Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Avatar von Jarnoparoni
    Registriert seit
    18.02.2013
    Ort
    Pfalz - SÜW (Südliche Weinstraße)
    Beiträge
    225

    Vorbereitung Erneuerung Verzahnung Achsantrieb R75/5 - Fragen.....

    Hallo Gemeinde, hab gerad mein Hinterrad ausgebaut weil ein neuer Reifen drauf muss. Denke, gegen den Winter ist die Überholung der Verzahnung fällig..... Die Verzahnung in der Bremstrommel sieht noch gut aus. Muss man grundsätzlich trotzdem beide Verzahnungen erneuern? habt ihr ne gute Adresse die das macht. Aber was mir wichtiger ist; ne Adresse wo auch die Termine halten kann und wo ich nicht monatelang vertröstet werde mit "nächste Woche ist es wirklich fertig". Noch ne Frage; wenn ich die 4 Muttern vom Achsgetriebe zu der Schwinge (Kaadan) entferne; kann ich dann das Achsgetriebe einfach von der Schwinge herunterziehen (oder brauche ich da doch Spezialwerkzeug)? Gruß Torsten
    BMW R75/5 (1973)
    MV Agusta 350 B (1972)
    MV Agusta 175 AB (1958)
    Honda Dream 50 (1997);Honda 250 RS (Production racer 1987)
    Yamaha R5 (1972)
    Yamaha RD 250/LC (1982)
    Yamaha TD3 (Production racer 1973)

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Vorbereitung Erneuerung Verzahnung Achsantrieb R75/5 - Fragen.....

    Der Mitnehmer ist in der Nabe vernietet.
    Das wieder fachgerecht zu machen setzt Erfahrung voraus.
    Es gibt zahlreiche User hier, die einen neuen Mitnehmer erfolgreich mit Schrauben montiert haben.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Avatar von Jarnoparoni
    Registriert seit
    18.02.2013
    Ort
    Pfalz - SÜW (Südliche Weinstraße)
    Beiträge
    225

    AW: Vorbereitung Erneuerung Verzahnung Achsantrieb R75/5 - Fragen.....

    Sorry. Mit dieser Antwort ist mir in Bezug auf meine eigentliche Frage (siehe oben im Text) kaum geholfen. Außerdem ist es Pfusch und kann Gefährlich werden, einfach ein Nietverbindung durch Schrauben zu ersetzen. Wer mal Maschinenbau studiert hat ist hier echt im Vorteil....... Das sieht so praktisch aus; ne Niete rausgebohrt und durch ne Schraube ersetzt. Wer das macht, hat den Sinn von Nietverbindungen nicht verstanden. So...das zu dem Thema, was in meiner Frage oben gar kein Thema war......
    Geändert von Jarnoparoni (10.07.2016 um 11:35 Uhr)
    BMW R75/5 (1973)
    MV Agusta 350 B (1972)
    MV Agusta 175 AB (1958)
    Honda Dream 50 (1997);Honda 250 RS (Production racer 1987)
    Yamaha R5 (1972)
    Yamaha RD 250/LC (1982)
    Yamaha TD3 (Production racer 1973)

  4. #4

    Registriert seit
    21.03.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    4.492

    AW: Vorbereitung Erneuerung Verzahnung Achsantrieb R75/5 - Fragen.....

    Zitat Zitat von Jarnoparoni Beitrag anzeigen
    Sorry. Mit dieser Antwort ist mir in Bezug auf meine eigentliche Frage (siehe oben im Text) kaum geholfen. Außerdem ist es Pfusch und kann Gefährlich werden, einfach ein Nietverbindung durch Schrauben zu ersetzen. Wer mal Maschinenbau studiert hat ist hier echt im Vorteil....... Das sieht so praktisch aus; ne Niete rausgebohrt und durch ne Schraube ersetzt. Wer das macht, hat den Sinn von Nietverbindungen nicht verstanden. So...das zu dem Thema, was in meiner Frage oben gar kein Thema war......
    Na ja, da Du ja mal Maschinenbau studiert hast wird Dich meine Antwort jetzt vermutlich auch enttäuschen. Meine 75/5 fährt seit ca 60 000 km mit so einen Pfusch, sprich Schrauben, rum. Keine Schraube aus dem Baumarkt, sie muß stramm sitzen, und alles ist gut. Wenn meine /5 jetzt 120 PS hätte, was sie leider nicht hat, würde ich es nicht machen.

    Zum Ausbau des Antriebes brauchst Du nach dem lösen der Verschraubung natürlich noch ein Spezialwerkzeug. Ich benutze dafür ein Katzenklo, sonst läuft das Öl auf den Boden.

    Besser ist es immer wenn man beide Verzahnungen wechselt. Aber wenn die Verzahnung vom Antrieb noch gut ist dann spar ich mir das.

    Und gute Adressen findest Du hier im grünen Bereich.

    Ich hoffe dass ich nichts vergessen habe
    Gruß aus München
    Günter

  5. #5
    Avatar von Jarnoparoni
    Registriert seit
    18.02.2013
    Ort
    Pfalz - SÜW (Südliche Weinstraße)
    Beiträge
    225

    AW: Vorbereitung Erneuerung Verzahnung Achsantrieb R75/5 - Fragen.....

    Hallo Günter, danke für die Antwort.....hilft mir. Ich habs auch net studiert; aber mein bester Kumpel, der alte Klugscheisser und Erbsenzähler......
    BMW R75/5 (1973)
    MV Agusta 350 B (1972)
    MV Agusta 175 AB (1958)
    Honda Dream 50 (1997);Honda 250 RS (Production racer 1987)
    Yamaha R5 (1972)
    Yamaha RD 250/LC (1982)
    Yamaha TD3 (Production racer 1973)

  6. #6
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.952

    AW: Vorbereitung Erneuerung Verzahnung Achsantrieb R75/5 - Fragen.....

    Zitat Zitat von MUC Beitrag anzeigen
    ...Besser ist es immer wenn man beide Verzahnungen wechselt...
    Wenn das so ist, dann

    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...cheibenadapter
    Gruß RaineR

  7. #7

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    733

    AW: Vorbereitung Erneuerung Verzahnung Achsantrieb R75/5 - Fragen.....

    ... Die Verzahnung in der Bremstrommel sieht noch gut aus.

    wenn das so ist, dann ist wohl der Mitnehmer des Achsantriebs gemeint, der ist mit dem Tellerrad verschweißt. Das reparieren die einschlägigen Experten (mal ein bißchen suchen), indem ein neuer Mitnehmer eingeschweißt wird. Das Tellerrad läßt sich ohne Spezialwerkzeug ausbauen.
    Paarweise, also in diesem Fall auch den Mitnehmer in der Nabe zu erneuern, ist sinnfrei, solange der noch halbwegs in Ordnung ist.

    Ans Reparieren würde ich erst denken, wenn sich 2/3 der Zahnbreite vom Acker gemacht haben.

    Gruß Gerd

  8. #8

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Vorbereitung Erneuerung Verzahnung Achsantrieb R75/5 - Fragen.....

    "Halbwegs" in Ordnung ist ein dehnbarer Begriff. Das Gegenstück sollte noch Einwandfrei sein. Sonst verschleisst das andere Ende entsprechend.

    Bei meinem Gespann ist das Teil im Rad übrigens auch geschraubt. Und wirklich noch so in Ordnung, nicht halbwegs, das es reichte, einen Hinterradantrieb mit neuer Verzahnung auf dem Abtrieb, einzubauen.

    Offensichtlich ist die Verzahnung im Rad nicht so anfällig für den Verschleiß.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier