Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1
    Avatar von JF1
    Registriert seit
    30.07.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    558

    R50: Zündkerzenbild - Vergasereinstellung

    Moinsen Kollegen...

    gestern schöne Feierabendrunde gedreht... und herrlich wars. Die kleine ist schön gelaufen. Motor wurde ja auch gerade gemacht und so war auch ganz flott unterwegs...

    Nur mit der Vergasereinstellung hadere ich noch etwas, da muss ich nochmal ran. Wie das geht ist prinzipiell bekannt...

    Bevor ich aber anfange nur noch die kurze Frage... Da das Kerzenbild irgendwo zwischen leicht und mittelschwer verrusst aussieht, läuft der Bock wohl etwas fett... liegt das allein an der LLG-Schraube?

    Vergaser hatte ich komplett auseinander und gereinigt/neue Dichtungen eingesetzt. Wenn ich mich recht erinner, war die Bedüsung gemäß Handbuch korrekt, auch die Düsennadelposition. LLG hab ich nach Handbuch voreingestellt...

    Wie gesagt, sie läuft ans sich super, allerdings verschluckt sie sich gerne mal beim untertouringem Gaslupfen...

    LG aus HH
    Jörg
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20160719_203606.jpg  
    _________________________________________
    Wer "K"ina sagt, der muss auch "K"uck Norris sagen....

  2. #2
    Steirerwilli Avatar von Wilhelm Wachter
    Registriert seit
    24.03.2015
    Ort
    A-8724 Spielberg
    Beiträge
    27

    AW: R50: Zündkerzenbild - Vergasereinstellung

    Guten Tag !
    Wie alt sind Düsennadeln und Nadeldüsen? Austausch ist rel. preisgünstig. Die LLG ist keine Leerlaufgemisch- sondern eine LLL Leerlaufluftschraube. Beim Herausdrehen magert das Gemisch ab. Paßt der Wärmewert der Kerzen?
    Mit freundlichen Grüßen: Willi
    R 50, R100RS, BSA A10, KAWA W650.

  3. #3
    Avatar von crisu66
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    1.918

    AW: R50: Zündkerzenbild - Vergasereinstellung

    Ich würde auf die Optik der Kerzen weniger Wert legen, auf den Rundlauf bzw. Gleichlauf wohl schon. Wenn sie sich beim Gaslupfen verschluckt deutet das drauf hin, dass etwas an der Abstimmung nicht ganz stimmt.

    Versuch das mit der LLL auszugleichen, sonst must du nochmal ran
    Grüße aus den Bergen
    Klaus

    meine Motorräder: geile Oldies

    neu: meine HP http://www.wix.com/Schraubi/Crisu66

  4. #4
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.002

    AW: R50: Zündkerzenbild - Vergasereinstellung

    Mahlzeit,
    ich habe das jetzt nicht mehr im Kopf, aber kann man bei dem Vergaser die Düsennadeln höher und tiefer machen?
    Wenn der sich verschluckt beim gasegben, ist es dann nicht zu mager?

    VG Michael

  5. #5
    Avatar von JF1
    Registriert seit
    30.07.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    558

    AW: R50: Zündkerzenbild - Vergasereinstellung

    Danke für die Antworten soweit...

    Ja die Düsennadel kann man verändern... Nadel und Düse sind in der Tat nicht erneuert worden. Das kann man sicher nochmal machen. Da die Kerzen eher rußig sind, gehe ich davon aus, dass das Verschlucken vielleicht eher von zu fettem Gemisch kommt. Die Kerzen sind ja nach der Motorüberholung neu gekommen... da schaue ich nochmal, ob der Wärmewert korrekt ist. Werd mal eins nacheinander checken und berichten... Ansonsten ist das Fahren mehr als nur back to the roots. Da lass ich meinen 4-V und den eigentlichen 2-V ohne zu zucken stehen...

    LG
    aus HH
    J.
    _________________________________________
    Wer "K"ina sagt, der muss auch "K"uck Norris sagen....

  6. #6
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.002

    AW: R50: Zündkerzenbild - Vergasereinstellung

    ich fahre mit dem Ding auch total gerne. Die Schwingenfederung mit gefedertem Sattel gibt ein tolles Fahrgefühl. Mich hat aber immer die Sattellagerung mit der Gummibuchse genervt. Der Sattel hat immer irdendwie nach rechts und links gewackelt. Das konnte ich in Kurven überhaupt nicht brauchen. Dann habe ich da "richtige" Kugellager reingemacht

  7. #7
    Avatar von FanR69
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    346

    Schwingensattel getauscht AW: R50: Zündkerzenbild - Vergasereinstellung

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    ich fahre mit dem Ding auch total gerne. Die Schwingenfederung mit gefedertem Sattel gibt ein tolles Fahrgefühl. Mich hat aber immer die Sattellagerung mit der Gummibuchse genervt. Der Sattel hat immer irdendwie nach rechts und links gewackelt. Das konnte ich in Kurven überhaupt nicht brauchen. Dann habe ich da "richtige" Kugellager reingemacht


    Hallo Michael,

    stimmt das Schwingenfahrwerk hat was. In Bezug auf den Komfort. Die Maschine geht weich über den schlechtesten Belag. Allerdings habe ich den Sattel gegen eine Denfeld-Sitzbank getauscht. Denn ich sitze gerne etwas mehr nach hinten und dann sitze ich auf der Kante vom Sattel. Das ist auf Dauer unbequem.

    Gruß

    Rainald
    Aus Freude am 2V-Boxer-Fahren

  8. #8
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.002

    AW: Schwingensattel getauscht AW: R50: Zündkerzenbild - Vergasereinstellung

    Zitat Zitat von FanR69 Beitrag anzeigen
    Hallo Michael,

    stimmt das Schwingenfahrwerk hat was. In Bezug auf den Komfort. Die Maschine geht weich über den schlechtesten Belag. Allerdings habe ich den Sattel gegen eine Denfeld-Sitzbank getauscht. Denn ich sitze gerne etwas mehr nach hinten und dann sitze ich auf der Kante vom Sattel. Das ist auf Dauer unbequem.

    Gruß

    Rainald
    ich mach ja nebenbei eine 50S fertig und da ist auch Georg Mayer Sitzbank dran. Ich bin gespannt.
    VG Michael
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0646.JPG 
Hits:	96 
Größe:	121,4 KB 
ID:	170619

  9. #9
    Avatar von JF1
    Registriert seit
    30.07.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    558

    AW: R50: Zündkerzenbild - Vergasereinstellung

    Moinsen Kollegen,

    mir fällt gerade aus mehreren Gründen auf, dass ich hier mal hätte Rückmeldung geben können...

    … zumal ich mit dem Problem immer noch rumhühner… ja, ich weiß das ist schon ne ganze Zeit her.

    Mittlerweile weit über 2.500 km ohne wirkliche Probleme gelaufen nach der Totalsanierung.

    Ja... und ich hab auch am Vergaser schon was gemacht in der Zeit...

    u.a. Hauptdüse von 120 auf original 105 gewechselt... Hatte ich tatsächlich nicht gecheckt, als ich das zusammengebaut habe...

    Düsennadel und Nadeldüse sind mittlerweile auch neu.

    Hatte wohl damals zuviel Pippi in den Augen vor Aufregung...

    Das Problem habe ich dann aber nie wirklich wegbekommen und hab es dann einfach … verdrängt. Wenn der Bock bei mittleren und höheren Drehzahlen problemlos läuft... kann man das schon mal …

    Kerzenbild ist quasi immer noch das gleiche. Hatte die Vergaser gerade nochmal auseinander. Total sauber... Spielen mit der LLG-Schraube brachte auch keine sichtliche Veränderung.

    Nun da wir ja gerade alle genug Zeit haben, wollte ich mich dem nochmal widmen. Im Moment fällt mir nur noch Nadelstellung und Schwimmerstand ein. Nadelstellung ist 3. Loch von oben (so also nach Werksangabe... oder heisst es von unten???)…

    Und Schwimmerstand... den kann man wohl nur durch Verbiegen der Laschen zu den Schwimmerventilen verstellen. Oder hab ich da was übersehen...

    Freu mich über eure Tipps!

    VG
    Jörg
    _________________________________________
    Wer "K"ina sagt, der muss auch "K"uck Norris sagen....

  10. #10

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.689

    AW: R50: Zündkerzenbild - Vergasereinstellung

    Die Vergaser würde ich nach Handbuchvorgaben einstellen und neue Kerzen montieren.

    Wenn sich der Motor beim Gasaufziehen "verschluckt" deutet das eigentlich bei betriebswarmem Motor auf ein zu mageres Gemisch hin.
    Wichtig - Vergaser-Einstellung immer bei betriebswarmem Motor!

    Würde in diesem Fall die Leerlauf-Luftschraube ein wenig weiter reinschrauben (vierte Umdrehung) - dann mit Schieberschraube Leerlauf wieder anpassen.
    Ich stelle die Leerlaufluftschraube so lange fetter bis der Motor beim Gasaufziehen (nicht Aufreissen) ohne Verschlucken hoch läuft.

    Ob der Motor grundsätzlich zu fett läuft kann man am Kerzenbild nur einschätzen, wenn der heisse Motor bei höherer Drehzahl gelaufen ist - dann Gas zu machen und Zündschlüssel ziehen.
    Abkühlen lassen und erst dann die Kerzen rausnehmen. Das Kerzenbild, das sich dann zeigt ist geeignet zu entscheiden ob der Motor mager oder fett läuft.

    Bernd

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier