Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 71
  1. #61

    Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    3.209

    AW: Bremstrommel GS ausdrehen?

    Zitat Zitat von Mauli Beitrag anzeigen
    Bist Du sicher, dass es vom Hinterrad kam.
    Nee.
    Stefan, es waren die Kniee
    Aber zurück zum 'Geräusch: die Kiste, aus der das Geräusch entsprang, ist noch (immer) nicht auf der Strasse, sondern nach wie vor im Aufbau.
    Wo es schleift und knirscht und gar nicht passt, sind die Speichennippelwiderlager der Bremstrommel / Radnabe zum HAG hin.

    >> Materialabnahme mit Sorgfalt und minimal kerbender Wirkung: dann passt es. M.E. am besten endpolieren.
    I. Fremd ist der Fremde nur in der Fremde. (Karl Valentin)

    II. L.K:"Was ist ein Fremder?"
    "Fleisch, Gemüse,Obst, Mehlspeisen"Karl Valentin

  2. #62
    Avatar von Zeh-a
    Registriert seit
    18.10.2017
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    278

    AW: Bremstrommel GS ausdrehen?

    Hallo zusammen,

    ich würde mir auch gerne die Aufspannvorrichtung zum Ausdrehen der R100R Naben ausborgen. Wer könnte mich denn da über die Vorgehensweise informieren?
    Beste Grüße, Chris

    I love Customizing

  3. #63
    Avatar von Sledge Hammer
    Registriert seit
    14.09.2015
    Ort
    Holledau
    Beiträge
    1.539

    AW: Bremstrommel GS ausdrehen?

    Zitat Zitat von Zeh-a Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich würde mir auch gerne die Aufspannvorrichtung zum Ausdrehen der R100R Naben ausborgen. Wer könnte mich denn da über die Vorgehensweise informieren?


    Schreib dem Admin MM eine PN.
    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/member.php?12-MM

    Vg Werner
    BMWK100BMWR65BMWR80GS

  4. #64

    Registriert seit
    30.11.2018
    Beiträge
    1

    AW: Bremstrommel GS ausdrehen?

    Habe schon einige Erfahrung mit dem Thema.Hat mich viel Geld gekostet.Hatte die Nabe ausgespeicht,beschichtet,eingespeicht und dann zentrieren und spannen lassen.Danach hatte ich ein stark pulsierendes Bremspedal.Hatte ca.5 zehntel unrunden Lauf.Habe die Trommel in den Schrott geschmissen und ein neues gebrauchtes Rad gekauft.Habe jetzt erstmal die Nabe geprüft.Außen greifen ist ein Problem weil der Guß alles andere als genau ist.Mit einem Dreibackenfutter läßt sich das aber gut ausrichten.War alles in Ordnung-nur geringe Abweichung.Das ganze nochmal von vorn.Ca.500€ später war es wieder dasselbe.Also wieder ausgespeicht in die Drehbank und Trommel lief ganz gut.Das Problem lag woanders.Die Trommel hatte einen heftigen Seitenschlag!Muß man erstmal drauf kommen.Der Effekt beim bremsen ist ähnlich.Jetzt liegen schon 2 Trommeln im Schrott!Mal sehen wie es weitergeht.

  5. #65
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: Bremstrommel GS ausdrehen?

    Um die GS Trommel überhaupt zentrieren zu können braucht man einen Wuchtadapter, der auf den Rezess der Nabe geschraubt wird. Damit kann man dann die Nabe außen "rund machen" um sie dann erst überhaupt vernünftig ausdrehen zu können. Am Besten allerdings vorm ausdrehen das Rad komplett einspeichen und zentrieren, weil man nur dann völlig sicher sein kann, dass sich die Bremsfläche nicht nach dem ausdrehen noch verzieht.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #66
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.106

    AW: Bremstrommel GS ausdrehen?

    Hab ich einfach nur Glück gehabt? Ich habe seinerzeit meine GS-Nabe in einem 4-Backen Futter gespannt, mit der Uhr zentriert - und - Abfahrt!
    Absolut zufriedenstellendes Ergebnis.
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  7. #67
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.106

    AW: Bremstrommel GS ausdrehen?

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Um die GS Trommel überhaupt zentrieren zu können braucht man einen Wuchtadapter, der auf den Rezess der Nabe geschraubt wird. Damit kann man dann die Nabe außen "rund machen" um sie dann erst überhaupt vernünftig ausdrehen zu können. Am Besten allerdings vorm ausdrehen das Rad komplett einspeichen und zentrieren, weil man nur dann völlig sicher sein kann, dass sich die Bremsfläche nicht nach dem ausdrehen noch verzieht.
    Wohl dem, der eine Drehbank mit über 220mm Spitzenhöhe sein Eigen nennt.
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  8. #68
    Avatar von Franky88
    Registriert seit
    06.01.2015
    Ort
    Metropolregion Nürnberg
    Beiträge
    419

    AW: Bremstrommel GS ausdrehen?

    Hi 2-Ventiler Frreunde,

    guckt ihr Videos:

    Motorradbremstrommel ausdrehen: https://www.youtube.com/watch?v=snMQeTGrDfY&t=65s

    Motorradbremsscheibe abdrehen: https://www.youtube.com/watch?v=SJq7FbIVDrI&t=65s


    Viele Gruesse
    Frank
    Technische Videos der Uni Bayreuth: www.YouTube.com/@prof-rieg

  9. #69
    Christian Avatar von austriia
    Registriert seit
    06.03.2017
    Ort
    Österreich - Salzburg
    Beiträge
    858

    AW: Bremstrommel GS ausdrehen?

    ich hol das hier nochmal hoch. bin dabei eine paralevernabe für eine monolever vorzubereiten.
    bremstrommel ausdrehen ist das eine, den aufnahmeflansch abdrehen das andere.

    nun wenn ich das richtig verstanden habe spannt ihr die nabe mit dem wuchtadapter (dabei ist die bremstrommel ja dann dem backenfutter zugewandt) dreht die nabe außen rund.
    danach wird die nabe umgedreht, außen gespannt (bremstrommel dem backefutter abgewandt) und innen bearbeitet?

    ich hab mal versucht meine nabe ohne den wuchtadapter so auszurichten dass der aufnahmeflansch rund läuft (messuhr, 0,05mm rundlauf). hat so weit auch funktioniert, nur dann eiert die nabe außen ordentlich.
    also mit freiem auge erkennbar. da red ich dann eher von mm. sind die naben außen so ungenau? oder hab ich da ein defektes teil vor mir?

    vielleicht kann mir da wer feedback geben. ich weiß dass es betriebe gibt die das machen. aber ich hab eine kleine feine emco maximat super 11 und möchte das gerne selbst machen.
    hoffentlich hab ich mich verständlich ausgedrückt
    gruß christian

    r100rt monolever '96 | rundluftfilter 16 löcher | dellorto PHM40 | eigenbau 2in1 auspuffanlage | ignitech V88 | eigenbau kabelbaum mit tasterarmaturen und blinker/lichtrelais von elektronikbox | wilbers 631 und ducati 1098 gabel | brembo m4

  10. #70
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.809

    AW: Bremstrommel GS ausdrehen?

    Hallo!
    Hast du eine Planscheibe, dann hast du alle Möglichkeiten die Nabe auszurichten! Du kannst den Aufnahmeflansch als Bezugspunkt nehmen, meistens auch die Trommel! Ich hab letztens eine Nabe machen lassen (ich hab leider keine Drehmaschine), wurde mit CNC Fräse gemacht, angefahren hat er die Trommel und der Flansch lief parallel.
    Geändert von Gimpel (15.03.2021 um 13:30 Uhr)
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier