Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33
  1. #11
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Einsteiger - Kaufberatung R100RS

    Reine Neugier: warum möchtest Du Dir explizit eine RS kaufen, wenn Du sie umbauen willst und damit alles entfernst, was "RS" ausmacht?

  2. #12

    Registriert seit
    22.07.2016
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    5

    AW: Einsteiger - Kaufberatung R100RS

    Hallo,

    Gute Frage, was macht denn alles die RS und eine RT aus? Die RS gibt es doch auch ohne Verkleidung oder?

  3. #13
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.198

    AW: Einsteiger - Kaufberatung R100RS

    RS wie Sport, RT wie Touring - die Verkleidung der RS sieht in meinen Augen "noch" sportlich aus, die RT eher wie eine Schrankwand...
    Ohne Verkleidung ist es eine R 100 ...

  4. #14
    Avatar von Scotchman
    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Neuenrade, Sauerland
    Beiträge
    162

    AW: Einsteiger - Kaufberatung R100RS

    Hallo Patrick,

    lass Dich nicht von dem alten Baujahr abschrecken. Die hier schon erwähnten Unterschiede zu einer neueren /7 liegen z.B. in der Bremsanlage - der Hauptbremszylinder ist unter dem Tank versteckt - und eben in den Zylindern, welche aus Grauguss gefertigt sind und ohne Nikasilbeschichtung auskommen müssen.

    Aus meiner Sicht und Erfahrung, meine R 100 S aus dem Jahr 1977 begleitet mich seit 2008, müssen diese Dinge keinen Nachteil darstellen.

    Der Bremse wird nachgesagt, dass sie nicht so gefühlvoll sei wie ihr Pedant, bei der der Zylinder am Lenker sitzt. Ich finde, auch die alte Bremsanlage tut ihren Dienst wirklich gut. Allein lohnt hin und wieder ein Blick unter der Tank: Es ist ärgerlich, wenn der Zylinder undicht wird und den Rahmen verätzt...

    Auch gegen die Graugusszylinder spricht aus meiner Sicht nicht wirklich etwas. Warum sollten die auch nicht haltbar sein.
    Im Übrigen ist hier Ersatz etwa in Form eines SR Replacement-Kits nicht allzu teuer.

    Der Preis für das von Dir gezeigte Mopped scheint im Übrigen in Ordnung zu gehen.

    Gruß

    Ulli

  5. #15

    Registriert seit
    22.07.2016
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    5

    AW: Einsteiger - Kaufberatung R100RS

    Zitat Zitat von tom1803 Beitrag anzeigen
    RS wie Sport, RT wie Touring - die Verkleidung der RS sieht in meinen Augen "noch" sportlich aus, die RT eher wie eine Schrankwand...
    Ohne Verkleidung ist es eine R 100 ...
    Danke für die Aufklärung :) also liegt der Unterschied nur in den Verkleidungen? Dann könnte ich theoretisch auch zu einer R100 greifen :)

    @Scotchman:

    Vielen Dank für deinen Beitrag, das festigt mich in meiner Wahl :) Selbst wenn etwas sein sollte, werde ich das bestimmt mit dieser super Community repariert bekommen :)

  6. #16

    Registriert seit
    10.06.2011
    Ort
    Daimlercity
    Beiträge
    612

    AW: Einsteiger - Kaufberatung R100RS

    Hallo Patrick,

    wenn es Dir ums Basteln geht, dann nimm so ein Ur-Alteiesen. Wenn es Dir ums kommode Fahren geht, dann kriegst Du für 3,5k reihenweise R100R. Da hast Du Speichenräder (wenn es auch Kreuzspeichen sind), die beste 2V-Gabel, gute Bremsen, Nikasil-Zylinder, moderne Zündung. Die letzte und (imho) technisch beste Entwicklungsstufe der 2V-Kühe. Die R100R sind wesentlich günstiger als die GS Modelle, halt nicht so "schick".
    Noch mehr Spass hast Du mit einer R80R, die mit dem Powersatz von Siebenrock nachgerüstet ist. Von den Originalitätsfreaks missachtet, wäre das fürs schöne Fahren die beste Lösung.
    Ich wollte damit nicht zu Deiner Verwirrung beitragen, aber langfristig wirst Du beim Fahren von ganz alten /5 bis /7 enttäuscht sein, wenn Du mal so ein halbmodernes Paraleverteil gefahren bist.

    So - und jetzt steinigt mich, wenn ich ihm die "Kulturgüter" etwas madig gemacht habe.

    frohes Suchen und vor allem: Probefahren!

    Wolfgang aus S

  7. #17
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.198

    AW: Einsteiger - Kaufberatung R100RS

    Zitat Zitat von clapton Beitrag anzeigen
    Hallo Patrick,

    wenn es Dir ums Basteln geht, dann nimm so ein Ur-Alteiesen. Wenn es Dir ums kommode Fahren geht, dann kriegst Du für 3,5k reihenweise R100R. Da hast Du Speichenräder (wenn es auch Kreuzspeichen sind), die beste 2V-Gabel, gute Bremsen, Nikasil-Zylinder, moderne Zündung. Die letzte und (imho) technisch beste Entwicklungsstufe der 2V-Kühe. Die R100R sind wesentlich günstiger als die GS Modelle, halt nicht so "schick".
    Noch mehr Spass hast Du mit einer R80R, die mit dem Powersatz von Siebenrock nachgerüstet ist. Von den Originalitätsfreaks missachtet, wäre das fürs schöne Fahren die beste Lösung.
    Ich wollte damit nicht zu Deiner Verwirrung beitragen, aber langfristig wirst Du beim Fahren von ganz alten /5 bis /7 enttäuscht sein, wenn Du mal so ein halbmodernes Paraleverteil gefahren bist.

    So - und jetzt steinigt mich, wenn ich ihm die "Kulturgüter" etwas madig gemacht habe.

    frohes Suchen und vor allem: Probefahren!

    Wolfgang aus S
    ....ich sehe das genauso - nach über 400.000 km auf Boxern verschiedenster Generationen - fahren tun die letztgenannten am besten, den geringsten Wartungs/Reparaturaufwand haben sie auch (nicht ganz, wenn man den Paralever unbedingt regelmäßig schmieren will)...
    ... die monolever sind somit nach meiner Meinung die "wartungsfreundlichsten" und bieten Fahrwerksmäßig den Kompromiss zwischen der von Dir gezeigten und den letztgenannten R100R / bzw. R80R.
    Etwas günstiger sind häufig die 80er sind jedoch alle aufrüstbar...
    gerade jetzt bei mobile ab 2400,- € ...

    Gruß - Thomas

  8. #18
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Einsteiger - Kaufberatung R100RS

    Zitat Zitat von Nagonka Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Gute Frage, was macht denn alles die RS und eine RT aus? Die RS gibt es doch auch ohne Verkleidung oder?
    Nein.

  9. #19
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.835

    AW: Einsteiger - Kaufberatung R100RS

    Zitat Zitat von clapton Beitrag anzeigen
    Noch mehr Spass hast Du mit einer R80R, die mit dem Powersatz von Siebenrock nachgerüstet ist. Von den Originalitätsfreaks missachtet, wäre das fürs schöne Fahren die beste Lösung.
    Hallo,

    wenn man anfängt mit Nachrüsten ist meist teurer als komplett kaufen. Zum Preis vom Siebenrocksatz sollte noch das HAG und der Tacho dazu gezählt werden. TÜV Gebühren nicht vergessen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #20
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.198

    AW: Einsteiger - Kaufberatung R100RS

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    wenn man anfängt mit Nachrüsten ist meist teurer als komplett kaufen. Zum Preis vom Siebenrocksatz sollte noch das HAG und der Tacho dazu gezählt werden. TÜV Gebühren nicht vergessen.

    Gruß
    Walter

    ....aber nur, wenn man die Übersetzung anpassen will...

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier