Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1
    Avatar von Tiger
    Registriert seit
    08.07.2013
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    96

    Motorbremse verbessern?

    Hallo,

    ich hätte da mal eine Frage:

    Ich fahre eine R 80 GS (mit kurzem Original-Endantrieb) mit Siebenrock-Satz und 40er-Vergasern. Zusätzlich habe ich noch eine R 100 R in Originalausstattung (40er Vergaser und langer Endantrieb).

    Da ich mit der R nach dem Umbau wieder öfter fahre ist mir bei der GS aufgefallen, dass diese spürbar weniger Motorbremskraft hat. Hängt das damit zusammen, dass die Siebenrock-Kolben ja leichter sind als die Original 1.000 ccm-Kolben der GS?

    Ich habe das Gefühl, wenn ich an den Vergasern die Gemischschraube (steht jetzt auf 1 Umdrehung auf) in Richtung "zu" (magerer?) drehe, dann ist mehr Motorbremskraft vorhanden, aber da komme ich schnell in einen Bereich, wo der Motor im Schiebebetrieb anfängt zu ruckeln und es auch noch "Patschgeräusche" gibt. Der Motor tourt übrigens beim Gaswegnehmen gut ab (die R aber etwas besser).

    Etwas mehr Motorbremskraft an der GS wäre ja schön, ist da mit den Vergasern etwas zu machen? Oder bin ich da völlig auf dem Holzweg und muss mit dem leichter laufenden Motor leben (ist ja nicht wirklich schlimm!)?


    Bis dann

    Andreas
    Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können ...

  2. #2
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.107

    AW: Motorbremse verbessern?

    An leichteren Kolben liegt das definitiv nicht.
    Die Motorbremswirkung hängt von Hubraum, der Verdichtung und von der Stellung der Drosselklappen ab. Und natürlich von der Getriebeübersetzung, aber da ist ja alles beim Alten geblieben. Bei Rennmotoren kann man die Standgasschrauben ganz rausdrehen, dann schließen die Drosselklappen bzw. Schieber komplett. Durch das höhere Vakuum im Ansaugtrakt wird dann die Motorbremse besser. Finde ich persönlich aber eher unkomfortabel.
    Das Gemisch muß auf jeden Fall korrekt eingestellt sein, sonst versaust du deinen kompletten Motorlauf.
    Warum in deinem Fall die R100R trotz längeren Endantriebes besser bremst erschließt sich mir auf Anhieb nicht. Ich weiß allerdings nicht welchen Siebenrock-Satz du fährst, also welchen Hubraum (ich vermute mal 1000cm³) und wie diese Sätze verdichtet sind.
    Geändert von Spineframe (28.07.2016 um 07:13 Uhr)
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  3. #3
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.202

    AW: Motorbremse verbessern?

    Da kann ich meinem Vorredner nur zustimmen - und ich muss ergänzen:

    Zitat Zitat von Spineframe Beitrag anzeigen
    Das Gemisch muß auf jeden Fall korrekt eingestellt sein, sonst versaust du deinen kompletten Motorlauf.
    ...und im schlimmsten Fall den ganzen Motor! Stichwort "Sparbüchse" bei zu mager eingestelltem Motor.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	loch_im_kolben3.jpg 
Hits:	120 
Größe:	17,2 KB 
ID:	155542

    Grysze, Michael

  4. #4
    Rolling Bones Avatar von Benno
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    6.733

    AW: Motorbremse verbessern?

    Oder bin ich da völlig auf dem Holzweg und muss mit dem leichter laufenden Motor leben?
    Ja, du bist auf dem Holzweg.
    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen

    Frohes G(r)asen

    Was für die Seele gut ist, kann der Leber nicht schaden.

  5. #5

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.029

    AW: Motorbremse verbessern?

    Zitat Zitat von Tiger Beitrag anzeigen
    ... Ich habe das Gefühl, wenn ich an den Vergasern die Gemischschraube (steht jetzt auf 1 Umdrehung auf) in Richtung "zu" (magerer?) drehe, dann ist mehr Motorbremskraft vorhanden, aber da komme ich schnell in einen Bereich, wo der Motor im Schiebebetrieb anfängt zu ruckeln und es auch noch "Patschgeräusche" gibt. Der Motor tourt übrigens beim Gaswegnehmen gut ab (die R aber etwas besser).

    Etwas mehr Motorbremskraft an der GS wäre ja schön, ist da mit den Vergasern etwas zu machen? ...

    Bis dann

    Andreas
    Hallo Andreas, der Weg über die Leerlaufgemischschraube war schon richtig - abmagern bringt Motorbremsleistung und schnelles Abtouren. Ebenso wichtig ist aber auch möglichst niedriges Standgas.

    LGS eine volle Umdrehung offen erscheint mir reichlich fett. Bei meiner R80GS mit 32er Vergaser reicht etwas weniger als 3/4 offen. Wichtig ist, das der Motor ruckfrei ans Gas geht. Das Patschen habe ich mit gründlicher Synchronisation beseitigen können.
    Geändert von FrankR80GS (28.07.2016 um 07:41 Uhr)

  6. #6

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.029

    AW: Motorbremse verbessern?

    Zitat Zitat von Zimmi Beitrag anzeigen
    ...und im schlimmsten Fall den ganzen Motor! Stichwort "Sparbüchse" bei zu mager eingestelltem Motor.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	loch_im_kolben3.jpg 
Hits:	120 
Größe:	17,2 KB 
ID:	155542

    Grysze, Michael
    Sicher nicht, weil nur das Standgas zu mager gewesen wäre.

  7. #7
    Rolling Bones Avatar von Benno
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    6.733

    AW: Motorbremse verbessern?

    Das ist doch nicht zielführend, den Motor falsch einzustellen, nur damit ein wenig mehr Motorbremse da ist.
    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen

    Frohes G(r)asen

    Was für die Seele gut ist, kann der Leber nicht schaden.

  8. #8
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.202

    AW: Motorbremse verbessern?

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Sicher nicht, weil nur das Standgas zu mager gewesen wäre.
    Die Frage lautete ja, "ist da mit den Vergasern etwas zu machen?" Klar, nur die Standgaseinstellung alleine reicht nicht für 'ne Sparbüchse, aber wenn man dann noch mehr verändert auf der Suche nach mehr Motorbremswirkung... Darauf zielte meine Warnung.

    Grysze, Michael

  9. #9
    Avatar von Tiger
    Registriert seit
    08.07.2013
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    96

    AW: Motorbremse verbessern?

    Hallo,

    danke erst mal für die Antworten. Ich werde mal in den Grenzen des Erlaubten die Vergaser ein klein wenig magerer stellen. Auf keinen Fall soll dabei die Einstellung so vorgenommen werden, dass "auf Teufel komm raus" so lange rumgestellt wird, bis alles verstellt ist, nur um mehr Motorbremse zu haben.

    Bis dann

    Andreas
    Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können ...

  10. #10

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.029

    AW: Motorbremse verbessern?

    Zitat Zitat von Benno Beitrag anzeigen
    Das ist doch nicht zielführend, den Motor falsch einzustellen, nur damit ein wenig mehr Motorbremse da ist.
    Nein, ein richtig eingestellter Motor hat ja ausreichend Bremswirkung. Viele gondeln mit 1200/min Standgas herum, weil sie LKL im Leerlauf nicht ertragen können. Dann bremst der Motor natürlich nicht gescheit. Ich stelle auf 900/min warm ein. Natürlich ist der Motor in der Warmlaufphase damit empfindlich, aber ich habe ja die "Beamtenschraube" um notfalls etwas Stützgas nachzulegen.
    Geändert von FrankR80GS (28.07.2016 um 13:34 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier