Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.020

    Getriebe beurteilen

    Mahlzeit,

    hab heute ein Getriebe zerlegt, die Innereien angeschaut und bin mir nicht wirklich sicher, in welchem Umfang nun Neuteile erforderlich sind. Ich möchte es allerdings auch nicht weggeben, weil ich schon gerne wüsste, in welchem Zustand die einzelnen Teile sind, wenn ich das gute Stück wieder zusammenbaue.

    Hats in Stuttgart +100km jemanden, der sich mal (bei sich daheim bzw. in seiner Werkstatt) ein Stündchen mit mir über die Innereien beugt und eine Meinung hat,

    • welcher Verschleiß bei Schaltklauen und -fenstern noch erträglich ist,
    • welches Radial- und Axialspiel von Rädern und Buchsen toleriert werden kann,
    • undsoweiterundsoweiter

    Würd mich sehr freuen, und ein gemütlicher Plausch könnts ja auch werden.
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: Getriebe beurteilen

    Niederkassel ist zwar mehr als 100 km von dir entfernt, aber dort hättest du den besten Getriebespezialisten vor dir; im Zweifel hinschicken (was spricht dagegen?).
    Lieber ein bisschen mehr Aufwand und ein paar € ausgeben, dafür eine gute Expertise.
    Jedenfalls meine unmaßgebliche Meinung.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.020

    AW: Getriebe beurteilen

    Ich habe jetzt einen Hausbesuch mit prima Hinweisen gehabt. Besten Dank nochmal!

    Eine Frage haben wir allerdings nicht klären können:

    Welches Axialspiel ist zwischen Abtriebswelle (Pfeil) und 5.Gg-Rad (5) zulässig? Ich hab inzwischen mehr als einmal 0,06mm und mehr gemessen, und das scheint mir zu viel zu sein. Durchmesser der Abtriebswelle hab ich an dieser Stelle auch schon mal mit ca. 22,95mm gemessen. Ist das noch OK?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Screenshot.png  
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier