Seite 5 von 16 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 155
  1. #41
    Avatar von Peter200D
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    Großmehring
    Beiträge
    1.950

    AW: Eigenbau Synchrontester

    Hallo Herren Elektriker,

    als Lötkolben schwingender Nicht-Elektriker bin ich voll interessiert an dem Gerät.

    P.
    Gruß Peter

    R100RT, Bj. 87, EZ 89, Gabel + Bremse: R100R, hinten Wilbers
    km Stand 11.09.2023: 127.000 km
    Simson SR50 ...
    Suzuki DR 650, Bj. 1995
    125-er Chinesenroller

  2. #42
    Avatar von MacBaer
    Registriert seit
    04.05.2016
    Ort
    Waldems-Esch
    Beiträge
    129

    AW: Eigenbau Synchrontester

    Zitat Zitat von Patric Beitrag anzeigen
    Hallo Michael,
    müsste man ausprobieren. Der integrierte Spannungsregler vom Nano wäre dann ausser Betrieb. Die 5V sollten dann relativ stabil sein, weil sie auch die Referenz für die Sensoren bilden. Ob und wie sich das auswirkt kann ich gerne mal versuchen wenn die Teile eingetroffen sind.
    Hallo Patric,

    zu Deiner Frage nach der LiPo Zelle, da käme dann ein step-up Wandler zum Einsatz. Adafruit müsste alles zu dem Thema haben - zu Luxuspreisen, selbstverständlich.

    Viele Grüße
    Michael
    Can you tell me not to think of you? Oh no, oh no, you can't do that! (Gary Floyd)

  3. #43
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Eigenbau Synchrontester

    Hallo,

    mit 1 mbar ist die Einstellung schon zum verrückt werden. Kann man den Meßbereich nicht logarithmisch oder sonst wie aufbereiten?

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #44
    Avatar von Patric
    Registriert seit
    04.09.2009
    Ort
    Mülheim-Kärlich
    Beiträge
    199

    AW: Eigenbau Synchrontester

    Das ist ja das schöne an dem Tester, das geht alles über die Software. Es ist auch denkbar die Empfindlichkeit über ein Poti oder den Touchscreen verstellbar zu machen.Was man im Video sehen kann waren nur anderthalb Tage Arbeit (Löten, Software, etc.). Ich denke da steckt noch viel Potential drin.

    Das Synchronisieren bei der GS ging relativ einfach, auch mit einem mBar genauigkeit. In der Scope ansicht mit der einen Hand das Gas aufgezogen und mit der anderen die Einstellschraube vom Gaszug verdreht bis es gepasst hat.

  5. #45
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.118

    AW: Eigenbau Synchrontester

    Moin,
    Zitat Zitat von Patric Beitrag anzeigen
    Das geht auch mit einem "Normalen" Festspannungsregler wie ein 7805, nur das der bei 14V schon reichlich am Limit operiert und ordentlich warm wird.
    ähm ... "reichlich am Limit"?

    Ein 7805 verträgt 35 V Eingangsspannung. Wenn man 2 Sensoren zu je 10 mA (Maximalwert) dazunimmt und dann nochmal grosszügige 10 mA für den Arduino aufschlägt, dann muss der Regler bei 14 V 0.27 W verbraten.

    Es solte auch problemlos möglich sein, die Onboard-Stromversorgung des Arduino-Boards zu verwenden:
    - Input Voltage (recommended) 7-12V
    - Input Voltage (limit) 6-20V

    Zitat Zitat von Patric Beitrag anzeigen
    Das Display ist für unter 20,-€ zu haben
    Noch einfacher (=> billiger): auf das 2D-Display verzichten und stattdessen ein 2-EUR-Allerwelts-LCD mit 16x2 als Bargraph verwenden: http://playground.arduino.cc/Code/LcdBarGraph

    Just my 2 cents
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  6. #46

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    AW: Eigenbau Synchrontester

    Hallo Patric,

    Bis 100 Euronen waere ich auch dabei...und sei es nur um die Entwicklung zu fördern.

    Es gibt ja schon viele Hinweise nach dem Motto....man könnte, man sollte, und kann man nicht auch. Mein Tipp dazu...alles sacken lassen und dann zu Beginn definieren was man entwickeln will und wie der Lösungsansatz aussieht. Sonst ist das Risiko zu hoch Zeit und Geld zu verschwenden.

    Am Anfang steht bei solchen Projekten das Lastenheft = Was soll das Teil können, welche Eigenschaften soll es haben.

    Daraus entwickelt man das Pflichtenheft = Wie sieht die Lösung aus die man verfolgt...

    Dann klappt das auch ohne Verzettelei und ist weniger stressig für den Entwickler.

    KLUGSHITTER MODUS AUS,

    Um den Kreis möglicher Interessenten zu vergrößern sollte man auch 4-Zylinder im Auge behalten. Sonst bin ich ein Fan von KIS...keep it simple!

    Tolle Entwicklung und Diskussion!

    Weiter so.

    VOLKER

    QUOTE=Patric;832542]@Hugo2
    Grundsätzlich ist alles machbar, ist aber auch eine Frage der Zeit. Da ich an dem Projekt alleine Bastel, und das auch nur nach Feierabend belasse ich es erst mal bei dem einfachen Tester. Ich denke aber momentan darüber nach in dem Gerät ein Bluetooth Modul und ein paar zusätzliche Analog Eingänge mit zu verbauen. Die gesamten Eingänge könnte man dann mit einem Laptop empfangen und da wesentlich besser auswerten als mit dem kleine yController. Der Aufwand ist auch überschaubar, auch ein Datenlogging ist kein großes Problem.
    Aber erst mal mach ich mit dem einfachen Tester weiter, alles andere wird sich entwickeln. Ich hab mal die Platine um einen preiswertern Sensor ergänzt. Die Platinengröße ist dabei euf 35x40mm geschrumpft. Das ganze sieht so aus:

    Anhang 153658

    Die beiden oberen braunen Dinger sind nur die Platzhalter für die Sensoren da ich keine richtigen CAD Daten davon habe. Um die Platine machen zu lassen reicht das aber aus.

    Gibt es grundsätzlich Interesse das ich mehrere davon baue?[/QUOTE]
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  7. #47
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752

    AW: Eigenbau Synchrontester

    Die parallel laufende Diskussion um die Tankanzeige habe ich nach hier ausgelagert.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #48
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Eigenbau Synchrontester

    Hallo,

    wenn ich mir so die Klimmzüge betrachte die hier so angestellt werden für eine simple Aufgebe zu lösen. Seit Jahren benutze ich ein Synchrontester ST221. Ganz simpel aufgebaut.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1100907a.jpg 
Hits:	257 
Größe:	226,7 KB 
ID:	153830 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1100908a.jpg 
Hits:	258 
Größe:	111,1 KB 
ID:	153831 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1100909a.jpg 
Hits:	252 
Größe:	131,0 KB 
ID:	153832
    So ohne Microcontroler und so weiter ...
    In meinem Fundus sind noch 2 Drucksensoren.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1100910a.jpg 
Hits:	226 
Größe:	168,3 KB 
ID:	153833

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #49

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.974

    AW: Eigenbau Synchrontester

    Moin,

    Und? Kann das Teil die Daten flexibel darstellen, auswerten oder an den Rechner resp. das Handy weitergeben?
    Kann es Absolutdrücke und/oder Druckverläufe darstellen? Gerade letztere sagen ggf. sehr viel über den Motorzustand aus.

    Hm, kann es nicht? Warum ist dann da so viel Elektronik verbaut? Ein Stück Schlauch oder zwei alte Manometer täten es dann auch.

    Grüße,
    Jörg.

  10. #50
    Avatar von mar--vin
    Registriert seit
    29.05.2016
    Ort
    Großraum Frankfurt
    Beiträge
    324

    AW: Eigenbau Synchrontester

    Manchmal geht's auch nicht (nur) darum etwas zu erreichen, sondern manchmal geht's auch darum eine bestimmte Methodik/Technik zu verwenden.

Seite 5 von 16 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier