Seite 3 von 16 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 155
  1. #21
    Avatar von MacBaer
    Registriert seit
    04.05.2016
    Ort
    Waldems-Esch
    Beiträge
    129

    AW: Eigenbau Synchrontester

    Ich finde das Thema ja reizvoll..mal sehen, was andere so machen. :-)

    http://www.instructables.com/id/Ardu...zation-Shield/


    Gruß
    Michael
    Can you tell me not to think of you? Oh no, oh no, you can't do that! (Gary Floyd)

  2. #22
    Avatar von Patric
    Registriert seit
    04.09.2009
    Ort
    Mülheim-Kärlich
    Beiträge
    199

    AW: Eigenbau Synchrontester


  3. #23
    Avatar von Hugo2
    Registriert seit
    05.07.2012
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    428

    AW: Eigenbau Synchrontester

    Servus,
    eine Einstellung die auf beiden Seiten ansaugseits gleiche Druckverhältnisse herstellt dürfte nur für optimalen Rundlauf sorgen wenn die Volumenströme und Geometrien gleich sind. Wenn ich mir z.B.: bei der R90/6 den rechten Ansaugquerschnitt anschaue der durch die einseitige Kurbelgehäuseentlüftung doch erheblich beeinträchtigt ist wird der rechte bei gleichen Druckverhältnissen und Bedüsung immer zu fett laufen.
    Frage an die Elektoniker: Kann denn das Gerät mit begrenztem Aufwand so erweitert werden dass man den Druck auf der Abgasseite mit beobachten kann? BzW wie temperaturempfindlich sind die Sensoren?
    Gleiche AG Temperatur vorausgesetzt ist das Volumen Abgasstrom meiner Vorstellung nach entscheidender für den Rundlauf.
    Grüße
    Hugo
    schwer ist leicht was (Karl Valentin)

  4. #24
    Avatar von Patric
    Registriert seit
    04.09.2009
    Ort
    Mülheim-Kärlich
    Beiträge
    199

    AW: Eigenbau Synchrontester

    @Hugo2
    Grundsätzlich ist alles machbar, ist aber auch eine Frage der Zeit. Da ich an dem Projekt alleine Bastel, und das auch nur nach Feierabend belasse ich es erst mal bei dem einfachen Tester. Ich denke aber momentan darüber nach in dem Gerät ein Bluetooth Modul und ein paar zusätzliche Analog Eingänge mit zu verbauen. Die gesamten Eingänge könnte man dann mit einem Laptop empfangen und da wesentlich besser auswerten als mit dem kleine yController. Der Aufwand ist auch überschaubar, auch ein Datenlogging ist kein großes Problem.
    Aber erst mal mach ich mit dem einfachen Tester weiter, alles andere wird sich entwickeln. Ich hab mal die Platine um einen preiswertern Sensor ergänzt. Die Platinengröße ist dabei euf 35x40mm geschrumpft. Das ganze sieht so aus:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Platine 2.jpg 
Hits:	209 
Größe:	141,7 KB 
ID:	153658

    Die beiden oberen braunen Dinger sind nur die Platzhalter für die Sensoren da ich keine richtigen CAD Daten davon habe. Um die Platine machen zu lassen reicht das aber aus.

    Gibt es grundsätzlich Interesse das ich mehrere davon baue?
    Geändert von Patric (04.07.2016 um 04:57 Uhr)

  5. #25
    Oideisenschinda Avatar von 2V_Fredo
    Registriert seit
    18.01.2008
    Ort
    Der kulturelle Mittelpunkt Bayerns
    Beiträge
    1.274

    AW: Eigenbau Synchrontester

    Anhang 153608

    Mensch Luse warum ist deine Werkstatt wie geleckt???
    Du hast mich jetzt all meiner Illusionen beraubt
    ___________________________
    Servus aus 'm Bayernland
    da Oideisenschinda

  6. #26
    Oideisenschinda Avatar von 2V_Fredo
    Registriert seit
    18.01.2008
    Ort
    Der kulturelle Mittelpunkt Bayerns
    Beiträge
    1.274

    AW: Eigenbau Synchrontester

    Im flyingbrick habe wir auch mal einen solche Synchrontester für 2 bis 4 Zylinder gebaut. Der war ungefährt so groß wie eine Zigarettenschachtel und schimpft sich Karacho.
    Hier mal ein Link: http://technik.flyingbrick.de/images/d/db/KarachoI.pdf


    ___________________________
    Servus aus 'm Bayernland
    da Oideisenschinda

  7. #27
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: Eigenbau Synchrontester

    Hallo Patric,

    nachdem ich mich vor ca. 30 Jahren mal aktiv mit Elektronik beschäftigt habe, bin ich immer wieder fasziniert, was sich da inzwischen auch im Hobby-Bereich getan hat.

    Ich finde es toll, was du machst -und dass du das mit uns teilst!
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #28
    Avatar von MacBaer
    Registriert seit
    04.05.2016
    Ort
    Waldems-Esch
    Beiträge
    129

    AW: Eigenbau Synchrontester

    @Patric
    SMD traue ich mir nicht zu. Auf Lochraster hast Du das nicht gebaut? Wollte auch mal über Fritzing ein eigenes layout drucken lassen, wäre auch heftige 45 EUR gewesen. Derzeit lebe ich mit meinen windigen Lochraster-Aufbauten. In Chinal soll man auch Platinen drucken lassen können für erheblich weniger Geld, dauert dann halt ein paar Wochen.

    BT und externer Rechner: für mich wäre es wichtig, dass es a) am Fahrzeug bleibt und b) mobil ist, d.h. auch für den Fahrbetrieb geeignet ist. Strom ist kein Problem, kommt zur Not vom Fahrzeug. Ich habe mal einen Arduino mit einem Raspberry Pi gekoppelt (über i2c + Pegelwandler) und bin zufrieden. Mit den möglichen Displays am Pi und der Rechenleistung und Softwareausstattung (Raspbian) eines Pi kann man halt erheblich mehr machen. Eine Platine mit dem Arduino bzw. ATMEL huckepack drauf ist dann immer noch klein. Im Gehäuse mit Magneten dann auf den Tank :-)

    Leider habe ich für die Elektronik Brutzeleien wenig Zeit, muss mich erst um die Kummer-Q kümmern. :-)


    Viele Grüße
    Michael
    Can you tell me not to think of you? Oh no, oh no, you can't do that! (Gary Floyd)

  9. #29
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.002

    AW: Eigenbau Synchrontester

    Moin,

    cool! Womit hast Du das Layout gemacht und wofür ist der "Traco" ?

    Ich hab mal die Drucksensoren mit einem Analog-Subtrahierer betrieben und dann hinten ein Multimeter dran gemacht. Dann die Vergaser so einstellen, das auf dem Multimeter Null drauf steht. Hatte den Nachteil, das man negative Spannung braucht, also hab ich das mit einem Doppellabornetzteil betrieben.

    vg Michael

  10. #30
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Eigenbau Synchrontester

    Hallo,

    zur Zeit verwende ich einen Synchrontester ST221 mit einer Auflösung von 1 mbar. Hier wird über ein LED Kette nur die Druckdifferenz angezeigt.
    Ganz so einfach wird die digitale Auswertung nicht sein. Irgendwie muß eine Dämpfung/Glättung gerechnet werden. Schon mein Hg Manometer wackelte beachtlich.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 3 von 16 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier