Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40
  1. #1

    Registriert seit
    13.07.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    97

    Lichtmaschine mal wieder

    Ausgangslage: LkL immer aus -Motor läuft auf Batterie

    - LM Rotor auf Wiederstand gemessen 3,8- 4Ohm ! Warm(nach Abzug Eigenwiederstand Messgerät) und hat kein Durchgang
    (Rotor sieht optisch wie neu aus, auch die Kontaktringe)
    -es sind neu Kohlen verbaut - man sieht noch ganz leicht die Rillen.

    Aber nun kommts - der Wiederstandswert zwischen DF und D- beträgt 48 Ohm auf den Bolzen gemessen !!!!!! Soll laut Datenbank 4,3 Ohm.
    Falsche Kohlen oder was ist das ? Rotor defekt?
    Das Motorrad hat gut 10 Jahre gestanden und wurde von mir wiederbelebt -bis auf die Lima.
    Geändert von caferacer100rs (16.07.2016 um 16:25 Uhr)

  2. #2
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.119

    Eicon10 AW: Lichtmaschine mal wieder

    Moin,
    Zitat Zitat von caferacer100rs Beitrag anzeigen
    3,8- 4Ohm ! Warm(nach Abzug Eigenwiederstand Messgerät) und hat kein Durchgang
    "3.8 Ohm" und "hat kein Durchgang" ist ein Widerspruch in sich ... ?

    Zitat Zitat von caferacer100rs Beitrag anzeigen
    es sind neu Kohlen verbaut
    Dann lass den Motor mal ein Weilchen laufen bzw. fahr ein paar km, damit sich die Kohlen einlaufen und die evtl. vorhandende Fettschicht runterkommt.

    Zitat Zitat von caferacer100rs Beitrag anzeigen
    der Wiederstandswert zwischen DF und D- beträgt 48 Ohm
    Siehe oben wegen neuer Kohlen.
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  3. #3
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.715

    AW: Lichtmaschine mal wieder

    Hi,
    Kabel DF abgezogen und an Masse gehalten: LKL leuchtet?

    Kabel DF an D- angeschlossen: LKL leuchtet?

    Beide Kabel wieder richtig drauf, mit einem Gabelschlüssel die zwei Kuferringe gebrückt: LKL leuchtet?

    Jörg war schneller. Das mit dem laufen-lassen wäre dann der nächste Schritt gewesen.

    Hans
    Geändert von hg_filder (16.07.2016 um 16:49 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #4

    Registriert seit
    13.07.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    97

    AW: Lichtmaschine mal wieder

    "3.8 Ohm" und "hat kein Durchgang" ist ein Widerspruch in sich ... ? --Meint das kein Kurzschluss auf Masse ist.
    Kabel DF an Masse - Nix. Bin jetzt gute 70 Km so gefahren -ändert sich nichts. LkL hatte ich auch schon draußen,getestet (i.O) und trotzdem ersetzt. Platine sieht ordentlich aus.
    Df an D- und die Ringe brücken mache ich noch.

  5. #5

    Registriert seit
    13.07.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    97

    AW: Lichtmaschine mal wieder

    Df an D- Nix und brücken auch Nix.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20160716_193645.jpg 
Hits:	147 
Größe:	99,2 KB 
ID:	154517Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20160716_193703.jpg 
Hits:	140 
Größe:	152,2 KB 
ID:	154518Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20160716_193717.jpg 
Hits:	132 
Größe:	119,3 KB 
ID:	154519Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20160716_193739.jpg 
Hits:	141 
Größe:	171,3 KB 
ID:	154520

  6. #6

    Registriert seit
    01.09.2010
    Ort
    Graz
    Beiträge
    49

    AW: Lichtmaschine mal wieder

    Hallo,

    ich habe leider auch ein Problem mit der Lichtmaschine, wollte jetzt keinen eigenen Beitrag starten. Vielleicht kann mir doch jemand helfen.
    @ hg_filder
    Ich habe bei stehendem Motor DF auf D- gelegt. Da war die Lampe aus. Wenn das DF-Kabel abgezogen wird ist die Lampe auch aus. Sobald ich das DF -Kabel an DF anstecke ist die Lampe an, nur leider auch bei laufendem Motor.
    Die Schleifkontakte überbrücken macht keinen unterschied. DF hat aber auch Stromdurchgang auf Masse???

    Ich hatte die ganze Maschine zerlegt gehabt und wieder zusammengebaut, kann aber keinen Fehler finden.
    Läufer und Regler sind neu. Die Kabel zum Regler und zur Diodenplatte sind geprüft. Die Diodenplatte habe ich gegen einer anderen getauscht.
    Der Stator könnte kaputt sein, der hat vor der Aktion aber einwandfrei funktioniert.

    Bei Abgezogenen Kabel kommt bei B+ aber nix an.
    Von B+ auf D- sollten 13V anliegen, er zeigt er nix an...

  7. #7
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.857

    AW: Lichtmaschine mal wieder

    Zitat Zitat von caferacer100rs Beitrag anzeigen
    Ausgangslage: LkL immer aus -Motor läuft auf Batterie...
    Hast du das Kontrolllämpchen und seine Anschlüsse mal geprüft?
    Vielleicht liegt der Fehler dort...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #8

    Registriert seit
    01.09.2010
    Ort
    Graz
    Beiträge
    49

    AW: Lichtmaschine mal wieder

    Hallo,

    die Übrige Elektrik funktioniert einwandfrei. Die Lima produziert aber keinen Strom. Das sieht man am eingebautem Voltmeter und wenn man entsprechend nachmisst. Ist das Normal das man von DF auf Masse Stromdurchgang hat, sprich auch bei abgezogenen blau/schwarzen DF Kabel?
    Es kann schon sein das bei der Neuverkabelung irgendwo ein Fehler aufgetreten ist. Allerdings habe ich die Kabel mit den Fotos vor dem Zerlegen noch einmal gecheckt. Außerdem kommt bei B+ schon nix an (auch nicht wenn man das Dicke B+-Kabel abzieht. Meines erachtens sind wir da vom übrigen Kabelbaum weit weg. Der Regler ist ja entkoppelt.


    lg.
    (Wolfgang)

  9. #9
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.715

    AW: Lichtmaschine mal wieder

    Zitat Zitat von caferacer100rs Beitrag anzeigen
    "3.8 Ohm" und "hat kein Durchgang" ist ein Widerspruch in sich ... ? --Meint das kein Kurzschluss auf Masse ist.
    Kabel DF an Masse - Nix. Bin jetzt gute 70 Km so gefahren -ändert sich nichts. LkL hatte ich auch schon draußen,getestet (i.O) und trotzdem ersetzt. Platine sieht ordentlich aus.
    Df an D- und die Ringe brücken mache ich noch.
    Wenn DF an Masse kein "leuchten" bringt, dann zieh mal den Stecker vom Regler ab und verbinde das blaue mit dem schwarzen Kabel.Wenn nun die LKL brennt, dann ist vermutlich der Regler

    Wenn immer noch nicht, dann verbinde das blaue Kabel mit Masse: Wenn nun die LKL brennt, dann ist vermutlich das schwarze Kabel vom Stecker zum Kohlehalter ist unterbrochen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #10
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.715

    AW: Lichtmaschine mal wieder

    Zitat Zitat von seawolf Beitrag anzeigen
    [...]
    Ich habe bei stehendem Motor DF auf D- gelegt. Da war die Lampe aus. Wenn das DF-Kabel abgezogen wird ist die Lampe auch aus. Sobald ich das DF -Kabel an DF anstecke ist die Lampe an, nur leider auch bei laufendem Motor.
    Die Schleifkontakte überbrücken macht keinen unterschied. DF hat aber auch Stromdurchgang auf Masse???

    [...]
    Wurden bei dir mal die Kohlen getauscht? Kannst du mal ein Bild vom Kohlehalter einstellen? Ich vermute, dass die Isolationsplättchen falsch eingebaut wurden und DF direkt Masse hat.

    Hier noch ein Bildchen für die Verdrahtung: LINK

    Hans
    ps.: Isolier auch mal die Kohlen hin zum Rotor: Ist dann die LKL immer noch an?
    Geändert von hg_filder (17.07.2016 um 14:55 Uhr) Grund: ..
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier