Seite 2 von 16 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 155
  1. #11
    Avatar von MacBaer
    Registriert seit
    04.05.2016
    Ort
    Waldems-Esch
    Beiträge
    129

    AW: Eigenbau Synchrontester

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    für meine Einspritzung nehme ich Drucksensoren aus der Baureihe MPX4115 um den Luftdruck oder die NN Höhe zu erfassen. Da gibt es auch Differenzdrucksensoren z. B. MPX5100. Einfach 5V anschließen und sie liefern einen druckabhängige Spannung. Hatte schon einmal angefangen zu basteln. Ideal wäre einfach einen Digitalanzeige von -5V bis +5V. Bei 0V sind die Vergaser Synchron. Leider keine Anzeige dafür gefunden.

    Gruß
    Walter
    Hallo Walter, habe mal versucht, die Datenblätter schnell zu lesen. Ich denke, für Unterdruck sind die beiden Sensoren nicht gedacht. Aber das wäre ja das, was man von der Vergaserseite bekommt, oder nicht?

    Viele Grüße
    Michael
    Can you tell me not to think of you? Oh no, oh no, you can't do that! (Gary Floyd)

  2. #12
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Eigenbau Synchrontester

    Hallo,

    wenn ich den MPX4115 nehmen bekomme ich immer den Absolutdruck geliefert als elektrischen Signal. Damit ist die Höhenlage des Sensors bekannt. Natürlich kann dieser auch den Druck < dem aktuellen Luftdruck messen. Der geht ja herunter bis 0,15 bar. Der Unterdruck im Ansaugkanal ist zwischen ~10% bis ~90% vom aktuellen Luftdruck.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (02.07.2016 um 16:41 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #13
    Avatar von MacBaer
    Registriert seit
    04.05.2016
    Ort
    Waldems-Esch
    Beiträge
    129

    AW: Eigenbau Synchrontester

    Mal sehen, ob ich mir mal einen MPX4115 bestelle zum experimentieren. Als Display lieber ein LCD Matrix ? Habe noch ein Adafruit 7", das ist aber ziemlich träge. Und für einen ATmega328 und seinem knappen Speicher etwas zu gross..

    Eigenbau-Synchrontester...in einer kleinen Schachtel müsste das gut auf den Tank passen.

    ..aber erst mal müssen meine klassischen Uhren her halten
    zu viele Baustellen!

    viele Grüße
    Michael
    Can you tell me not to think of you? Oh no, oh no, you can't do that! (Gary Floyd)

  4. #14
    Avatar von Patric
    Registriert seit
    04.09.2009
    Ort
    Mülheim-Kärlich
    Beiträge
    199

    AW: Eigenbau Synchrontester

    Ich hab gerade mal geschaut. Ich denke es macht Sinn einfach eine kleine Platine bauen zu lassen auf dem der Microcontroller zusammen mit den Drucksensoren wohnt. Dazu ein DC/DC Wandler um die Spannung auf 5V zu bringen. Bei Einfachen Festspannungsreglern hätte ich bedenken da die bei mehr als 12V schon an der Grenze operieren.
    Die Drucksensoren sollten dann direkt auf der Platine aufgelötet sein. Mein Programm um Platinen zu Designen kennt den MPX5700 von Freescale. Der Kostet in China um die 12,-€ incl. Versand. Besser scheint mir aber ein Sensor mit kleinerer Auflösung zu sein damit die Messung genauer wird. Zur Zeit benutze ich diese Sensoren (Die dürften aber zu teuer sein und ich denke in dem schön rot eloxierten Gehäuse steckt auch nur ein Std. Sensor von Freescle oder ähnliches):
    http://2d-datarecording.com/produkte/hardware/sensoren/sensoren-druck/luftdruck/
    Wenn jemand eine bessere Idee für einen passenden Sensor hat würde ich mich freuen.
    Die Bauteile würde ich mit 20,-€ Rechnen und die Platine um die 40,-€, eher weniger. Das Display gibt es ab ca. 20,-€. Dazu noch ein Gehäuse nach perönlichem Geschmack. Die Arduino Software/Code kann direkt per ISP geflasht werden, dann bootet der yController auch schneller und der Bauteilaufwand wird noch mal reduziert.

    Wenn Interesse besteht kann ich ja mal anfangen zu Zeichnen.

  5. #15
    Avatar von MacBaer
    Registriert seit
    04.05.2016
    Ort
    Waldems-Esch
    Beiträge
    129

    AW: Eigenbau Synchrontester

    Hallo Patric,

    für eine batteriebetriebene Schaltung habe ich mir auch mal die Mühe gemacht, einen "selbstgestoppelten" "Arduino" mit x328P und LDO Spannungsregler zusammenzubauen und im Programm mit Timer und Sleep mode zu arbeiten. Wenn Du Deine Schaltung in der Nähe des Mopeds oder einer Steckdose betreiben willst, würde ich Dir raten, einen Nano China Klon für ca. 10 EUR (Amazon) und einen Sockel zu nehmen, in den der Nano passt. Ist weniger aufwendig. Kannst Du dann ganz normal am PC oder Mac die Software drauf tun und über USB und einem USB Netzteil (entweder für 220V oder 12V Steckdose am Moped) mit Spannung versorgen. Die Vcc für die Schaltung liefert er ja. Das dürfte dann in etwa in eine Zigarettenschachtel passen (ok, 100er ;-) ) Den MPX4115 habe ich mal bei Conrad (Apotheke) nachgeschlagen, kostet unverschämte 30 EUR.


    Viele Grüße
    Michael
    Can you tell me not to think of you? Oh no, oh no, you can't do that! (Gary Floyd)

  6. #16
    Avatar von Patric
    Registriert seit
    04.09.2009
    Ort
    Mülheim-Kärlich
    Beiträge
    199

    AW: Eigenbau Synchrontester

    Ich muss da wohl mal tiefer in die Materie. Hab mal eine kleine Zeichnung gemacht auf der alle notwendigen Bauteile drauf sind. Allzu groß wird das nicht werden.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Platine.jpg 
Hits:	309 
Größe:	41,5 KB 
ID:	153607
    Die Sensoren muss man sich noch flach vorstellen, kann mein Designer nicht.
    Platinengröße ist dann 64x38mm. Geht sicher noch kleiner wenn es sein muss.

  7. #17
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.012

    AW: Eigenbau Synchrontester

    Warum denn so ein Aufwand?
    Das kann man doch auch mit einem Brett und ein paar Metern Schlauch viel einfacher lösen lösen.
    Ok, ist nicht ganz so kompakt.
    Aber die Abtastrate ist viel höher und es braucht auch keine Spannungsversorgung.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Zwischenablage01.jpg 
Hits:	528 
Größe:	223,9 KB 
ID:	153608





    Nein, im Ernst: schönes Teil.
    Kann man schön mit rumspielen und man sieht so schön den Verlauf.
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

  8. #18

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: Eigenbau Synchrontester

    Als Nichteleketroniker bin ich gespannt wie ein Regenschirm

    Manfred

  9. #19

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    AW: Eigenbau Synchrontester

    Klar...die Schlauch Methode ist alt wie Methusalem und funktioniert...aber die heutigen Möglichkeiten sind sooooooo verlockend.

    Und wie mein Altmeister sagte..."wenn wir uns nicht ständig weiter entwickelt hätten, dann würden wir noch heute auf Palmen sitzen und mit Kokosnüssen schmeissen!"

    Wenn ich könnte...ich würde sofort mit dem Bau beginnen...nur das Wissen fehlt!

    Gruß und weiter so....

    Volker

    Zitat Zitat von Luse Beitrag anzeigen
    Warum denn so ein Aufwand?
    Das kann man doch auch mit einem Brett und ein paar Metern Schlauch viel einfacher lösen lösen.
    Ok, ist nicht ganz so kompakt.
    Aber die Abtastrate ist viel höher und es braucht auch keine Spannungsversorgung.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Zwischenablage01.jpg 
Hits:	528 
Größe:	223,9 KB 
ID:	153608





    Nein, im Ernst: schönes Teil.
    Kann man schön mit rumspielen und man sieht so schön den Verlauf.
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  10. #20
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Eigenbau Synchrontester

    Hallo,

    in der Bucht sind die MPX... billiger. Für die Einspritzung hatte ich einmal eine Kleinserie hergestellt.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SNV32566a.jpg 
Hits:	270 
Größe:	88,3 KB 
ID:	153612

    In Fragen kommen noch MAP Sensoren aus dem KFZ Bereich. Sind halt erheblich größer und komplett mit Stecker auch nicht billiger. Einfacher ist es doch gleich einen Differenzdrucksensor zu nehmen. 1 Bauteil entfällt dadurch.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (03.07.2016 um 08:43 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 2 von 16 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier