Seite 5 von 11 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 102
  1. #41
    Avatar von mariom
    Registriert seit
    04.07.2016
    Ort
    Bayern/Mittelfranken
    Beiträge
    533

    AW: HALLO UMBAU-ROOKIES

    Zitat Zitat von jan der böse Beitrag anzeigen
    liebe umbau anfänger!
    ich muss mal ein paar worte an euch richten.
    die hochglanz magazine sind ja voll von coolen typen mit coolen umbauten. es gibt haufenweise treffen wie glemseck, boku und garmisch, wo man mit solchen karren sich cool in scene setzten kann.
    bitte bedenkt aber, daß viele dieser umbauten regelrechte kunstwerke sind, die von leuten gemacht wurden die sowas von ahnung davon und das meist auch beruflich gelernt haben.
    hier wird oeffter mal gefragt, wie man eine bestimmte gabel einbauen kann, den rahmen tieferlegt, den heckrahmen einer /7 wegglassen(wohin dann mit den dämpfern) oder gleich einen starrrahmen schweißen koennte.
    wer den unterschied zwischen einer blattfedergabel, girder, oder springer nicht kennt,
    wer mit messwerkzeug nicht umgehen kann,
    wer kein spezialwerkzeug hat,
    wer null ahnung von fahrwerksgeometrie hat,
    wer von der einfachsten metalverarbeitung keine ahnung hat,
    wer von fahrzeugelektrik keine ahnung hat,
    wer den tüvprüfer für eine null hält,
    wer keine drehbank und fräse zumindest zur verfügung hat,
    und zu guter letzt, wer voellig abwegige fragen gleich am anfang seines umbaus an das forum stellt:

    DER SOLLTE UNBEDINGT DIE FINGER VON SOWAS LASSEN !

    mag sein, daß das jetzt ziemlich arrogant rüberkommt, aber was hier manchmal für fragen gestellt werden ist echt der hammer.
    einen coolen bobber gibt es nicht von lego. und niemand hier kann und wird undifferenziert gestellte fragen dazu beantworten. sowas zu bauen kostet blut schweß und tränen, und vor allem viel ahnung. das dauert jahre bis man das drauf hat.
    keiner wird sich hier weigern zu helfen, wenn sich einer mal in ein projekt verrannt hat und nicht weiter kommt.
    aber fragen wie:
    "ich brauche hilfe, ich will einen coolen bobber bauen" werde ich nicht mehr ernst nehmen.
    netten gruß
    jan
    Nicht böse gemeint:
    Ich hoffe du hast den Thread nicht Aufgrund meiner ersten Frage hier im Forum erstellt. Zeitlich passts ja.
    Ich finde es schade, das Leute mit Erfahrung wie du sie wahrscheinlich hast, jedem Neuling den Mut nehmen so ein Vorhaben zu starten.

    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und auch niemand mit einem unendlichem Schrauber Know-How auf die Welt gekommen.

    Also klein angefangen hat jeder mal.
    Da können dann schon mal banale Fragen auftreten.
    Und den Customizer gibt es nicht als Lehrberuf.

    Aber:

    (Fast) Jeder kann in sein Projekt reinwachsen.
    Nicht jeder Neuling hat einen Technikfremden Beruf gelernt oder kann nix.

    Ich zum Beispiel bin in dem Jahrgang (2003 der sehr verrufenen Teiletauscher wie hier so oft gesagt wird) der ersten KFZ-Mechatroniker.

    Habe aber allerdings noch drehen in der Berufsschule gelernt und einen Schweißlehrgang in der Innung besucht. Das gab es ab 2004 nicht mehr.

    Also nicht jeder Neuling hat Null Ahnung von Material, Fahrwerk und was da sonst noch aufgezählt wird.

    Solche Fragen wird es immer geben, aber nicht immer weil der Fragensteller dumm ist.
    Viele Forumsneulinge fragen lieber bevor sie stundenlang im Forum und www suchen.
    Ich habe beides getan.
    Aber leider hat es dann etwas gedauert bis mir einer den Tip mit Fournales gegeben hat.
    Vorher wird dann erstmal angezweifelt ob man das auch hinbekommt und lieber davon abgeraten, weil das zuhause eh alles Bastelei ist.

    Und wie hier so oft erwähnt wird, entscheidet der freundliche Herr vom TÜV oder Dekra ob das Projekt machbar ist.

    Viele Grüße
    Und ich will hier auch wirklich niemanden auf die Füße treten.

    Grüße Mario

  2. #42
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.782

    AW: HALLO UMBAU-ROOKIES

    Stein des Anstoßes ist doch dies hier:

    Zitat Zitat von Kelloggs Beitrag anzeigen
    […]
    Dir ging es wohl eher um die Gruppe, die völlig blind und beratungsresistent an die Sache rangeht. Postings dieser Art haben leider auch zugenommen.
    Das sollte aber nicht zwangsläufig zu folgendem ausarten:

    Zitat Zitat von Kelloggs Beitrag anzeigen
    […]
    Mir persönlich ist nur aufgefallen, dass der Ton hier im Forum immer mehr in Richtung 'wenn man nicht vom Fach ist, lässt man besser die Finger davon und gibt auch keine Tipps, wie man dies oder das macht' geht.
    In vielen Fällen stellt sich aber in nachhinein heraus, dass der Fragende einfach ungeschickt agiert hat.

    Was wir sicherlich alle nicht wollen, sind irgendwelche Regeln oder Vorschriften, die ja komplett im Gegensatz zur Idee des Umbauforums ist.

    Zitat Zitat von hubi Beitrag anzeigen
    […]
    Die wirklichen Knackpunkte sind ja in der Regel rein technischer Natur. Also so Themen wie Rahmen umschweissen, andere Komponenten und über allem der wichtige TÜV-Segen. Warum nicht mit der eigenen Erfahrung weiterhelfen?
    […]
    Zitat Zitat von Kelloggs Beitrag anzeigen
    […]
    Edit: Natürlich gibt es auch Grenzen für das selber-machen, wenn man nicht vom Fach ist. Aber darauf wird in den meisten DIY-Anleitungen hier im Forum auch hingewiesen! Das Thema ist nunmal sensibel. Und entsprechende Aussagen kommen auch von den Usern. Bring Dein Getriebe besser zu xxx, schick Deinen Tacho zu xxx, ruf mal den xxx an.
    Das war der Hintergrund meines Posts: Immer wiederkehrende Frage zusammenzutragen und zur Verfügung zu stellen. Das könnte der aufkommenden Langeweile für die, die schon x-mal das gleiche geantwortet haben, entgegenwirken. Dann könnte man sich an den neuen Themen wieder erfreuen. Gleich eine Klatsche zu verteilen bringt eigentlich nur auf beiden Seiten Frust.

    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Tut mir leid, aber ich halte diesen zeitgenössischen Hang zu Checklisten generell für kontraproduktiv, wenn es um die Einbeziehung und Anregung des menschlichen Denkapparates geht. Dies gilt umsomehr für kreative Prozesse, zumal jeder bei einem Umbau ganz unterschiedliche Ansätze verfolgt.
    Außerdem hat sich gerade auch in diesem Forum gezeigt, daß derartige systematische Ansätze gerade diejenigen nicht erreichen, die unsystematisch vorgehen, aus welchen Gründen auch immer.
    Für mich schlagen in solchen Momenten Hilfe und Rat in "Regulierungswut" um.
    Ich finde, dass der Hinweis zur Gebrauchtkauf-Checkliste sehr gut angenommen und akzeptiert wird. Ob das nun eine Checkliste ist, eine Link-Zusammenstellung zur Hilfestellung ist oder folgendes:

    Zitat Zitat von Kelloggs Beitrag anzeigen
    […]
    Besser wäre eine einfache Aufstellung: was darf man bei welchem Baujahr, was macht man, wenn es keine ABE oder e-Nummer gibt, wo bekommt man Freigaben von BMW, wie ist das Vorgehen beim TÜV, darf man am Rahmen schweißen oder sich den Heckrahmen selber bauen usw. Da werden schon mal viele Fragen beantwortet.
    ist nur ein Diskussionspunkt und kann natürlich verworfen werden. Das das kein Allheilmittel ist, ist mir bewusst.

    Hans
    Geändert von hg_filder (07.07.2016 um 12:11 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #43
    Avatar von benni306
    Registriert seit
    23.06.2016
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    40

    AW: HALLO UMBAU-ROOKIES

    Zitat Zitat von Kelloggs Beitrag anzeigen
    Da ist leider auch was dran. Es gibt immer einen, der es nicht liest oder ignoriert.

    Besser wäre eine einfache Aufstellung: was darf man bei welchem Baujahr, was macht man, wenn es keine ABE oder e-Nummer gibt, wo bekommt man Freigaben von BMW, wie ist das Vorgehen beim TÜV, darf man am Rahmen schweißen oder sich den Heckrahmen selber bauen usw. Da werden schonmal viele Fragen beantwortet.
    Hallo zusammen,

    ich denke was Andi meint ist eine Seite oder ein Thema wie die FAQs (Frequently Asked Questions) bei Internetanbietern wie ebay etc.

    Ich stelle mir hierbei eine Aufzählung vieler Themen und Fragen vor die mit EINER klaren Antwort erklärt werden (Stichwort Wikipedia). So spart man sich die Suche in den einzelnen Foren und Unterforen und 100 Beiträgen die meist um noch ganz andere Sachen gehen.
    So könnte man einfach das Stichwort Ventilspiel /7 etc. eingeben und bekäme direkt eine klare Antwort.

    Sicherlich müsste dieser Fragenkatalog erst einmal zusammengetragen werden. Hierfür könnte man ja ein neues Thema gründen in dem alle möglichen Fragen gestellt und gleich beantwortet werden.
    Jemand der Ahnung hat wie man eine solche Übersicht erstellt könnte dann den Fragen die treffendste Antwort zuweisen.

    Also für mich als Neuling wäre das eine sinnvolle und erleichternde Hilfe.
    Sicher habe ich auch schon doofe Fragen gestellt die hier auch schon ein paar mal gestellt wurde, aber manchmal ist es gar nicht so einfach die Sachen zu finden, die schon mal beantwortet wurden.

    Ich spreche hier nur für mich, mir würde diese Idee gefallen.

    Wenn ich Andi falsch verstanden habe tut es mir leid
    Geändert von benni306 (07.07.2016 um 12:14 Uhr)
    Die ersten fünf Tage nach dem Wochenende sind die schlimmsten...

  4. #44
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: HALLO UMBAU-ROOKIES

    Zitat Zitat von benni306 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich denke was Andi meint ist eine Seite oder ein Thema wie die FAQs (Frequently Asked Questions) bei Internetanbietern wie ebay etc.

    Ich stelle mir hierbei eine Aufzählung vieler Themen und Fragen vor die mit EINER klaren Antwort erklärt werden (Stichwort Wikipedia). So spart man sich die Suche in den einzelnen Foren und Unterforen und 100 Beiträgen die meist um noch ganz andere Sachen gehen.
    So könnte man einfach das Stichwort Ventilspiel /7 etc. eingeben und bekäme direkt eine klare Antwort.

    Sicherlich müsste dieser Fragenkatalog erst einmal zusammengetragen werden. Hierfür könnte man ja ein neues Thema gründen in dem alle möglichen Fragen gestellt und gleich beantwortet werden.
    Jemand der Ahnung hat wie man eine solche Übersicht erstellt könnte dann den Fragen die treffendste Antwort zuweisen.

    Also für mich als mehr oder weniger Neulings-Schrauber wäre das eine sinnvolle und erleichternde Hilfe.
    Sicher habe ich auch schon doofe Fragen gestellt die hier auch schon ein paar mal gestellt wurde, aber manchmal ist es gar nicht so einfach die Sachen zu finden, die schon mal beantwortet wurden.

    Ich bin ja erst neu hier und spreche auch nur für mich, aber mir würde diese Idee gefallen.
    1) das hier ist ein Forum, das heiß es geht um Dialog. Es ist NICHT Wikipedia.
    2) es gibt - zusätzlich und eher ungewöhnlich - eine umfangreiche Datenbank
    3) es gibt die Suchfunktion, die einen auch für Neulinge zumutbaren Aufwand bedeutet
    4) einen Fragenkatalog aufzustellen und zu bewerten stellen einen derartig immensen Aufwand dar, daß das niemand tun wird ("man müsste könnte, sollte...."). Warum auch?

  5. #45
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: HALLO UMBAU-ROOKIES

    Diese Leitfäden sind OK wenn es darum geht, periodisch auftretende, berechenbare Problemstellungen zu lösen. Also Wartung und Reparatur. Bei der Umbauerei ist allerdings hier eine Grenze gesetzt, einfach dadurch, dass die Vielfalt zu gross ist. Manches, wie etwa Schweissarbeiten, kann recht einfach beschrieben werden, Zulassungsfähigkeit ist eh am besten mit dem TÜV zu klären. Kann mir nämlich gut vorstellen, dass es genügend TÜVis gibt, die schon mit der Aussage "Aber Goofy123 im xxx-Forum hat geschrieben, dass es zulässig ist" konfrontiert wurden. Also halt ich es für den besseren Weg, auf jeden Einzelfall einzugehen. Mit diesem Anspruch sind wir schliesslich hier auch mal angetreten, auch mit dem Anspruch, dass der Ton hier ein angenehmerer ist als in einigen anderen BMW-Foren. Und genau das seh ich seit einiger Zeit mit einiger Besorgnis. Im Grunde drehts sich hier alles um zwei Räder mit Boxer dazwischen und die Menschen, die draufsitzen (oder auch rudelweise drumrumstehen und kipperauchend Benzin reden). Das, was eigentlich immer die Welt der Motorradfahrer ausgemacht hat. Ein ehemaliger Arbeitgeber (immer adrett im Anzug und mit gepflegtem Papa-Schlumpf-Bart) von mir hat mal gesagt, dass das, was ihm am meisten an der Motorradfahrerei gefällt ist, dass sie klassenlos ist. Und er hat Recht. Lasst uns also Motorradfahrer sein und keine Stealth-Terroristen hinter der Tastatur, die sich in Verbalinjurien zu überbieten versuchen.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  6. #46
    Blechmann Avatar von Kelloggs
    Registriert seit
    18.05.2011
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    661

    AW: HALLO UMBAU-ROOKIES

    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    4) einen Fragenkatalog aufzustellen und zu bewerten stellen einen derartig immensen Aufwand dar, daß das niemand tun wird ("man müsste könnte, sollte...."). Warum auch?
    Das ist der Knackpunkt...nicht, dass das niemand macht. Es gibt hier Leute, die müssen jeden Beitrag lesen und bewerten. Aber Problem wird sein: wo fängt man an...wo hört man auf. Wenn man alles reinbringen will, das führt zu weit.

    Wenn, dann wirklich nur eine kurze Liste, mit Infos, die einem das Leben leichter machen. Wie ich schon schrieb:
    eine Liste der Freiheiten bei bestimmten Baujahren, richtiges herangehen an den TÜV, wo bekomme ich Infos her. Welche Freigaben gibt es schon von BMW. Das alles ist schon hier im Forum...nur manchmal schwer zu finden.

    Auch wenn mir solche Listen nicht wirklich schmecken...ich bin gern bereit, zu sammeln.

    Die Suchfunktion ist klasse...wenn man denn genau weiß, welches Suchwort das Richtige ist.
    If nothing goes right, go left!
    Is fhearr fheuchainn na bhith san duil. (It is better to try than to hope!)

    Gruß, Andi.

  7. #47
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.782

    AW: HALLO UMBAU-ROOKIES

    Zitat Zitat von Kelloggs Beitrag anzeigen
    [...]
    Die Suchfunktion ist klasse...wenn man denn genau weiß, welches Suchwort das Richtige ist.
    Es gibt eine Liste aller Schlagworte innerhalb der DB: LINK (zu finden unter Datenbank -> Übersicht -> Schlagwortverzeichnis)

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #48
    Blechmann Avatar von Kelloggs
    Registriert seit
    18.05.2011
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    661

    AW: HALLO UMBAU-ROOKIES

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Es gibt eine Liste aller Schlagworte innerhalb der DB: LINK (zu finden unter Datenbank -> Übersicht -> Schlagwortverzeichnis)

    Hans
    Ich meinte eher:

    Der Anfänger wird nicht 'Ventilspiel einstellen' in die Suche eingeben, sondern eher: 'Motor klappert' oder so. Als Beispiel.

    Frage: ist es nicht möglich, manche Themen mit einem 'Sticky' zu versehen, so dass sie immer oben bleiben im jeweiligen Unterforum? Kenne das aus anderen Foren, da wird das mit wichtigen Themen gemacht. Zusätzlich zu den 'Bitte lesen' Themen...
    If nothing goes right, go left!
    Is fhearr fheuchainn na bhith san duil. (It is better to try than to hope!)

    Gruß, Andi.

  9. #49
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.782

    AW: HALLO UMBAU-ROOKIES

    Zitat Zitat von Kelloggs Beitrag anzeigen
    [...]

    Frage: ist es nicht möglich, manche Themen mit einem 'Sticky' zu versehen, so dass sie immer oben bleiben im jeweiligen Unterforum? Kenne das aus anderen Foren, da wird das mit wichtigen Themen gemacht. Zusätzlich zu den 'Bitte lesen' Themen...
    Jupp, siehe hier erster Beitrag "Neu" (gelbes Briefsymbol).
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #50
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.250

    AW: HALLO UMBAU-ROOKIES

    Zitat Zitat von Kelloggs Beitrag anzeigen
    Ich meinte eher:

    Der Anfänger wird nicht 'Ventilspiel einstellen' in die Suche eingeben, sondern eher: 'Motor klappert' oder so. Als Beispiel.

    Frage: ist es nicht möglich, manche Themen mit einem 'Sticky' zu versehen, so dass sie immer oben bleiben im jeweiligen Unterforum? Kenne das aus anderen Foren, da wird das mit wichtigen Themen gemacht. Zusätzlich zu den 'Bitte lesen' Themen...
    Diese Foren neigen häufig dazu abzusterben....
    Klaus der Franggnsagg

Seite 5 von 11 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier