Seite 7 von 9 ErsteErste ... 56789 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 87
  1. #61
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.663

    AW: Tacho BMW R100R

    Zitat Zitat von 3erpole Beitrag anzeigen
    Guten Morgen,

    So, Tacho ist montiert. Widerstand verbaut und auch das voltometer von Jörg. Alles funktioniert soweit.

    Aber: Die Öldruckanzeige bleibt aus, diese müsste doch bei ausgeschalter Maschine (Zündung an)immer an sein. Habe mal die Leuchte vom Original Tacho zwischengeschaltet, auch diese bleibt aus. Es liegt also nicht am Tacho. Gibt es eine Sicherung dafür, die ich kontrollieren könnte? Vielleicht habe ich ja doch irgendwie zwischenzeitlich einen kurzschluss eingebaut.
    Stecker am Öldruckschalter ziehen und Kabel auf Masse halten: Geht die Lampe dann an, Schalter defekt - ansonsten Verkabelung

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  2. #62

    Registriert seit
    09.07.2018
    Beiträge
    22

    AW: Tacho BMW R100R

    Danke für die schnelle Hilfe. Habe es getestet. Lampe geht an. Also muss ein neuer Öldruckschalter her

  3. #63
    Avatar von Ollywood
    Registriert seit
    22.07.2022
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    15

    AW: Tacho BMW R100R

    Guten Morgen alle zusammen,

    bin nun auch dabei diesen Tacho an meiner R80 Mono Bj93 zu verbauen.
    Alle Lämpchen funktionieren mittlerweile doch leider komme ich noch nicht ganz mit dem Thema Widerstand klar
    Die beiden links Jörg und Widerstand scheinen auch nicht mehr zu funktionieren. Könnte vielleicht jemand mal ein Foto einstellen wie/wo der Widerstand verbaut wurde?

    Ich habe den original Stecker vom Tacho abgeknipst. Ist es richtig das Schwarz übrig bleibt und keine Funktion mehr hat?

    Viele Grüße
    Oli

  4. #64
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.840

    AW: Tacho BMW R100R

    Das kennst du?
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #65
    Avatar von Ollywood
    Registriert seit
    22.07.2022
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    15

    AW: Tacho BMW R100R

    Hallo Michael,

    ja das habe ich mir aufmerksam durchgelesen:)
    aber bin noch neu in der Materie.. Ich bin bei Beginn meines Projekts immer von ausgegangen, dass ich kein Widerstand benötige wenn ich lieber den Öldruck angezeigt bekommen möchte. Wurde hier aber eines besseren belehrt und bevor ich unverhofft wo liegenbleibe muss ich mich damit beschäftigen :/ ich habe zwei Widerstände in meiner Werkstatt.

    https://www.krad-werk.de/shop-krad-w...45-bis-r-100-r

    https://www.sport-evolution.de/de/wi...iventiler.html

  6. #66
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.663

    AW: Tacho BMW R100R

    Zitat Zitat von Ollywood Beitrag anzeigen
    Könnte vielleicht jemand mal ein Foto einstellen wie/wo der Widerstand verbaut wurde?
    Verkabelungsplan Lichtmaschine - Regler - Diodenplatte


    Seite 2 ist ein Schemabild.

    Wichtig: Bitte den Widerstand nicht an grün-gelb anschliessen (Spannung nach dem Killschalter). Es kann sonst sein, dass der Motor auch mit Killschalter auf "off" weiterläuft (btrifft nur Paralevermodelle ab 91).

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #67
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.663

    AW: Tacho BMW R100R

    Zitat Zitat von Ollywood Beitrag anzeigen
    Hallo Michael,

    ja das habe ich mir aufmerksam durchgelesen:)
    aber bin noch neu in der Materie.. Ich bin bei Beginn meines Projekts immer von ausgegangen, dass ich kein Widerstand benötige wenn ich lieber den Öldruck angezeigt bekommen möchte. Wurde hier aber eines besseren belehrt und bevor ich unverhofft wo liegenbleibe muss ich mich damit beschäftigen :/ ich habe zwei Widerstände in meiner Werkstatt.

    https://www.krad-werk.de/shop-krad-w...45-bis-r-100-r

    https://www.sport-evolution.de/de/wi...iventiler.html
    Der erste Widerstand ist gut und kann zusätzlich zu einer LKL-Leuchte eingebaut werden. Der zweite hat keinen Abzeig mehr für eine Kontrollleuchte.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #68
    Avatar von Ollywood
    Registriert seit
    22.07.2022
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    15

    AW: Tacho BMW R100R

    Danke Hans.

    dann komme ich wohl nicht drum rum den Tank abzubauen?
    Oder kann ich den Widerstand auch im Lampentopf unterbringen?
    wobei da schon ziemlich viel los ist

  9. #69
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.663

    AW: Tacho BMW R100R

    Zitat Zitat von Ollywood Beitrag anzeigen
    Danke Hans.

    dann komme ich wohl nicht drum rum den Tank abzubauen?
    Oder kann ich den Widerstand auch im Lampentopf unterbringen?
    wobei da schon ziemlich viel los ist
    Du kannst ihn an allen Stellen unterbringen, ggf. einfach unter dem Lima-Deckel (unterhalb der Didoenplatte). Bitte bedenke, dass im Stand der Widerstand sehr warm werden kann, d.h. etwas Kühlung und Abstand zu anderen Kabeln ist angebracht.

    Die Idee mit dem Kettenkasten bzw. unterhalb des LiMa-Deckels gefällt mir.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #70
    Avatar von Ollywood
    Registriert seit
    22.07.2022
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    15

    AW: Tacho BMW R100R

    Dann klemme ich mal die Batterie ab, schraube den LIMA Deckel ab und schau mal was da so los ist. Ich nehme an dass bei dem ersten Widerstand gelötet werden muss ?
    Ich habe ja den Original Stecker vom Tacho abgeknipst. Das schwarze Kabel hat nun keine Belegung mehr nehme ich?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken SchaltplanR80RT-3.85.pdf  

Seite 7 von 9 ErsteErste ... 56789 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier