Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33
  1. #21
    Avatar von Mathieu
    Registriert seit
    19.02.2014
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    421

    AW: Einsteiger - Kaufberatung R100RS

    Wie sehr soll das Motorrad denn umgebaut werden (was soll es am Ende werden?), wenn Abgasanlage usw umgebaut werden soll, womöglich noch mit Schalldämpfern ohne E-Nr. fallen die Baujahre nach 88 schon fast raus. Auch sehen die Kreuzspeichen an einem klassischen CafeRacer z.b meist nicht ganz stimmig aus.
    Bei Laufleistungen von 100000km unbedingt nachfragen ob die Köpfe und das Getriebe schon überholt wurden, das Kreuzgelenk könnte bei der Laufleistung ebenfalls fällig sein. Generell ist es gut vor dem Kauf in Erfahrung zu bringen ob an diesen Stellen schon einmal was gemacht wurde. Besonders Getriebe und Köpfe(Ventilführungen) sind wohl so ziemlich der teuerste Anteil bei der normalen Wartung.

  2. #22
    Avatar von desertracer
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Als Südhesse in Bonn
    Beiträge
    1.925

    AW: Einsteiger - Kaufberatung R100RS

    Hi Patrick,

    wenn dich als BMW "Neuling" ohne 2V Fahrerfahrung die zuvor genannten, technischen Kommentare teilweise "spanisch" vorkommen und du VOR dem Kauf fundierte Kenntnisse über unsere Eisenhaufen haben möchtest (die dir den ein oder anderen Fehlgriff ersparen können), dann empfehle ich dir
    den Band 1 und 2 BMW BOXER von Andy Schwietzer (auch hier im grünen Bereich vertreten !).

    Wenn du die durch hast, verstehst du - fast - jeden Kommentar

    Gruß,
    Andreas
    Das Durchbrechen der Lichtmauer ist nur eine Frage des Tunings ...

  3. #23

    Registriert seit
    08.01.2016
    Ort
    Rhein / Main ( F-Da-Of )
    Beiträge
    746

    AW: Einsteiger - Kaufberatung R100RS

    Hallo Patrick,

    schau doch einfach ob in Deiner Gegend in nächster Zeit ein Treffen von Boxerfahrern oder ähnliches stattfindet. Dort bekommst Du fundierte Info und nette Leute.
    Ansonsten wie Andreas (desertracer) schrieb, lesen, hier und die Bücher von Schwitzer / Heusler

    Viele Grüße
    Ralf
    Viele Grüße an alle, Ralf

    rechtsschreibefehler mache ich nur zur allgemeinen belüstigung !
    Ein Mensch definiert sich nicht durch Geschlecht, Herkunft, Religion, etc., sondern NUR durch sein Tun und Handeln

  4. #24

    Registriert seit
    22.07.2016
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    5

    AW: Einsteiger - Kaufberatung R100RS

    Hallo,

    Hui viele Infos habt ihr mir da gegeben
    Vielen Dank dafür! :)

    Ich weiß es gibt viele hier, denen wird es wohl nicht so gefallen, aber meine Vorstellung wäre, die R100/R in Richtung Cafe-Racer um zu bauen, da hab ich mir folgendes überlegt:

    - Sitzbank umbauen
    - Endtöpfe austauschen
    - Felgen ggf. Pulverbeschichten
    - neue Lackierung
    - Beleuchtung, Blinker, Tacho ändern
    - Vielleicht Luftfilter wechseln?
    - Lenker austauschen

    Wenn es wirklich eine alte /7 wird (oder werden muss, wegen den Änderungen), kommt noch dazu:

    - Zündung auf modernere umbauen
    - Bremsanlage bei Bedarf erneuern/ersetzen
    - Zylinder ggf. überholen(lassen)

    Und vieles kommt dann wohl erst beim Schrauben dazu.

    Das alles setzt natürlich voraus, dass mir eine Para oder Mono vom fahrverhalten gefällt und ich mit dem Motorrad zurecht komme...

    Allerdings hört sich die Sache mit der R80 auch sehr interessant an! Wie ich es allerdings verstanden habe, ist ein Umbau, wie oben geplant, nicht zulässig?

    Hoffe ich hab hier jetzt nichts los getreten... Seid ein bisschen umsichtig, bis jetzt ist nichts fest, alles nur eine Überlegung
    Ich bin natürlich offen für Vorschläge, Gegenargumente oder Alternativen

  5. #25
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Einsteiger - Kaufberatung R100RS

    Zitat Zitat von Nagonka Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Hui viele Infos habt ihr mir da gegeben
    Vielen Dank dafür! :)

    Ich weiß es gibt viele hier, denen wird es wohl nicht so gefallen, aber meine Vorstellung wäre, die R100/R in Richtung Cafe-Racer um zu bauen, da hab ich mir folgendes überlegt:

    - Sitzbank umbauen
    - Endtöpfe austauschen
    - Felgen ggf. Pulverbeschichten
    - neue Lackierung
    - Beleuchtung, Blinker, Tacho ändern
    - Vielleicht Luftfilter wechseln?
    - Lenker austauschen
    ...
    Originell ist in der Tat anders...

  6. #26
    Avatar von Mathieu
    Registriert seit
    19.02.2014
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    421

    AW: Einsteiger - Kaufberatung R100RS

    Die Umbauten sind zum großen Teil auch bei Motorrädern nach Ez. 88 möglich. Nur wenn eine Auspuffanlage ohne E-Nr montiert werden soll (z.B die Louis universal Tüten) wird es eben schwieriger/teurer, wegen Abgasgutachten usw.
    Und die Optik der Kreuzspeichen passt meiner Meinung nach nicht ganz. Aber das ist sicherlich Geschmackssache. Es gibt auch schöne Umbauten auf Paraleverbasis. Die R100R bietet sicherlich das beste Fahrwerk für die Straße samt guter Bremse vorn. Auch die Einarmschwinge macht optisch einen schlanken Fuß.
    Umbauen kannst du alle 2 Ventiler. Es liegt also eher an deiner Geschmacksrichtung welche Basis du verwenden willst. Man kann auch in die alten /7 eine R100R Gabel einbauen, oder K100 (die ist recht günstig, aber wohl nicht ganz so gut wie die R100R Gabel).
    Die K Gabel steckt auch in meinem Umbau (ist aber noch nicht fertig und fahrbereit).
    Da musst du dir aber ein Rad speichen lassen. Mit Paralevernabe und einem konventionellen Felgenring (das ist nicht soooo günstig. Meine das waren inklusive Nabe fast 400 Euro für das Vorderrad)
    Dank Bmw Baukasten ist vieles möglich.
    Schau dir am besten mal Bilder der verschiedenen Modelle an, welche Optik dir am meisten zusagt. Und dann fahr mal die alten Modelle mit Fahrstuhleffekt und die Paralever Probe. Aber auch bei den alten ist Fahrwerksseitig natürlich deutlich upgrade Potenzial, wie oben schon genannt. Nur den Fahrstuhleffekt wirst du nie ganz weg bekommen.

  7. #27
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: Einsteiger - Kaufberatung R100RS

    Zitat Zitat von Nagonka Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Hui viele Infos habt ihr mir da gegeben
    Vielen Dank dafür! :)

    Ich weiß es gibt viele hier, denen wird es wohl nicht so gefallen, aber meine Vorstellung wäre, die R100/R in Richtung Cafe-Racer um zu bauen, da hab ich mir folgendes überlegt:

    - Sitzbank umbauen
    - Endtöpfe austauschen
    - Felgen ggf. Pulverbeschichten
    - neue Lackierung
    - Beleuchtung, Blinker, Tacho ändern
    - Vielleicht Luftfilter wechseln?
    - Lenker austauschen

    Wenn es wirklich eine alte /7 wird (oder werden muss, wegen den Änderungen), kommt noch dazu:

    - Zündung auf modernere umbauen
    - Bremsanlage bei Bedarf erneuern/ersetzen
    - Zylinder ggf. überholen(lassen)

    Und vieles kommt dann wohl erst beim Schrauben dazu.

    Das alles setzt natürlich voraus, dass mir eine Para oder Mono vom fahrverhalten gefällt und ich mit dem Motorrad zurecht komme...

    Allerdings hört sich die Sache mit der R80 auch sehr interessant an! Wie ich es allerdings verstanden habe, ist ein Umbau, wie oben geplant, nicht zulässig?

    Hoffe ich hab hier jetzt nichts los getreten... Seid ein bisschen umsichtig, bis jetzt ist nichts fest, alles nur eine Überlegung
    Ich bin natürlich offen für Vorschläge, Gegenargumente oder Alternativen

    ...ok, ok... dann bin ich jetzt mal ein wenig ketzerisch:

    90 % der Caferacer dienen dem Posen und sind auch in ihrer Ausführung meines Erachtens keine guten Fahrmaschinen mehr, angefangen von unmöglichen Sitzpositionen, Veränderungen am Fahrwerk, wo man nur noch mit dem Kopf schütteln kann, usw.... aber das macht ja nix, denn der Name ist ja Programm - ein Caferacer steht vor der Eisdiele oder dem Cafe und muss gut aussehen - mehr nicht, er muss nicht gut fahren und auch nicht gut bremsen...

    Also reicht auch eine R45 - egal welches Baujahr, es passt ja alles wie bei anderen Kühen auch, und wenn sie richtig Krach machen soll, bekommt man das auch noch hin. Und man bewahrt die großen Mopeds für diejenigen, die wirklich fahren wollen....

    Bitte nicht ernst nehmen - die drei Zwinkersmileys am Anfang und am Ende sollten reichen!

    Gruß - Thomas

  8. #28
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    AW: Einsteiger - Kaufberatung R100RS

    Zitat Zitat von tom1803 Beitrag anzeigen
    ....aber nur, wenn man die Übersetzung anpassen will...
    Hallo,

    mit einem Straßenmotorrad und dann HAG 37/11 herumfahren ist nicht das wahre. Mit einer GS mag das noch angehen, nur hier neigt beim Gaswegnehmen das Hinterrad zum ausbrechen. Diesen Tiefflug habe ich einmal erlebt, nie wieder ...
    Ansehen und die Kosten schätzen das hilft hier.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (28.07.2016 um 12:38 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #29

    Registriert seit
    27.08.2014
    Ort
    58239 Schwerte
    Beiträge
    323

    AW: Einsteiger - Kaufberatung R100RS

    Hallo,

    aber muss man für einen solchen Umbau unbedingt eine RT / RS schlachten??
    Kann man dafür nicht eine normale Maschine OHNE Verkleidungen nehmen ?
    Für mein Dafürhalten werden für Umbauten einfach zu viele von den inzwischen raren Modellen hingerichtet, wo einfache Modelle auch reichen würden!!!

    Viele Grüße

    R17freak
    Dietmar

    Edit musste noch eine Trennlücke einfügen!
    Geändert von R17freak (28.07.2016 um 12:42 Uhr)

  10. #30
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Einsteiger - Kaufberatung R100RS

    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Reine Neugier: warum möchtest Du Dir explizit eine RS kaufen, wenn Du sie umbauen willst und damit alles entfernst, was "RS" ausmacht?
    Zitat Zitat von Nagonka Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Gute Frage, was macht denn alles die RS und eine RT aus? Die RS gibt es doch auch ohne Verkleidung oder?
    Zitat Zitat von tom1803 Beitrag anzeigen
    RS wie Sport, RT wie Touring - die Verkleidung der RS sieht in meinen Augen "noch" sportlich aus, die RT eher wie eine Schrankwand...
    Ohne Verkleidung ist es eine R 100 ...
    Zitat Zitat von Nagonka Beitrag anzeigen
    Danke für die Aufklärung :) also liegt der Unterschied nur in den Verkleidungen? Dann könnte ich theoretisch auch zu einer R100 greifen :)

    @Scotchman:

    Vielen Dank für deinen Beitrag, das festigt mich in meiner Wahl :) Selbst wenn etwas sein sollte, werde ich das bestimmt mit dieser super Community repariert bekommen :)

    Zitat Zitat von R17freak Beitrag anzeigen
    Hallo,

    aber muss man für einen solchen Umbau unbedingt eine RT / RS schlachten??
    Kann man dafür nicht eine normale Maschine OHNE Verkleidungen nehmen ?
    Für mein Dafürhalten werden für Umbauten einfach zu viele von den inzwischen raren Modellen hingerichtet, wo einfache Modelle auch reichen würden!!!

    Viele Grüße

    R17freak
    Dietmar

    Edit musste noch eine Trennlücke einfügen!
    Das hatten wir bereits geklärt....
    Liest eigentlich mal jemand die bereits geposteten Antworten oder ist das auch gerade aus der Mode wie z.B. Blinken BEVOR man abbiegt?
    Geändert von Dirk (28.07.2016 um 12:47 Uhr)

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier