der Stahlreif ist etwas eingeschliffen man merkt einen Rand.
    Konnte leider den verbleibenden Durchmesser nicht ermitteln hab kein Innenmessgerät .
    Wie lange das noch geht weiß ich nicht, und wenn die Verschleißgrenze erreicht ist eine neue Bremstrommel (500 €uronen) wohl die einige Möglichkeit.

    Grüße
    Franz.
    Klug zu fragen, ist schwieriger, als klug zu antworten.

  4. #14
    Avatar von Otti
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Syke-Osterholz
    Beiträge
    919

    AW: Hinterrad Bremse R100GS

    Hallo Franz,
    welchen Hersteller der Beläge hast Du denn gewählt, oder kann jemand was für die Fertigbeläge empfehlen? Vielen für einen Tip.
    Grüße aus dem Norden, Otti

  5. #15
    unterwegs - nicht am Ziel Avatar von Martin aus Mannheim
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    ehem. Mannheim, jetzt Vorderpfalz
    Beiträge
    2.788

    AW: Hinterrad Bremse R100GS

    Zitat Zitat von rock-ola Beitrag anzeigen
    Hallo miteinander.
    ...
    Wie lange das noch geht weiß ich nicht, und wenn die Verschleißgrenze erreicht ist eine neue Bremstrommel (500 €uronen) wohl die einige Möglichkeit.

    Grüße
    Franz.
    Interessantes Thema, das Du ansprichst - steht mir auch bevor. Schön, dass die erste Maßnahme gegriffen hat. Kannst Du Details zu Händler geben, ggf. per PN?
    Einige Kräder haben 300.000km drauf und fahren / bremsen immer noch mit dem Hinterrad - ich meine, dass da noch etwas Reserve drin sein könnte. Ist natürlich reine Vermutung.
    Jedoch: bevor ich 500€ für eine "nackte" neue Trommel ausgäbe (=40+ Jahre Restlebensdauer) würde ich gebraucht suchen, für den halben Preis ein Rad (nofalls von der RxxR) kaufen und fahren (Hält dann eben nur 30 Jahre). Denn bis die neue Nabe gespeicht und gespannt ist sind ~ 1000€ weg.
    Noch ist die Versorgungslage mit Rädern ganz gut für die Paralever. Bei den G/S'en sieht's da schon dusterer aus momentan.
    Gruß, Martin

    nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird

  6. #16
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    12.995

    AW: Hinterrad Bremse R100GS

    Zitat Zitat von Martin aus Mannheim Beitrag anzeigen
    Jedoch: bevor ich 500€ für eine "nackte" neue Trommel ausgäbe (=40+ Jahre Restlebensdauer) würde ich gebraucht suchen, für den halben Preis ein Rad (nofalls von der RxxR) kaufen und fahren (Hält dann eben nur 30 Jahre). Denn bis die neue Nabe gespeicht und gespannt ist sind ~ 1000€ weg.
    Noch ist die Versorgungslage mit Rädern ganz gut für die Paralever. Bei den G/S'en sieht's da schon dusterer aus momentan.
    Deine Summe ist mit 1000€ etwas hochgegriffen, dennoch ist das Ausdrehen der Bremstrommel + Jurid111 imho noch die einzige Alternative zu neuen Teilen.

    Einspeichen und Zentrieren (richtig gemacht ) kostet zwischen 70 und 100€.
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  7. #17
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.880

    AW: Hinterrad Bremse R100GS

    Dazu muss ich noch etwas ergänzen:
    BMW arbeitet seit Jahrzehnten mit Stahlbremsringen, die in den Naben eingegossen werden. Ein Tausch oder eine einfache Reparatur ist da prinzipbedingt ausgeschlossen.
    Nach Werksangaben hat die neue Trommel 200,0 mm Durchmesser und ist bei 201,5 mm verschlissen. Da ist aber Sicherheit einkalkuliert und ich persönlich hätte keinerlei Bauchweh, auch darüber hinaus mit angepassten Backen weiter zu fahren. Deutlich über 202,0 mm könnte das aber bei Extrem-Hintenbremsern schon ein Problem werden...

    Wenn man am Motorrad richtig bremst, tut man das zu mindestens 70% mit der Vorderbremse. Die hintere Bremse braucht man nur zusätzlich oder für besondere Situationen; ihr Verschleiß sollte also gering sein.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #18
    unterwegs - nicht am Ziel Avatar von Martin aus Mannheim
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    ehem. Mannheim, jetzt Vorderpfalz
    Beiträge
    2.788

    AW: Hinterrad Bremse R100GS

    Zitat Zitat von Pjotl Beitrag anzeigen
    Deine Summe ist mit 1000€ etwas hochgegriffen, ....
    Einspeichen und Zentrieren (richtig gemacht ) kostet zwischen 70 und 100€.
    ok hast Recht, habe bei Walmotec nachgesehen, weil die eine Preisliste eingestellt haben. Diese Transparenz finde ich von vorneherein schonmal gut - dann rechne ich eben mit 700€, auch viel Geld verglichen mit einem gebrauchten Rad - mir tut's das auch.
    Gruß, Martin

    nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird

  9. #19
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    12.995

    AW: Hinterrad Bremse R100GS

    Zitat Zitat von Martin aus Mannheim Beitrag anzeigen
    ok hast Recht, habe bei Walmotec nachgesehen, weil die eine Preisliste eingestellt haben. Diese Transparenz finde ich von vorneherein schonmal gut - dann rechne ich eben mit 700€, auch viel Geld verglichen mit einem gebrauchten Rad - mir tut's das auch.
    Ich würde ja auch keine neue Nabe einspeichen lassen; genauso wenig würde ich mich aber auch auf den Gebrauchtkauf verlassen; frag mal Patrick, wieviel unbrauchbare Hinterräder auf ein Gutes kommen.

    Das eigene Rad überarbeiten (lassen), da weiss man, was man hat, dass es sauber läuft und bremst.
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  10. #20
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239

    AW: Hinterrad Bremse R100GS

    Zitat Zitat von Martin aus Mannheim Beitrag anzeigen
    ok hast Recht, habe bei Walmotec nachgesehen, weil die eine Preisliste eingestellt haben. Diese Transparenz finde ich von vorneherein schonmal gut - dann rechne ich eben mit 700€, auch viel Geld verglichen mit einem gebrauchten Rad - mir tut's das auch.
    Wenn du bei Walmotec ne Nabe anlieferst und dir n 1,85 x 21 mit neuer Sanremo Felge und neuen Speichen/Nippel bauen lässt kostet dich das keine 250,- € .
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier