Seite 8 von 16 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 155
  1. #71
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.852

    AW: Eigenbau Synchrontester

    Zitat Zitat von Cox Beitrag anzeigen
    Moin Walter,
    das mit den MPX5100 Sensoren stimmt. Da ich ja aber nur die Druckdifferenz gegenüber der Umgebungsluft messen will, müsste das so hinhauen.
    Kannst Du eigentlich die angehängten Fotos sehen? Bei mir kommt nur ein Hinweis, dass der Link ungültig ist...
    Ich versuche es mal mit einem angehängten Video. Die Drehzahlanzeige ist bislang übrigens noch nicht implementiert und zeigt derzeit nur den Unterdruckwert des ersten Vergasers an - bitte nicht dran stören.
    Gruß Stephan
    <span style="color: rgb(51, 51, 51); background-color: rgb(250, 250, 250);">https://youtu.be/KtorbSCRxSw
    Hallo,

    das sieht ja schon gut aus. Ich hatte versucht mit einem Sensor direkt die Druckdifferenz zu messen. Ging natürlich schief. Wichtig zum einstellen ist eine Anzeige der Druckdifferenz zwischen den einzelnen Sensorenen. Der Absolutwert ist unintressant, mit dem kann man so nichts anfangen. Einfach ein Balkendiagramm. Die Drehzahl braucht man nicht zur syncronisation.


    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #72

    Registriert seit
    01.01.2017
    Ort
    24321 Helmstorf
    Beiträge
    7

    AW: Eigenbau Synchrontester

    Hallo,
    spannend wird nun noch die Frage der Dämpfung des Signals. Das kann man zwar theoretisch berechnen aber der Praxistest wird alle Denkfehler ans Licht bringen.
    Die Drehzahlanzeige wäre noch "nice to have" aber erstmal ist mir die Grundfunktion wichtig.

    Gruß Stephan
    https://youtu.be/ZJ4lYK7p2uw

  3. #73
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.852

    AW: Eigenbau Synchrontester

    Hallo,

    wenn es geht, dann vielleicht 4 Messungen/sec. Da kann man schon flüssig einstellen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #74

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.975

    AW: Eigenbau Synchrontester

    Moin,

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ...
    Wichtig zum einstellen ist eine Anzeige der Druckdifferenz zwischen den einzelnen Sensorenen. Der Absolutwert ist unintressant, mit dem kann man so nichts anfangen. Einfach ein Balkendiagramm. Die Drehzahl braucht man nicht zur syncronisation.


    Gruß
    Walter
    für die 2V Boxer ist das zwar richtig aber wenn so ein Gerät universell einsetzbar sein soll, braucht es heutzutage sowohl den Absolutwert als auch eine genaue Drehzahlanzeige zwingend.
    Beispiel: Syncro der Einspritzbank einer FJR 1300. Da wird der Absolutwert für die Einstellung des Referenzzylinders (übrigens der 3. - von daher ist ein fester Referenzzylinder auch suboptimal) und das in einem Drehzahlfenster von gerade mal +- 50 u/min (auf dem analogen DZM der Maschine nicht mit hinreichender Genauigkeit abzulesen).

    Grüße,
    Jörg.

  5. #75

    Registriert seit
    01.01.2017
    Ort
    24321 Helmstorf
    Beiträge
    7

    AW: Eigenbau Synchrontester

    Hallo,
    im Moment mache ich für jeden Kanal 10 Messungen mit jeweils fünffachem Oversampling und Mittelwertbildung - sprich 50 Messungen pro Zylinder - und suche dabei nach dem höchsten Unterdruckwert. Danach kommt dann der nächste Vergaser dran und wenn alle Messungen durch sind geht das Ganze an das Display. Je mehr Messungen ich mache, umso ruhiger (aber auch träger) wird natürlich die Anzeige.
    Da jetzt den richtigen Mittelwert zu finden ist entweder durch probieren oder eine intelligentere Software möglich - mal sehen, wo das ganze hinführt.
    Mit den oben genannten Werten ist die Anzeige selbst bei vier Vergasern noch ganz agil.
    Ich hoffe, ich darf heute Nachmittag an die BMW - ist glaube ich eine K1100RS mit Einspritzung.
    Was ist eigentlich aus Patrics Projekt geworden? Hat jemand etwas gehört?

    Gruß Stephan

  6. #76

    Registriert seit
    01.01.2017
    Ort
    24321 Helmstorf
    Beiträge
    7

    AW: Eigenbau Synchrontester

    Hallo Jörg und vielen Dank für die Info!
    Die Absolutwertanzeige gegenüber dem vorherschenden Luftdruck ist jetzt schon vorhanden, falls jedoch der aktuelle Luftdruck mit erfasst und einberechnet werden soll, müsste ich dafür noch einen kleinen zusätzlichen Sensor einbauen. Den Bezugszylinder auf dem Startbildschirm mit auszuwählen ist auch kein Problem - werd ich bald umsetzen. Mit der Drehzahlerfassung wirds dagegen noch etwas dauern, da ich die Drehzahl aus dem vorhandenen Unterdrucksignal errechnen möchte. Da muß noch einiges an der Arduino Software gepimpt werden...
    Der erste Test ist heute Nachmittag gelaufen und mit dem Ergebnis bin ich schon ganz zufrieden.
    Es war übrigens dann doch keine K1100RS sondern eine R1100RS - also "nur" zwei Zylinder und was ich irgendwo auch schon mal gelesen hatte: ein Motor mit Einspritzung erzeugt einen weitaus höheren Unterdruck als ein Vergasermotor. Letzteres bedeutete, dass ich einen viel zu kleinen Messbereich (0 bis -0,4bar) vorgegeben hatte. Der Messbereich sollte aber sowieso besser im Betrieb automatisch ermittelt werden - kommt auch noch...
    Da das Gerät nach dem Einschalten einen Sensorabgleich durchführt bei dem der Spannungswert der Sensoren ohne Unterdruck ermittelt und als Nullpunkt angenommen wird, konnten wir die Technik mit Hilfe einer Einwegspritze überlisten. Die Spritze wurde mit Schläuchen und Y-Schlauchverteilern nach dem erfolgten Abgleich an alle Messeingänge gleichzeitig angeschlossen und dann aufgezogen bis auf allen Kanälen ein gleichmäßiger Unterdruck von -0,4bar angezeigt wurde. Nun das Gerät aus- und wieder einschalten und man erreicht 0,4bar "Vorlauf". Der große Messbereich der Sensoren hat sich hier übrigens als Volltreffer erwiesen.
    Nachdem diese erste Hürde also genommen war, zeigte sich wie zu erwarten war eine wild flatternde Anzeige - noch nicht zu gebrauchen!
    Also den Laptop auf die Werkbank und die Messroutine nochmal überarbeiten.
    Im Ergebnis sorge ich nun dafür, dass der Messwert nicht mehr so schnell absinkt und die Anzahl der Messungen pro Kanal von 10 auf 30 erhöht wurden. Das Oversampling habe ich gleichzeitig auf 3 reduziert um keinesfalls ein Unterdruck-Maximum zu verpassen.
    Mit diesen Einstellungen ergibt sich schon ein recht ordentliches Ergebnis.
    Das Video ist leider um 90° verdreht und etwas wackelig aber ich glaube man sieht das Wesentliche ;-)
    Die Kanäle 1 und 3, sowie 2 und 4 sind jeweils mit Y-Schlauchverteilern zusammengklemmt um alle Kanäle sehen zu können.

    Gruß Stephan

    https://youtu.be/53L6dwKSGzc

  7. #77

    Registriert seit
    01.01.2017
    Ort
    24321 Helmstorf
    Beiträge
    7

    AW: Eigenbau Synchrontester

    Noch ein kleiner Nachschlag...

    https://youtu.be/z1ym4XSxiA0

  8. #78
    Avatar von Gimlet
    Registriert seit
    29.11.2011
    Ort
    Dietenheim
    Beiträge
    449

    Eicon16 AW: Eigenbau Synchrontester

    Sieht doch ganz gut aus.
    Gruß Ralf

  9. #79
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.852

    AW: Eigenbau Synchrontester

    Hallo,

    so langsam wird es wärmer und die Vergasersynchronisierung wird gebraucht. Wie sieht es eigentlich nunmehr mit der Platine und Programmierung aus?

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #80
    Avatar von KalleWattCux
    Registriert seit
    29.06.2007
    Ort
    an der Nordseeküste
    Beiträge
    3.930

    AW: Eigenbau Synchrontester

    ....... gibt es hier schon etwas ........ ?
    Alle Sachverhalte und Personen sind von mir frei erfunden.
    Ähnlichkeiten sind rein zufällig.
    Keine Garantie, Gewährleistung, oder Umtausch möglich.

    Gruß Kalle


Seite 8 von 16 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier