Seite 4 von 16 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 155
  1. #31

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: Eigenbau Synchrontester

    Also wenn die Bauteile um die 100€ kosten bin ich voll dabei.

    Manfred

  2. #32
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Eigenbau Synchrontester

    Hallo,

    als Abnehmer von 1 Teil bin ich auch dabei, wenn es preislich im Rahmen, von bis zu 100€, hält.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #33

    Registriert seit
    11.09.2014
    Beiträge
    14

    AW: Eigenbau Synchrontester

    Hallo Patric,

    auch ich würde eins abnehmen.

    Gruß Sven

  4. #34

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: Eigenbau Synchrontester

    auch ich würde eins abnehmen.

    Gruß Sven
    Das hast Du verkehrt gelesen.
    Selbst machen. Nix kaufen
    Manfred

  5. #35

    Registriert seit
    11.09.2014
    Beiträge
    14

    AW: Eigenbau Synchrontester

    @Manfred:
    Das ist mir bewußt !

    Gruß Sven

  6. #36
    Avatar von Patric
    Registriert seit
    04.09.2009
    Ort
    Mülheim-Kärlich
    Beiträge
    199

    AW: Eigenbau Synchrontester

    Hallo zusammen,
    ich hab mit so viel Interesse nicht gerechnet. Ich versuche mal ein paar Infos zusammen zu fassen:
    Der TRACO ist ein DC-DC Wandler der aus den 12V Versorgungsspannung 5V macht. Das geht auch mit einem "Normalen" Festspannungsregler wie ein 7805, nur das der bei 14V schon reichlich am Limit operiert und ordentlich warm wird. Den Traco benutze ich schon in einigen Schaltungen sehr Problemlos. Darum würde ich den gerne verbauen.
    Das Signal filtere ich, sonst sieht man außer Zacken relativ wenig. Das ist ein sehr einfacher Filter der ungefähr so funktioniert: Gefilterter Druck = Gefilterter Druck mal 0.997 + gemessener Druck * 0.003. Das ganze mache ich dann zusammen mit der Kalkulation aller Messwerte alle 1ms. Das Signal wird also mit einem Kilohertz abgetastet. Das reicht auf jeden Fall für ein ruhiges Signal. Die Filterung ist natürlich noch anpassbar, hat sich bis jetzt aber so bewährt.
    Die Auflösung hab ich auf 1mBar begrenzt, geht sicherlich noch genauer ist aber dann nur gespiele weil der Sensor die Genauigkeit nicht her gibt. Kleine Unterschiede sind da immer drin. Außerdem braucht die Kalkulation von Integeren Werten weniger Rechenleistung, und da ist der Atmel sehr begrenzt.
    Das Display bekommt alle 25ms ein Update über die UART Schnittstelle. Ich benutze die Hardware Schnittstelle und kein Softserial weil das auch nur wieder unnötig Ressourcen benötigt. Darum muss beim Programmieren des yControllers auch immer das Display getrennt werden, sonst kommt die Arduino Software aus dem Tritt.

    Was die meisten Sicherlich interessiert ist der Preis. Die 100,-€ sind sicherlich einzuhalten. Als Basis nehme ich einen Arduino Nano (Hab ich heute 5 Stück für ca. 15,-€ gekauft) und baue dafür ein Sensor-Shield welches die Sensoren aufnimmt. Hier bestimmt die Größe der Platine den Preis. Darum wird diese etwa die gleiche Fläche haben wie der Nano selber. Ich denke dann kommt man auf ca. 15,-€.
    Das Display ist für unter 20,-€ zu haben: http://www.komputer.de/zen/index.php...roducts_id=362
    Die Sensoren kommen bei einer Abnahme von mindestens 6 Stück (Digikey) auf eine Preis von 13,-€ das Stück, also zusammen auf 26,-€: http://www.digikey.de/product-detail...5AP-ND/1168402
    Dazu noch der DC/DC Wandler, Stiftleisten und ein paar Widerstände und Kondensatoren. Macht also an Bauteilen ca. 80,-€ ohne Gehäuse. Bitte legt mich nicht auf einen genaueren Preis fest.
    Die Software:
    Die Software für das Display und den Arduino stelle ich gerne zur Verfügung. Ich bin kein Hauptberuflicher Programmierer, also werden da sicher auch Sachen drin zu finden sein die man besser lösen kann. Da würde ich mich natürlich über entsprechende Mitarbeit freuen, und seien es nur Ideen was man mit den vorhandenen Signalen noch so anfangen kann.

    Auch bei der Dokumentation freue ich mich über Hilfe, hier vor allem die Basics wie: Wie flashe ich das Display, wie flashe ich einen Arduino, wo kommen welche Kabel hin etc.

    Vielleicht hat auch jemand eine Idee für eine alternative Stromversorgung. Mich würde Interessieren wie man aus einer Einzelnen Lipo-Zelle die benötigten 5V gewinnen kann. Dann könnte man die Zelle fest verbauen. Ladeadapter für einzelne Lipozellen sowie die Zellen selber kosten nicht viel.

    Den ersten Prototypen baue ich dann. Die Kosten übernehme ich dafür auch. Wenn alles wie gewünscht funktioniert, dann kann ich loslegen und die Notwendigen Platinen und Bauteile bestellen. Industriequalität kann ich im Löten nicht garantieren, aber es wird funktionieren und halbwegs gut aussehen. Schöner wäre es natürlich wenn ich nicht Löten muss und nur die Nakte Platine bereit stelle. Teile kann sich alternativ auch jeder selber besorgen.

  7. #37
    Avatar von MacBaer
    Registriert seit
    04.05.2016
    Ort
    Waldems-Esch
    Beiträge
    129

    Eicon05 AW: Eigenbau Synchrontester

    Hallo Patric,

    noch mals meine Anregung - es sei denn, es gibt echt starke Argumente für den Traco - ist, die Spannung über einen USB Adapter in den Nano und vom Nano in die Schaltung. Voraussetzung wäre halt eine 12V Steckdose. Oder was würde konkret dagegen sprechen (außer der eingesparten Steckdose)?

    Angeregt von diesem Thread habe ich mich mal nach CO2 Sensoren umgeschaut, oder lohnt da die Mühe nicht? Preise sind schon recht hoch.

    Viele Grüße
    Michael
    Can you tell me not to think of you? Oh no, oh no, you can't do that! (Gary Floyd)

  8. #38
    Avatar von Patric
    Registriert seit
    04.09.2009
    Ort
    Mülheim-Kärlich
    Beiträge
    199

    AW: Eigenbau Synchrontester

    Hallo Michael,
    müsste man ausprobieren. Der integrierte Spannungsregler vom Nano wäre dann ausser Betrieb. Die 5V sollten dann relativ stabil sein, weil sie auch die Referenz für die Sensoren bilden. Ob und wie sich das auswirkt kann ich gerne mal versuchen wenn die Teile eingetroffen sind.

  9. #39

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: Eigenbau Synchrontester

    Hallo Patric,
    ich würde den bewährten Spannungwandler drinlassen. Es gibt im Fehlerfall bei der Bordelektrik derbe Spannungsspitzen, die müsste ein 12V/USB-Netzteil erstmal bewältigen können.
    Ich spiele schon länger mit den Arduinos rum, aber bis jetzt hatte ich noch keinen Gleichgesinnten hier gefunden.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

  10. #40
    Avatar von mar--vin
    Registriert seit
    29.05.2016
    Ort
    Großraum Frankfurt
    Beiträge
    324

    AW: Eigenbau Synchrontester

    ersteinmal: Cooles Projekt!
    An einem Bausatz waere ich auch interessiert. Loeten geht selber.
    Wenn es alle Bauteile bei einem Shop zu kaufen gibt, waer das Klasse. Bei 5 Shops jeweils 2 Widerstaende kaufen macht keinen Spass.
    Hast du ne Idee wo's gute/passende Gehaeuse dafuer gibt?

    Bei der Software helf ich gern, aber Profi bin ich auch nicht. Bastel eben gern.
    Das ganze sollte ja auch mit dem Arduino Uno passen, oder sind die Anschluesse da arg anders?

    Den hab ich naemlich eh schon verbaut, dann muesste ich dein Shield nur noch dazu basteln.
    (Ich bastel grad an einer Tankanzeige auf Arduino-Basis. Teile sind schon fast alle da und Software steht auch zu 90%. Nur das laestige Gehaeuse suchen fehlt noch.)

    Edit mein grad der Arduino-Bastel-Fred fehlt noch. Scheint's als ob's auch dafuer genuegend Leute gibt :)

Seite 4 von 16 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier