Seite 14 von 16 ErsteErste ... 41213141516 LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 155
  1. #131
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Eigenbau Synchrontester

    Weiter bin ich noch nicht in Hardware und in Software kann ich nur Unterdruck messen.
    Ich benutze Teensy, der hat soweit ich erinnere 2 ADC Wandler, kann also gleichzeitig auf 2 Kanälen lesen.
    Letztlich möchte ich drei Drücke messen: 2x Ansaugstutzen hinter Vergaser, 1x Luftfilter oder Umgebungsdruck oder direkt vor einem Vergaser oder den Mitteldruck, den die ECU bekommt.

    Die Mimik soll dauerhaft im Moped bleiben und Teil eines umfassenden Loggers werden.

    Man beachte auf die ausgefuchste hybride Fixierung des Drucksensors:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Teensy_Unterdruck_p20190320_000.jpg 
Hits:	134 
Größe:	126,3 KB 
ID:	228812
    Geändert von er90es (20.03.2019 um 14:52 Uhr)

  2. #132
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Eigenbau Synchrontester

    Ich frage mich, ob nicht die TFT-Schläuche, die bei Bowden-Extrudern der 3D-Drucker verwendet werden, sinnvoll wären?
    Sie sind steif und dämpfen nicht die Druckstöße. Zudem halten sie hohe Temperaturen aus und man könnte Schnellkupplungen aus dem Unterdruckbereich verwenden. Nachteil: Sie sind recht steif.

  3. #133
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.118

    AW: Eigenbau Synchrontester

    (Sorry, Unsinn, kann gelöscht werden)
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  4. #134
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.721

    AW: Eigenbau Synchrontester

    Zitat Zitat von dl6dx Beitrag anzeigen
    Software (...) (Fortsetzung folgt.)
    Ich plane folgende Anzeigeoptionen:
    1. Ansaugdruck aller Kanäle als parallele Balken (Auflösung 80 Schritte, 0,01 bar/Schritt, Bereich von 0,33 bar bis 1,02 bar)
    2. Differenzdruck von Kanal 0 und (wählbar) Kanal 1 bis 3, Auflösung ca. 0,0011 Bar/Schritt
    3. Anzeige der numerischen Werte* aller Kanäle und der aus dem Ansaugdruck von Kanal 0 errechneten U/min

    * Reichen die "rohen" Messwerte oder würdet ihr eine Anzeige in bar bevorzugen?

    Für die Sensorkalibration gibt es zwei Möglichkeiten:
    1. Automatische Ermittlung des Offsets bei jedem Start. Bedingung: Sensoranschlüsse sind dem gleichen Druck ausgesetzt (z.B. dem atmosphärischen Luftdruck -> Sensoren noch nicht angeschlossen)
    2. Spezielle Kalibrationsfunktion, die anschließend die ermittelten Werte dauerhaft (EEPROM) speichert.


    Was würdet ihr hier bevorzugen?

    Viele Grüße

    Stefan
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  5. #135
    Avatar von Patric
    Registriert seit
    04.09.2009
    Ort
    Mülheim-Kärlich
    Beiträge
    199

    AW: Eigenbau Synchrontester

    Ich habs bei mir mittlerweile so gelöst das die Kalibrierung beim start des Testers immer neu abgeglichen wird. Dabei mittle ich das Signal über 100 samples. Das passt immer.
    Und zum Thema RS232 (auch Bluetooth, so mach ich das) - Solltet ihr überlegen das durchzuziehen benutzt doch einfach meine Software welche ich am Anfang des Threads gepostet habe. Ich überlasse euch das Protokoll welches ihr braucht und schön läuft das. Die Daten zeigt die Software mit vier Uhren an und die Daten können auch aufgezeichnet und visualisiert werden. Der Tester würde damit auch ohne irgendein Display funktionieren. Ich helfe auch gerne beim Software schreiben wenn da was angepasst werden soll.

  6. #136
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Eigenbau Synchrontester

    Zitat Zitat von dl6dx Beitrag anzeigen
    Ich plane folgende Anzeigeoptionen:
    1. Ansaugdruck aller Kanäle als parallele Balken (Auflösung 80 Schritte, 0,01 bar/Schritt, Bereich von 0,33 bar bis 1,02 bar)
    2. Differenzdruck von Kanal 0 und (wählbar) Kanal 1 bis 3, Auflösung ca. 0,0011 Bar/Schritt
    3. Anzeige der numerischen Werte* aller Kanäle und der aus dem Ansaugdruck von Kanal 0 errechneten U/min

    * Reichen die "rohen" Messwerte oder würdet ihr eine Anzeige in bar bevorzugen?

    Für die Sensorkalibration gibt es zwei Möglichkeiten:
    1. Automatische Ermittlung des Offsets bei jedem Start. Bedingung: Sensoranschlüsse sind dem gleichen Druck ausgesetzt (z.B. dem atmosphärischen Luftdruck -> Sensoren noch nicht angeschlossen)
    2. Spezielle Kalibrationsfunktion, die anschließend die ermittelten Werte dauerhaft (EEPROM) speichert.


    Was würdet ihr hier bevorzugen?

    Viele Grüße

    Stefan


    Hallo,

    den den 2 Ventiler ist nur die Druckdifferenz entscheidend. Für 4 Zylinder muß man dann schon alle Säulen anzeigen. Numerische Werte sagen nichts aus, zumal die sich ständig ändern.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #137
    Avatar von Patric
    Registriert seit
    04.09.2009
    Ort
    Mülheim-Kärlich
    Beiträge
    199

    AW: Eigenbau Synchrontester

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    den den 2 Ventiler ist nur die Druckdifferenz entscheidend. Für 4 Zylinder muß man dann schon alle Säulen anzeigen. Numerische Werte sagen nichts aus, zumal die sich ständig ändern.

    Gruß
    Walter
    In der Software ist das so gelöst:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SyncLog.jpg 
Hits:	87 
Größe:	173,7 KB 
ID:	229174

    Die drei Balkendiagramme zeigen jeweils den Druckunterschied zwischen den Uhren. Zusätzlich kann man sich den Zeitlichen Verlauf grafisch darstellen lassen. Aufzeichnen kann man die Daten auch.

  8. #138
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.721

    AW: Eigenbau Synchrontester

    (Protokoll zum PC)

    Hallo Patric,

    das kann ich dazu passend machen. Würdest du mir die Protokollspezifikation zukommen lassen?

    Viele Grüße

    Stefan
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  9. #139
    Avatar von Patric
    Registriert seit
    04.09.2009
    Ort
    Mülheim-Kärlich
    Beiträge
    199

    AW: Eigenbau Synchrontester

    In Arduino sieht das so aus. Mit der Subroutine unten sende ich eine String der mit ";" separiert ist. U_A0-4_FILT sind die Analogeingänge 1 bis 4 aber ein bisschen beruhigt. damit es nicht so arg zappelt. Sollte da interesse bestehen wie ich das gemacht habe reiche ich das gerne noch mal nach. Hab ich aber auch schon mal in der Vergangenheit gepostet. Der Zeitstempel ist wichtig damit die Daten in der richtigen reihenfolge aufgezeichnet, gespeichert und wieder geladen werden können.
    Dann bau ich mir aus allen Werten eine String (Wichtig ist das die Anzahl stimmt, sonst nimmt das die Software nicht an) und sende den per Kabel mit 100Hz und per Bluetooth mit 10Hz. Vielleicht kann das einer besser, dann gehts schneller. Bestimmt ist die Umwandlung von float in String nicht ideal, aber ich bin Pragmatiker.

    void SERIAL_TX)
    {
    float P_1 = ((U_A0_FILT * (5.0 / 1024.0)) * 73.75) + 750;
    float P_2 = ((U_A1_FILT * (5.0 / 1024.0)) * 73.75) + 750;
    float P_3 = ((U_A2_FILT * (5.0 / 1024.0)) * 73.75) + 750;
    float P_4 = ((U_A3_FILT * (5.0 / 1024.0)) * 73.75) + 750;
    inittstamp = millis();
    tstamp = inittstamp / 1000;
    packet = (String(tstamp) + ";" \
    + String(analogRead(A0)) + ";" \
    + String(analogRead(A1)) + ";" \
    + String(analogRead(A2)) + ";" \
    + String(analogRead(A3)) + ";" \
    + String(analogRead(A4)) + ";" \
    + String(analogRead(A5)) + ";" \
    + String(analogRead(A6)) + ";" \
    + String(analogRead(A7)) + ";" \
    + String(P_1) + ";" \
    + String(P_2) + ";" \
    + String(P_3) + ";" \
    + String(P_4) + ";" \
    + String(N_MOT_FILT) + ";" \
    + "E" \
    + "\r\n" );
    Serial.print(packet);
    }

    Einheiten:

    float U_A0_FILT
    float U_A1_FILT
    float U_A2_FILT
    float U_A3_FILT
    float N_MOT_FILT (Motordrehzahl gefiltert)

  10. #140
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.721

    AW: Eigenbau Synchrontester

    Ich hab zwischenzeitlich deinen Arduino-Code gefunden, den du mal 2016(?) hier gepostet hast. Das Codestück ist daraus? Dann jag ich das mal durch den Compiler und schau mir das Ergebnis an.

    Viele Grüße

    Stefan
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

Seite 14 von 16 ErsteErste ... 41213141516 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier