Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 87
  1. #41

    AW: Tacho BMW R100R

    Hallo zusammen!

    Vatertag war endlich mal Zeit sich wieder dem Umbau zu widmen.
    Faltenbälge, Lampenhalter vorne und Scheinwerfer sowie Blinker hinten sind montiert wurden.
    Das Gabel-Rauszieh-Manöver mit Wagenheber und Spanngurten lief ebenfalls reibunglos.
    Allerdings gabs beim Ausbau der beiden Bremssättel leichtes Erstaunen - da würde ich gerne mal eure Meinung zu hören.
    Und zwar geht es um die Schrauben, mit dem der Bremssattel am Tauchrohr montiert wird. Da hatten wir komischerweise auf einmal 3x 30mm und eine 20mm Schraube in der Hand. Außerdem gab es nur 3 Unterlegscheiben, die, ACHTUNG, zwischen Bremssattel und Gewinde verbaut waren - quasi als eine Art Abstandshalter. Ist das so richtig?

    Laut Explosionszeichnung (https://www.leebmann24.de/bmw-ersatz...=34&bt=34_0654) müssten doch an jedem Bremssattel die 2x 30mm Schrauben verbaut sein und die 4 (!) Unterlegscheiben vor den Schrauben sitzen - stimmt ihr mir da zu?
    Auf dem Foto seht ihr die eine Schraube, die meines Erachtens nicht dahin gehört.
    Da ich das Motorrad gebraucht gekauft habe, muss da also jemand schon mal Hand angelegt haben...

    Ach ja, und zu guter letzt: wie sind die Toleranzen beim Einbau der Gabel? Wie viel mm darf sie an der oberen Brücke rausschauen?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_1671.JPG  
    Geändert von micha.bleecker (24.05.2020 um 12:30 Uhr)

  2. #42

    AW: Tacho BMW R100R

    Moin Leute,

    wollte euch mal kurz auf den aktuellen Stand bringen.
    Nachdem die Universalhalterung vom Krad-Werk nicht passte, habe ich mir einfach selbst eine Halterung aus 3mm VA gebastelt - damit passt sowohl der MMB-Tacho 60mm als auch der Scheinwerfer "British Style".
    Das Ergebnis seht ihr auf den Bildern - falls jemand die Maße haben möchte, schicke ich die gerne rum.

    Dazu am Freitag ENDLICH das Steckergehäuse gefunden und bei BMW abgeholt - hab ich mich richtig drüber gefreut!

    Als nächstes steht nun an, den MMB Tacho so zu verdrahten, so dass er die Aufgaben des originalen Tachos übernimmt.
    Frage: hat das jemand schon mal gemacht und kann mir was zu Kabelfarben und Funktionen sagen?

    Und kann jemand noch etwas zu meinem vorherigen Eintrag bzgl. der Bremssättel sagen? Ich habe nämlich die Sättel mal ohne diesen Abstandsscheiben montiert aber dann lässt sich das Vorderrad kaum mehr drehen. Die haben also ihren Sinn, allerdings ist das nicht original

    Viele Grüße!

    Micha
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_6078.jpg   IMG_6079.jpg   IMG_6124.jpg   IMG_6136.jpg   IMG_6081.jpg  

    IMG_6083.jpg   IMG_6085.jpg  

  3. #43
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.298

    AW: Tacho BMW R100R

    Hallo Micha,

    die Kabelfarben und die Kabelbelegungen kannst Du aus unserer Datenbank downloaden (Schaltpläne). Das ist fast selbsterklärend. Wenn du auch die Limakontrolle ersetzen bzw. weglassen willst empfehle ich die Suchfunktion. Da gibt es massenhafts Tipps und Hinweise zum Tachoumbau inkl. Kontrollampen. Du kannst die auch nicht einfach weglassen wegen der Vorerregung der Lima.

    Zu den Distanzscheiben am Sattel:
    Dreh einfach mal das Rad um... andere Laufrichtung ob es dann besser passt.
    Ansonsten sind die wohl nicht ohne Grund eingebaut werden, wahrscheinlich nach einem Radlagerwechsel. Das ist auch nicht dramatisch, Distanzscheiben an den Sätteln gibt es bei vielen Motorrädern "serienmäßig".
    Du solltest bei Montage genau kontrollieren ob die Scheiben sauber mittig im Sattel laufen.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #44
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.758

    AW: Tacho BMW R100R

    Zitat Zitat von micha.bleecker Beitrag anzeigen
    [...]
    Als nächstes steht nun an, den MMB Tacho so zu verdrahten, so dass er die Aufgaben des originalen Tachos übernimmt.
    Frage: hat das jemand schon mal gemacht und kann mir was zu Kabelfarben und Funktionen sagen?
    [...]

    Kontrollleuchten ersetzen und verschalten

    Zeichne mal einen Plan und stell den hier ein.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #45

    AW: Tacho BMW R100R

    Hallo Kai,

    danke für deine Rückmeldung und die Erklärungen. Mit der Bremse bin ich beruhigt, da Maschine sich im Stand zumindest so bewegen lässt wie vorher. Die Sättel sitzen mittig, das habe ich mir angeschaut.

    Ja, der Tacho. Die Schaltpläne habe ich auch schon gefunden und einen kurzen Blick drauf geworfen. Etwas verwirrend für einen Laien... aber ich will es verstehen und auch gern selbst machen.
    Der neue Tacho inkl. Kontrolleichten weist folgende Kabelfarben auf:

    - Blinker: gelb-schwarz / gelb-schwarz
    - Neutral: grün / grün
    - Warnleuchte: rot-weiß / rot-weiß
    - Fernlicht: blau / blau

    Da fällt mir als erstes auf: vorher hatte ich 6 Leuchten, jetzt nur noch 4
    Für die Ladekontrollleuchte habe ich mir den Lastwiderstand bei MMB direkt mitbestellt - ohne den läufts wohl nicht.

    Grüße

    Micha
    Geändert von micha.bleecker (02.06.2020 um 12:45 Uhr)

  6. #46

    AW: Tacho BMW R100R

    Hallo Leute, hallo Hans!

    Nicht lachen, aber hier kommt die Skizze, nachdem ich mir gestern Abend den Stecker sowie die Kabel des originalen Tachos genau angeschaut habe.

    Der Stecker, die passenden Stifte und eine Crimpzange liegen parat, so dass ich eigentlich alles verdrehten könnte - aber nicht weiß wie. Naja, sagen wir mal so, ich kann mir ein bisschen vorstellen, wie es sein könnte - bin mir aber zu unsicher und will es nicht verkacken

    Viele Grüße

    Micha
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Unbenannt.jpg  
    Geändert von micha.bleecker (03.06.2020 um 11:09 Uhr)

  7. #47
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.758

    AW: Tacho BMW R100R

    Kannst du bitte den Schaltplan von MBB verlinken? Danke

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #48

    AW: Tacho BMW R100R

    Habe die Skizze soeben noch mal neu hochgelagen - diesmal mit dem Schaltplan!

  9. #49
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.758

    AW: Tacho BMW R100R

    Zitat Zitat von micha.bleecker Beitrag anzeigen
    Habe die Skizze soeben noch mal neu hochgelagen - diesmal mit dem Schaltplan!
    Ich brauche den org. Anschlußplan von MBB, bitte verlinken.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #50

    AW: Tacho BMW R100R

    Guten Morgen!

    Habe bei MMB nachgefragt und diesen Link zugesendet bekommen - hilft dir das weiter, Hans?

    -> https://mmb-instrumente.de/phocadown...ente_DE_EN.pdf

    Viele Grüße

    Micha
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken schaltplan_tacho.jpg  
    Geändert von micha.bleecker (04.06.2020 um 08:09 Uhr)

Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier