Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 40
  1. #11

    Registriert seit
    01.09.2010
    Ort
    Graz
    Beiträge
    49

    AW: Lichtmaschine mal wieder

    Hallo,

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Wurden bei dir mal die Kohlen getauscht? Kannst du mal ein Bild vom Kohlehalter einstellen? Ich vermute, dass die Isolationsplättchen falsch eingebaut wurden und DF direkt Masse hat.

    Hier noch ein Bildchen für die Verdrahtung: LINK

    Hans
    ps.: Isolier auch mal die Kohlen hin zum Rotor: Ist dann die LKL immer noch an?
    Ich habe den Stator noch einmal ausgebaut. Es scheint alles zu passen. Ich habe die Kohlenhalterung abgenommen. Der Isolationsring und die zwei Beilagplättchen (siehe Bild) beim DF sind auch drinnen. Außerdem habe ich keinen Stromdurchgang auf Masse, wenn das Teil ausgebaut ist. Offenbar schließt sich der Kreis wenn alles eingebaut ist da D- ja auf Masse liegt (war mein Fehler). Es hat den Stromdurchgang von einer Kohle bis hin zum DF gemessen.
    Wenn beide Kohlen abisoliert sind, ist die Lampe aus. Sobald ich den Isolationsstreifen herausziehe, ist die Lampe wieder an.
    Ich habe mir schon überlegt ob nicht der Stator kaputt sein könnte… Allerdings haben alle drei Spulen den selben Wiederstand. Wenn eine der 3 Spulen kaputt sein sollte, dürft die Spannung dann auch nicht deswegen bei 0V-3V- sein. Dass alle 3-Spulen kaputt sind möchte ich jetzt mal ausschließen.
    Die Verkabelung scheint gleich zu sein. Allerdings ist bei mir am Regler DF mit D- vertauscht. Das war aber immer so. Außerdem hat ein vertauschen der Kabel auch keinen Unterschied gebracht. Die blaue Leitung führt bei mir bis zu einer Steckverbindung. Wenn ich die ausstecke ist die LKL aus.
    Ich habe einmal eine neue Diodenplatte bestellt, glaube aber nicht dass es die ist da ich mit einer anderen gegengetestet habe. Ich halte es für unwahrscheinlich dass beide kaputt sind (zumindest eine neue in Reserve schadet aber nicht).
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken lima4b.jpg  

  2. #12
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.473

    AW: Lichtmaschine mal wieder

    Hi,
    Miss mal, ob der du am Rotor Durchgang hast von Ring zum Gehäuse des Rotors. Könnte sein, das dein Rotor hin ist.


    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #13
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Lichtmaschine mal wieder

    Und der Zündungsrotor der auf Deinem Lima Rotor sitzt hat genug Luft zum Lima Rotor ?
    Wenn dort eine Verbindung besteht lädt Deine Lima nicht!
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  4. #14

    Registriert seit
    13.07.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    97

    AW: Lichtmaschine mal wieder

    Nach dem ich die RS wegen dem wiederkehrenden LIMA Problem (SH Regler + SH Powerblock Induktion DZ) jetzt gut 4 Jahre einfach ignoriert habe,ging ich auf Grund übermäßiger Freizeit und auch weil alle anderen Motorräder komplett sauber und durchrepariert waren, mal wieder an die RS ran.
    Diesmal alles ganz systematisch --- sie Sprang recht schnell auf ner 75AH Batterie an aber es kam nix von der Lima und die Kontrollleuchte ging auch nicht. Also Lima durchgemessen -bisschen hoher Wiederstand zwischen den Schleifringen aber das war evtl. nur Oxitation, Regler geprüft,Verkabelung Regler Lima geprüft alles soweit nachvollziehbar und OK.
    Noch die Tacho/DZ -Einheit demontiert und die kalte Tiefgarage verlassen.

    Nächsten Tag die Tachoeinheit zerlegt und nach den tollen Unterlagen in der DB identifizert, durchgeprüft ,Leuchtmittel getesten - alles einwandfrei. Wieder zur Tiefgarage gefahren und angefangen, sowohl bei laufendem als auch stehendem Motor zu messen -Regler gegen Instrumentestecker-Zündschloss garnix.
    Zwei ganz kleine Spritzer Kontaktreiniger auf die Schleifringe gegeben- und auf einmal so bei 3500 Umin - sprang mein angeklemmtes Messgerät an - die Lima arbeitet und der Regler auch-große Freude- die aber nicht lange hielt.
    Motor nach ein paar Minuten abgestellt und eine Kaffee getrunken (Thermoskanne)in der kalten Tiefgarage. Motor wieder gestartet - Lima und Regler arbeiten nicht-. Motor wieder hochgedreht 3500 Umin- sprang alles wieder an und funktionierte bis in den Leerlauf runter- das konnte ich mehrmals wiederholen -die Lima kam nach dem Abstellen immer erst ab dieser Drehzahl. Das reichte mir für diesen Tag-- Feierabend.

    Nächster Tag- ich wollte schon SH anschreiben und den Regler verschicken- ist mir die immernoch offene Frage der Ladekontrolleuchte eingefallen. Wieder in die kalte Tiefgarage gefahren- diesmal wieder Regler gegen Instrumentenstecker gemessen mit laufendem Motor , Lima brauchte wieder erst die Drehzahl bevor sie "angesprungen" ist- Unterlagen von SH und Verkabelung geprüft usw. nix auf dem blauen Anschluss. Also angefangen die Verkabelung auf Durchgang zu prüfen --- bis mir kurz vor dem Instrumentenstecker ein Stück Isolierband aufgefallen ist - alles abgepolkt und............... .
    Was für ein Ars..... hat da mal dran rum gepfuscht
    .
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20210209_150929.jpg 
Hits:	126 
Größe:	74,7 KB 
ID:	275054
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20210209_150940.jpg 
Hits:	114 
Größe:	103,2 KB 
ID:	275055
    Genau das blaue für die Limakontrolle ist ab- das reichte mir erstmal wieder, es war auch nicht so gemütlich in der TG- die nächsten Tage geht es weiter.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	InkedIMG_20210208_140429_LI.jpg 
Hits:	117 
Größe:	149,0 KB 
ID:	275056
    Geändert von caferacer100rs (10.02.2021 um 21:33 Uhr)

  5. #15
    Avatar von Fritzel
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    996

    AW: Lichtmaschine mal wieder

    Gefahr erkannt Gefahr gebannt. Tat doch gar nicht weh.

    Der Teufel steckt manchmal/meistens im Detail.

    Jetzt macht das sowieso keinen Spaß zu fahren

    Gruß Friedel
    Oben klar und unten dicht, mehr braucht Mann im Alter nicht

  6. #16
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.473

    AW: Lichtmaschine mal wieder

    Jetzt weisst du, warum ich die „Quetschverbinder“ hasse.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #17
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.791

    AW: Lichtmaschine mal wieder

    Und ab 3500 Umdrehungen hat sich die Lima eigenerregt, oder warum kamen dann Ströme!?

  8. #18

    Registriert seit
    13.07.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    97

    AW: Lichtmaschine mal wieder

    Ja anders kann ich mir es auch nicht erklären.

  9. #19
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.473

    AW: Lichtmaschine mal wieder

    Zitat Zitat von kosi Beitrag anzeigen
    Und ab 3500 Umdrehungen hat sich die Lima eigenerregt, oder warum kamen dann Ströme!?
    Zitat Zitat von caferacer100rs Beitrag anzeigen
    Ja anders kann ich mir es auch nicht erklären.
    passt
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #20

    Registriert seit
    13.07.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    97

    AW: Lichtmaschine mal wieder

    Heute mal weiter gemacht,Kabel geflickt und noch ein Röhrchen drüber gekokelt. Ladekontrolle leuchtet bei Zündung an-erlischt kurz nach dem Start - Batterie wird geladen (war auch nicht voll). Danach noch etwas versucht den Leerlauf präzieser einzustellen- läuft so bei ~ 700 Umin. Wenn der Motor unter 800 Umin kommt fängt die Ladekontrolle an zu glimmen und wird dann immer heller- geht aber ab ~850 sofort wieder aus. Das Verhalten konnte ich mehrfach reproduzieren - ist das normal beim SH Regler oder sind die Schleifringe der Lima immer noch nicht richtig blank?
    Zum Abschluss wollte ich noch die Anschlüsse kontrollieren - schubs drehte die Mutter des Masseanschluss (links von Vorne gesehen) Bürstenträgers durch.
    Das Kabel was dort drauf steckte, geht auf Masse und es hat scheinbar keinen Einfluss ob es drauf steckt oder nicht- konnte keine Veränderung beobachten.
    Nach der SH Beschreibung kommt da Masse drauf -mehr wird aber nicht beschrieben? Hatte gerade die Zündung abgeblitz und alle es passte alles so schön ( S mitten im Fenster)- muss das Massekabel da zwingend an den Bürstenträger ?
    Geändert von caferacer100rs (11.02.2021 um 17:14 Uhr)

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier