Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42

Thema: Bobberaufbau

  1. #1
    Avatar von Bademeister
    Registriert seit
    03.07.2016
    Ort
    Deidesheim
    Beiträge
    19

    Bobberaufbau

    Hallo,
    hab mich hier angemeldet und brauch Hilfe !!
    möchte mir ein Bobber zusammenbauen hab ein R51 Rahmen bekommt man da eine Blattfedergabel dran? bzw . Hat das schon jemand gemacht?

  2. #2
    The Poltergeist Avatar von Wolfo
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.464

    AW: Bobberaufbau

    Frag mal lieber den TÜVler, der das später abnehmen soll.

    Mechanisch bekommt man das schon passend konstruiert.
    Der Glaube versetzt vielleicht Berge, aber keine Kolben...

  3. #3
    Avatar von Bademeister
    Registriert seit
    03.07.2016
    Ort
    Deidesheim
    Beiträge
    19

    AW: Bobberaufbau

    Ja , dass es abgesprochen werden muss mit dem TÜV ist Klar !
    meine Frage ist : welche Kabel da für wohl besser ist oder anderes gibt es da bei den vorkriegsmodellen große Unterschiede an Gabeln R62 oder R63 ????
    Um möglich breiten Vorderreifen zu fahren?!

  4. #4
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.840

    AW: Bobberaufbau

    Bist Du schon mal eine R63 gefahren?

    So eine Wackelvorrichtung würde ich nicht als Gabel bezeichnen.

    Was für ein Motor soll Deinen Bobber denn antreiben?
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  5. #5
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: Bobberaufbau

    moin meister
    ich würde an deiner stelle das thema von einem admin in den bereich umbau verschieben lassen. als nächstes finde ich es immer schoener wenn man jemanden mit seinem namen anreden kann, zudem werden demnächst dich welche auffordern dich doch ein wenig vorzustellen.
    zu deinem projekt:
    das wird warscheinlich erstmal von einem haufen leuten verrissen. lass dich davon nicht beeindrucken. allerdings ist deine eingangsfrage erstmal nicht sehr glücklich gewählt.
    man erkennt nicht, wie weit du mit der materie vertraut bist. jemanden das umbauen eines motorrad zu erklären, der noch nie so etwas gemacht hat, bzw null ahnung hat, macht keinem spaß. du solltest also erstmal ein wenig schreiben was du schon so für erfahrungen gemacht hast. solch ein projekt ist kein plug and play. nix was du da anfässt ist das.
    welches bj hat dein rahmen? ist es ein 51/ rahmen?
    eine blattfedergabel kannst du neu kaufen, die gibts bei den einschlägigen harley-händlern und ist der 29er indian chief nachgebaut. die gibts sogar mit gutachten aber eben nur für harley... und kosten richtig... eine originale chiefgabel wirst du eh nicht finden, die ist noch teurer. passen tut die an eine bmw auch nicht ohne weiteres. eine wackelvorichtung ist das zwar nicht unbedingt, die chief fährt ja auch damit, aber die haben nicht umsonst später die girder verwendet.
    das ist schon die koenigsdisziplien des customising was du da vorhast, mit: "ich brauch hilfe " wird das nicht so einfach werden hier
    netten gruß,
    jan
    ps:
    in tschechien wird übrigens auch viel nachgebaut. auch r62gabeln. da musst du mal googeln. aber ob du die tüven kannst
    ich glaubs ehrlich gesagt nicht.
    netten gruß
    jan
    Geändert von jan der böse (04.07.2016 um 07:45 Uhr)
    glaub ja nicht mit wem du es hier zu tun hast,
    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden...

    geändert von jan der böse, in der regel wegen rechtschreibfehlern.

  6. #6
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Bobberaufbau

    Zitat Zitat von jan der böse Beitrag anzeigen
    moin meister
    ich würde an deiner stelle das thema von einem admin in den bereich umbau verschieben lassen. als nächstes finde ich es immer schoener wenn man jemanden mit seinem namen anreden kann, zudem werden demnächst dich welche auffordern dich doch ein wenig vorzustellen.
    zu deinem projekt:
    das wird warscheinlich erstmal von einem haufen leuten verrissen. lass dich davon nicht beeindrucken. allerdings ist deine eingangsfrage erstmal nicht sehr glücklich gewählt.
    man erkennt nicht, wie weit du mit der materie vertraut bist. jemanden das umbauen eines motorrad zu erklären, der noch nie so etwas gemacht hat, bzw null ahnung hat, macht keinem spaß. du solltest also erstmal ein wenig schreiben was du schon so für erfahrungen gemacht hast. solch ein projekt ist kein plug and play. nix was du da anfässt ist das.
    welches bj hat dein rahmen? ist es ein 51/ rahmen?
    eine blattfedergabel kannst du neu kaufen, die gibts bei den einschlägigen harley-händlern und ist der 29er indian chief nachgebaut. die gibts sogar mit gutachten aber eben nur für harley... und kosten richtig... eine originale chiefgabel wirst du eh nicht finden, die ist noch teurer. passen tut die an eine bmw auch nicht ohne weiteres. eine wackelvorichtung ist das zwar nicht unbedingt, die chief fährt ja auch damit, aber die haben nicht umsonst später die girder verwendet.
    das ist schon die koenigsdisziplien des customising was du da vorhast, mit: "ich brauch hilfe " wird das nicht so einfach werden hier
    netten gruß,
    jan
    ps:
    in tschechien wird übrigens auch viel nachgebaut. auch r62gabeln. da musst du mal googeln. aber ob du die tüven kannst
    ich glaubs ehrlich gesagt nicht.
    netten gruß
    jan
    Bademeinster,

    Jans Angaben sind selbstverständlich kein Verriss, das machen nur andere!
    Die würden ihre Bedenken aber ähnlich formulieren, insofern solltest Du Dich davon schon beeindrucken lassen, aber deshalb hast Du ja auch gefragt.
    Ich bin sicher, Du wirst Dich noch detaillierter äußern.

  7. #7
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: Bobberaufbau

    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Bademeinster,

    Jans Angaben sind selbstverständlich kein Verriss, das machen nur andere!
    Die würden ihre Bedenken aber ähnlich formulieren, insofern solltest Du Dich davon schon beeindrucken lassen, aber deshalb hast Du ja auch gefragt.
    Ich bin sicher, Du wirst Dich noch detaillierter äußern.
    er wird ohne es zu wissen froh sein, daß ich vor dir geschrieben habe
    glaub ja nicht mit wem du es hier zu tun hast,
    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden...

    geändert von jan der böse, in der regel wegen rechtschreibfehlern.

  8. #8
    Avatar von Bademeister
    Registriert seit
    03.07.2016
    Ort
    Deidesheim
    Beiträge
    19

    AW: Bobberaufbau

    Ok soweit habe ich verstanden!
    Also stelle ich mich mal kurz vor bin der Andy, bin 45 Jahre bin und habe KFZ Mechaniker gelernt .
    Ja ist richtig der Motorrad Umbau Aufbau ist Neuland für mich!
    hatte vorher nur Autos restauriert !
    fahre noch eine zünndapp 200 er Bj 1938 vom Opa!
    So nun zum meinen Rahmen ist ein R51/3 .
    und ich finde es richtig top ne Blattfeder zu fahren!
    Gruß Andy

  9. #9

    Registriert seit
    21.03.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    4.492

    AW: Bobberaufbau

    Dann schau mal beim Birzelbub nach, ist hier auch Mitglied. Der hat sich sowas mal gebaut, schaute super aus, aber dann leider wieder verkauft. Der kann Dir bestimmt auch sagen auf was Du achten musst.
    Gruß aus München
    Günter

  10. #10
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: Bobberaufbau

    Zitat Zitat von MUC Beitrag anzeigen
    Dann schau mal beim Birzelbub nach, ist hier auch Mitglied. Der hat sich sowas mal gebaut, schaute super aus, aber dann leider wieder verkauft. Der kann Dir bestimmt auch sagen auf was Du achten musst.
    als kfz- mechaniker hast du ja schon mal sehr gute voraussetzungen, und mit 45 auch mehr als ein mechatroniker auf der pfanne (nix gegen die, aber die meisten sind dann doch sehr spezialisiert auf heutige fahrzeuge)
    birzel-thomas hatte übrigens eine springergabel eingebaut.
    der andy meint wohl eher sowas:
    (das bild ist vom indianclub norwegen, das darf ich verwenden)
    netten gruß
    jan
    ps:
    der lenkkopf ist um einiges länger as bei einer 51/3.
    um das anzupassen brauchts eine drehbank für die scraper und lagersitze.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken serveimage.jpg  
    Geändert von jan der böse (04.07.2016 um 15:22 Uhr)
    glaub ja nicht mit wem du es hier zu tun hast,
    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden...

    geändert von jan der böse, in der regel wegen rechtschreibfehlern.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier