Seite 1 von 17 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 162
  1. #1
    Avatar von mechanix
    Registriert seit
    29.11.2014
    Ort
    67227 Frankenthal
    Beiträge
    768

    20W50 sonst Motorschaden!

    Morjn Jungs,

    gestern habe ich in unserer Technik-Bibliothek gelesen und wurde nachdenklich. Bei den Empfehlungen zum Motoröl für unsere 2-Ventiler kommt als Extrakt heraus, mineralisches 20W50 alles andere ist nicht anzuraten.
    Als ich 1997 meinen ersten 2-Ventiler kaufte (eine R100R Mystik) hat mir der BMW-Meister empfohlen, nimm 15W40, nichts anderes ist völlig ausreichend!
    Gestern Abend habe ich dann in unserer Technik-Bibliothek geschmökert und die Bedienungsanleitungen von R50S, R69S, R50 und R27 gefunden.
    In den 60er-Jahren hat also BMW selbst empfohlen.: 10W30
    Dieses Öl habe ich Ende der 70erJahre in meinem PKW gefahren. Heute würde ich mich nicht mehr trauen ein Mehrbereichsöl mit einer so kleinen Viskositätsspanne im Auto zu fahren.
    Wenn BMW für seine Boxer in den 60er-Jahren selbst für eine 69S ganzjährig ein 10W30 für ausreichend hielt, dann wird wohl heute für meine R75/5 ein übliches 15W40 ausreichend sein. Bei Landstraßenbetrieb ohne Autobahnhatz beim gemütlichen Cruisen und Öltemperatur ca. 90 Grad ist das 15W40 sicherlich ausreichend.
    15W40 ist überall auch in Baumärkten günstig zu bekommen. 20W50 ist schwerer zu kriegen und teurer, speziell als Classik-Öl. Wenn mein Kanister Kanister 20W50 aufgebraucht ist werde ich meine /5 umstellen auf 15W40. Damit laufen mein VW Käfer und meine R1100RT seit Jahren bestens und sind gesund.

    Viele Grüße

    Holger

  2. #2
    Schnellreh Avatar von Reimund
    Registriert seit
    07.09.2013
    Ort
    an den Alpen
    Beiträge
    1.828

    AW: 20W50 sonst Motorschaden!

    Holger,
    Ölempfehlungen von gestern bzw. vorgestern kannst du auf die heutige Zeit nicht übertragen. Ich würde auch kein teures 'Classic-Öl' verwenden. Bei Louis oder Polo z.B. gibt es preisgünstige 20W-50 Kanister zu 5L.

    Gruß
    Reimund
    *Ich habe den ultimativen Werkzeugkoffer gefunden...mit dem kann ich die Wartezeit überbrücken bis der BMW Service kommt*

  3. #3
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.190

    AW: 20W50 sonst Motorschaden!

    Irgendein Öl ist immer besser als gar kein Öl.

    Frohes Schmieren wynscht

    Michael

    (der inzwischen auf mineralisches 20W50 gewechselt hat und vorher mit dem noch vom Vorbesitzer des Gespanns übernommenen Kanister 10W40 auch nicht schlecht fuhr)

  4. #4
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: 20W50 sonst Motorschaden!

    Gratulation, da hat jemand den Leitfaden gelesen: Ölfreds immer Dienstags
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  5. #5
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.190

    AW: 20W50 sonst Motorschaden!

    ...und Du machst daraus mit Deiner Signatur

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.
    doch glatt einen Ølfred.
    Ist das nicht etwas zu früh?
    Nicht? Na gut. Dann SKÅL!

    Grysze, Michael

  6. #6
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.128

    AW: 20W50 sonst Motorschaden!

    Kaum zu glauben - Versorgungsengpass an 20-W50 in Germany.

    Hier null Probleme.
    Viele Grüße Fritz

  7. #7
    Avatar von BerthelWagner
    Registriert seit
    06.08.2007
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.380

    AW: 20W50 sonst Motorschaden!

    Guten Tag Dr. Sommer,

    ich fahre seit 200'000 km vollsynthetisches 10W60 und habe keinen Motorschaden. Können Sie mir helfen?

    Viele Grüsse
    Berthold

  8. #8
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: 20W50 sonst Motorschaden!

    wo war noch mal mein bier und die chips?
    glaub ja nicht mit wem du es hier zu tun hast,
    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden...

    geändert von jan der böse, in der regel wegen rechtschreibfehlern.

  9. #9
    Avatar von Q-Michel
    Registriert seit
    05.04.2009
    Ort
    Vorderpfalz
    Beiträge
    1.830

    AW: 20W50 sonst Motorschaden!

    Jan, um diese Uhrzeit schon Alkohol?

    .....dann Prost.

    Gruß Michel
    Geändert von Q-Michel (05.07.2016 um 08:11 Uhr)

  10. #10
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: 20W50 sonst Motorschaden!

    Man muss aber bei einem aufpassen, daher ists gut, dass Du die Rollenboxer genannt hast. Diese Motoren haben nämlich kein Ölfilter und stellen deswegen ans Öl ganz andere Ansprüche als modernere Konstruktionen mit Filterung. Bei Motoren ohne Filter ist es wichtig, Öle zu verwenden, die den Abrieb nicht in der Schwebe halten, so dass er sich in der Wanne und in der Zentrifuge absetzen kann. Moderne Öle sind daraufhin optimiert, den Abrieb möglichst lange daran zu hindern sich abzusetzen, damit er vom Filter gesammelt werden kann.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

Seite 1 von 17 12311 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier