Seite 13 von 16 ErsteErste ... 31112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 155
  1. #121
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.498

    AW: Eigenbau Synchrontester

    Nenene,

    das bleibt öffentlich ,
    ich bastel, bzw. will auch basteln.
    So mit Druck und Lambda und so
    Ich mach das auch, um mal wieder was anderes zu machen.

    Gruß Holger

    P.S. aber jetzt kommt ja wieder die Zeit, wo man abends aufd Gass ko
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  2. #122

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.526

    AW: Eigenbau Synchrontester

    [QUOTE=ullil;1066660]Könnt ihr das nicht per PN machen.
    Ich komm mir so doof vor.


    Das ist Absicht. Nix als Absicht

    Manfred

  3. #123

    Registriert seit
    29.10.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    398

    AW: Eigenbau Synchrontester

    Find ich super diese Bastelei! Bitte weiterhin zum Nachbau dokumentieren!

    Christian
    R65 LS 860cc

  4. #124
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.779

    AW: Eigenbau Synchrontester

    Zitat Zitat von dl6dx Beitrag anzeigen
    Ich rechne mal zusätzliche 30 µs Setup-Zeit nach dem ADC-Kanalwechsel ein.
    Etliche Application Notes und Datenblattseiten später:

    Der ADC-Kanalwechsel erfolgt am besten zwischen zwei ADC-Wandlungen. Dann geht es aber schnell: Muxer umschalten, dann kann die Wandlung auch schon gestartet werden. Macht also 120 µs Versatz zwischen den AD-Kanälen. Bezogen auf den zeitlichen Verlauf des Ansaugdrucks ist das "quasi gleichzeitig gemessen". Den Abtastzyklus starte aus dem eh laufenden ms-Ticker. Sehr schön.

    Damit kommt jetzt ein erster Testaufbau, der zumindest einen "vorsichtigen Werkstatteinsatz" überlebt.

    Dazu eine Frage an die Mitleser:

    Wenn ich die etwas besseren Sensoren MPX6115 einsetzen will, brauche ich eine vernünftige mechanische Adaptierung der Druckschläuche. Einfach aufstecken ist keine gute Idee, da es sie mechanisch überlasten dürfte. (Siehe Jörgs Foto.)

    Die Messschläuche zum Vergaser müssten nach meiner Erinnerung 4mm lichte Weite haben. Der SMD-Sensor hat einen 3mm-Stutzen.

    Da es also eh einen Adapter braucht, könnte der fest in der Gehäusewand sitzen. Die interne Verbindung könnte man dann mit einem dünnen und flexiblen (aber unterdruckfesten!) Schlauch machen. Ich denke an einen Silikonschlauch o.ä. mit 3mm lichter Weite und einer Wandstärke im Bereich von 0,7 bis 1mm. Solche Schläuche hab ich im Modellbau als Kraftstoffschläuche gesehen.

    Wie aber könnte man den Adapter machen? Bei den üblichen Schlauchverbindern sehe ich keine gescheite Befestigungsmöglichkeit.

    Hat da jemand eine Idee?

    Viele Grüße

    Stefan
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  5. #125
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.121

    AW: Eigenbau Synchrontester

    Moin Stefan,
    Zitat Zitat von dl6dx Beitrag anzeigen
    Wenn ich die etwas besseren Sensoren MPX6115 einsetzen will, brauche ich eine vernünftige mechanische Adaptierung der Druckschläuche. Einfach aufstecken ist keine gute Idee, da es sie mechanisch überlasten dürfte. (Siehe Jörgs Foto.)
    Das auf dem Foto ist auch nicht für den Dauereinsatz gedacht, sondern fürs Testen ...

    Zitat Zitat von dl6dx Beitrag anzeigen
    Die interne Verbindung könnte man dann mit einem dünnen und flexiblen (aber unterdruckfesten!) Schlauch machen. Ich denke an einen Silikonschlauch o.ä. mit 3mm lichter Weite und einer Wandstärke im Bereich von 0,7 bis 1mm.
    Nimm keinen Silikonschlauch, der ist zu weich.

    Auf meinem Foto siehst Du PVC-Schläuche, die mal Infusionsschläuche waren. Die passen mit dem Aussendurchmesser schön saugend - und damit hinreichend dicht - in ein weiteres Stück PVC-Schlauch mit 5 oder 6 mm Durchmesser, das dann auf den Stutzen am Vergaser fluppt.

    Alle diese PVC-Schläuche sollte es auch im Labor- und im Aquarienbedarf geben.
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  6. #126
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.779

    AW: Eigenbau Synchrontester

    Hallo Jörg!

    Zitat Zitat von Joerg_H Beitrag anzeigen
    Das auf dem Foto ist auch nicht für den Dauereinsatz gedacht, sondern fürs Testen ...
    Hab ich nicht anders angenommen.

    Zitat Zitat von Joerg_H Beitrag anzeigen
    Nimm keinen Silikonschlauch, der ist zu weich.
    Auf meinem Foto siehst Du PVC-Schläuche, die mal Infusionsschläuche waren. Die passen mit dem Aussendurchmesser schön saugend - und damit hinreichend dicht - in ein weiteres Stück PVC-Schlauch mit 5 oder 6 mm Durchmesser, das dann auf den Stutzen am Vergaser fluppt.
    Ich hatte bei den für Kraftstoffansaugung gedachten Schläuchen auf hinreichende Stabilität bei guter Flexibilität gehofft. Ok, du scheinst bereits Erfahrungen gemacht zu haben...

    PVC-Schlauch hab ich sogar hier, nur erschien mir der als auf Dauer zu starr, so dass zu viel Kraft auf die SMD-Lötungen wirken würde.

    Aber was wäre hiermit: Den Sensor (plus kleine Leiterplatte) nur über ein kurzes am Gehäuse abgefangenes Schlauchstück mechanisch befestigen. Die Leiterplatte bleibt "schwebend", die Kabelverbindungen werden flexibel gestaltet. Eventuell etwas Schaumstoff an die Gehäusewände, damit nichts klappert. Damit wären auf die Lötungen wirkende Kräfte weitgehend ausgeschaltet.

    Oder hast du noch eine andere Idee?

    Viele Grüße

    Stefan
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  7. #127
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.022

    AW: Eigenbau Synchrontester

    Moin,
    gibt es jetzt Arduino oder Atmel?

    Falls ein Impedanzkonverter notwendig ist, dann sag bescheid.
    SO ein Impedanzkonverter ist ja an sich recht einfach.

    VG Michael

  8. #128
    Admin Avatar von offenblende
    Registriert seit
    03.11.2013
    Ort
    Trier
    Beiträge
    3.788

    AW: Eigenbau Synchrontester

    Stefan, schönes Projekt.
    schau dich mal bei Druckluftfittings um, die gibt es sowohl mit Innen wie auch Aussengewinde - sprich, es liesse sich stabil in eine Gehäuse bauen und du hättest an beiden Seiten Anschlüsse für Schläuche um an die Sensoren zu gehen, bzw. an die Vergaser.

  9. #129
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.779

    AW: Eigenbau Synchrontester

    Hallo Michael!

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    gibt es jetzt Arduino oder Atmel?
    Wenn du das Arduino-Framework meinst: Nein, das wird nicht verwendet. Nur "bare metal"-C.

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    Falls ein Impedanzkonverter notwendig ist, dann sag Bescheid. So ein Impedanzkonverter ist ja an sich recht einfach.
    Danke fürs Angebot! Ich komme bei Bedarf gern darauf zurück.

    Viele Grüße

    Stefan
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  10. #130
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.779

    AW: Eigenbau Synchrontester

    Zitat Zitat von offenblende Beitrag anzeigen
    Schau dich mal bei Druckluftfittings um, die gibt es sowohl mit Innen wie auch Aussengewinde - sprich, es liesse sich stabil in eine Gehäuse bauen und du hättest an beiden Seiten Anschlüsse für Schläuche um an die Sensoren zu gehen, bzw. an die Vergaser.
    Hallo Dirk,

    das war ein guter Tipp!

    Es gibt sog. Schott-Verschraubungen, das ist ein kurzes Rohrstück mit Innengewinde (hier: M5), das einen Bund auf der einen Seite und Außengewinde mit Überwurfmutter auf der anderen Seite hat.
    Dazu zwei Einschraub-Schlauchtüllen (innen 3 mm, außen 6 mm) und die Sache ist stabil.

    Viele Grüße

    Stefan
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

Seite 13 von 16 ErsteErste ... 31112131415 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier