Seite 1 von 16 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 155
  1. #1
    Avatar von Patric
    Registriert seit
    04.09.2009
    Ort
    Mülheim-Kärlich
    Beiträge
    199

    Eigenbau Synchrontester

    Da das Wetter in den letzten Wochen mal wieder nicht so fürs Motorrad fahren geeignet war und ich ein bisschen Zeit übrig hatte hab ich mir überlegt mir einen Synchrontester selber zu bauen. Also hab ich mal geschaut was ich noch so an Bastelkram übrig hatte und das ist dabei heraus gekommen:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	display.jpg 
Hits:	1329 
Größe:	232,4 KB 
ID:	153577

    So sind die Sensoren verbaut:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Sensor.jpg 
Hits:	1312 
Größe:	218,0 KB 
ID:	153580

    Die zwei Balken zeigen jeweils den aktuell gemessenen Druck, oberhalb der beiden Anzeigen liegt eine Anzeige die ähnlich die des Twinmax funktioniert. Der kleine rote Strich schlägt jeweils in Richtung des größeren Unterdruckes aus. Oben rechts wird die aktuelle Drehzahl angezeigt welche ich aus den Druckschwankung vom linken Zylinder errechne.
    Das hat soweit schon gut funktioniert, besser finde ich dann aber noch die Anzeige im Scope. Sieht man im Video:

    https://youtu.be/JJHcRrRuCRI

    Sollte Interesse am Nachbau bestehen kann ich gerne helfen. Vielleicht entwickelt sich ja noch was mehr draus. Ich kann mir vorstellen die Sensorsignale über bluetooth an einen PC zu senden und da auszuwerten bzw. zu loggen...

  2. #2
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.473

    AW: Eigenbau Synchrontester

    Hi Patric,

    mir gefallen solche "Basteleien" sehr gut

    - bekommt man das Gerat auf Zigarettenschachtelgröße?
    - was wird dann sowas wohl kosten ?

    Gruß Holger

    P.S. warum hast Du nicht einen Differenzdrucksensor genommen?
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  3. #3
    Avatar von Patric
    Registriert seit
    04.09.2009
    Ort
    Mülheim-Kärlich
    Beiträge
    199

    AW: Eigenbau Synchrontester

    Die Größe bestimmt im Moment das Display mit 2,8" Diagonale. Geht sicherlich auch kleiner. Ich glaube es gibt noch ein 2,2". Wenn man statt dem Arduino UNO direkt einen kleinen yController zusammen mit zwei Drucksensoren auf eine eigene Platine baut geht das sicherlich sehr klein. Viel Bauteilaufwand sehe ich da nicht.
    Ich hab zwei Sensoren genommen einfach weil die da waren. Wären die nicht drin könnte man die Scope-Anzeige nicht so realisieren wie sie im Moment ist. Zum Einstellen finde ich die wesentlich besser als eine einzige Differenzdruckanzeige. Anders geht es aber sicherlich auch.

  4. #4

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.974

    AW: Eigenbau Synchrontester

    Moin,

    außerdem machen zwei(oder mehr) Absolutdrucksensoren das Gerät deutlich universeller einsetzbar. Bei neueren Moppeds (vor allem Einspritzer mit automatischer Kaltlaufregelung) brauchst du fast immer den Absolutdruck für einen vorgegebenen Zylinder als Referenz resp. Grundlage der gesamten Einstellung. Aus dem Grund bin ich z.B. vor einiger Zeit von Twinmax auf den SynX umgestiegen.

    @Patrick:
    Gefällt mir ausgesprochen gut. Würdest du Schaltung und Programm evntl. veröffentlichen ?

    Grüße,
    Jörg.

  5. #5
    Avatar von Patric
    Registriert seit
    04.09.2009
    Ort
    Mülheim-Kärlich
    Beiträge
    199

    AW: Eigenbau Synchrontester

    Kann ich gerne veröffentlichen. Dann bereite ich die Sachen vorher aber noch etwas auf. Im Moment gibts nur gekritzel, wobei die Schaltung an sich wirklich simpel ist.
    Geändert von Patric (02.07.2016 um 12:59 Uhr)

  6. #6
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    12.907

    AW: Eigenbau Synchrontester

    Wäre bestimmt auch was für unsere Datenbank!
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  7. #7

    Registriert seit
    11.09.2014
    Beiträge
    14

    AW: Eigenbau Synchrontester

    Hallo Patric,

    super Idee, schöne Umsetzung. Ich wäre ebenfalls an mehr Informationen zur Umsetzung interessiert.

    Gruß Sven

  8. #8
    Avatar von MacBaer
    Registriert seit
    04.05.2016
    Ort
    Waldems-Esch
    Beiträge
    129

    AW: Eigenbau Synchrontester

    Zitat Zitat von Patric Beitrag anzeigen
    Die Größe bestimmt im Moment das Display mit 2,8" Diagonale. Geht sicherlich auch kleiner. Ich glaube es gibt noch ein 2,2". Wenn man statt dem Arduino UNO direkt einen kleinen yController zusammen mit zwei Drucksensoren auf eine eigene Platine baut geht das sicherlich sehr klein. Viel Bauteilaufwand sehe ich da nicht.
    Ich hab zwei Sensoren genommen einfach weil die da waren. Wären die nicht drin könnte man die Scope-Anzeige nicht so realisieren wie sie im Moment ist. Zum Einstellen finde ich die wesentlich besser als eine einzige Differenzdruckanzeige. Anders geht es aber sicherlich auch.
    Hallo! Wie wäre es mit einem Arduino Nano? Der baut deutlich kleiner. Welche Sensoren hast Du genommen? Hatte mal seinerzeit bei den üblichen Verdächtigen nach Unterdruck-Sensoren bzw. Differenzdruck-Sensoren gesucht, aber nichts passendes gefunden.

    Grüße
    Michael
    Can you tell me not to think of you? Oh no, oh no, you can't do that! (Gary Floyd)

  9. #9
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.118

    AW: Eigenbau Synchrontester

    Zitat Zitat von MacBaer Beitrag anzeigen
    Wie wäre es mit einem Arduino Nano? Der baut deutlich kleiner.
    Welchen Arduino man nun genau nimmt, ist doch ziemlich egal - genug Analog-Kanäle haben die alle, die Grösse wird vom Display bestimmt, der Preis dagegen von den Sensoren

    @Patrick, bin ebenfalls interessiert. Interessieren würde mich auch eine Scope-Anzeige, mit der ich einzelne Takte zeitlich auflösen kann (das erfordert dann eine Triggerung) ... dann sieht man nämlich so ganz nebenbei, ob das Ventilspiel zu knapp ist
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  10. #10
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Eigenbau Synchrontester

    Zitat Zitat von MacBaer Beitrag anzeigen
    Hallo! Wie wäre es mit einem Arduino Nano? Der baut deutlich kleiner. Welche Sensoren hast Du genommen? Hatte mal seinerzeit bei den üblichen Verdächtigen nach Unterdruck-Sensoren bzw. Differenzdruck-Sensoren gesucht, aber nichts passendes gefunden.

    Hallo,

    für meine Einspritzung nehme ich Drucksensoren aus der Baureihe MPX4115 um den Luftdruck oder die NN Höhe zu erfassen. Da gibt es auch Differenzdrucksensoren z. B. MPX5100. Einfach 5V anschließen und sie liefern einen druckabhängige Spannung. Hatte schon einmal angefangen zu basteln. Ideal wäre einfach einen Digitalanzeige von -5V bis +5V. Bei 0V sind die Vergaser Synchron. Leider keine Anzeige dafür gefunden.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (02.07.2016 um 16:27 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 1 von 16 12311 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier