Seite 12 von 23 ErsteErste ... 2101112131422 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 224
  1. #111
    Avatar von Sucky
    Registriert seit
    05.04.2010
    Ort
    Schloß Holte - Stukenbrock
    Beiträge
    1.830

    AW: Ventlilmutter bei Schlauchreifen

    Puuh, das hat aber jetzt gedauert, um zu dieser Erkenntnis zu kommen. Aber der Fred ist besser als ein Rethorikkurs.

    Das erinnert mich an ein Bedienfeld an einer Maschine an der Fachhochschule. Da gab es eine Entweder / Oder Taste. Wozu die diente? Man konnte sie drücken oder nicht ohne das sich was änderte.

    Gruß, Sucky
    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben mehr Spielraum. ( Charles M. Schulz)

  2. #112
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.781

    AW: Ventlilmutter bei Schlauchreifen

    Zitat Zitat von Sucky Beitrag anzeigen
    [...]
    Das erinnert mich an ein Bedienfeld an einer Maschine an der Fachhochschule. Da gab es eine Entweder / Oder Taste. Wozu die diente? Man konnte sie drücken oder nicht ohne das sich was änderte.

    Gruß, Sucky


    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #113
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Ventlilmutter bei Schlauchreifen

    Zitat Zitat von Sucky Beitrag anzeigen
    Puuh, das hat aber jetzt gedauert, um zu dieser Erkenntnis zu kommen. Aber der Fred ist besser als ein Rethorikkurs.

    Das erinnert mich an ein Bedienfeld an einer Maschine an der Fachhochschule. Da gab es eine Entweder / Oder Taste. Wozu die diente? Man konnte sie drücken oder nicht ohne das sich was änderte.

    Gruß, Sucky
    Sag ich doch, ein Klassiker! Wie bei allen Glaubensfragen ein unerschöpfliches Meer der Zerstreuung.
    Warum ich das noch einmal herausarbeiten wollte, ist einfach der Punkt, daß hier tatsächlich von "überlebenswichtigen" Sicherheitsaspekten gesprochen/geschrieben wurde.
    Diese konnten für mich an keiner Stelle belegt werden. Das Drama können andere also gerne behalten.

  4. #114
    Avatar von aldi62
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    223

    AW: Ventlilmutter bei Schlauchreifen

    Hallo,

    mal was anderes , wird das Rad mit oder ohne diese Mutter ausgewuchtet, und was bewirkt dann das weglassen , und wie viel wiegt denn so eine Mutter, nicht meine , geburtstechnisch gesehen.
    Viele Grüße aus Leipzig
    Jörg

    Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der das nicht wusste und hat´s gemacht.

    R45/700 Bj.1979

  5. #115
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Ventlilmutter bei Schlauchreifen

    Zitat Zitat von aldi62 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    mal was anderes , wird das Rad mit oder ohne diese Mutter ausgewuchtet, und was bewirkt dann das weglassen , und wie viel wiegt denn so eine Mutter, nicht meine , geburtstechnisch gesehen.
    Ein überaus wichtiger Aspekt, da habe ich auch schon lange drüber sinniert!
    Meine Position ist daher klar: mein Reifenhöker (bisher jeder Höker!) montiert Schlauch und Decke, kontert das Ventil und wuchtet dann. Mit Mutter.
    Ich habe nach wie vor keinen Grund, diese Vorgehensweise in Zweifel zu ziehen.

  6. #116
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.780

    AW: Ventlilmutter bei Schlauchreifen

    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Faktenbasiert wäre damit die bisher als glasklar dargestellte Kausalität "Ventil reißt ab bei Konterung - reißt nicht ab ohne Konterung" vom Tisch.
    Das war nie ein Thema.
    Das Ventil kann lediglich anzeigen wenn der Schlauch wandert, wenn man es ignoriert wird es igentwann abreißen.
    Nicht mehr und nicht weniger!
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  7. #117
    † 13.12.2023 Avatar von VV 01
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.094

    AW: Ventlilmutter bei Schlauchreifen

    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Sag ich doch, ein Klassiker! Wie bei allen Glaubensfragen ein unerschöpfliches Meer der Zerstreuung. Warum ich das noch einmal herausarbeiten wollte, ist einfach der Punkt, daß hier tatsächlich von "überlebenswichtigen" Sicherheitsaspekten gesprochen/geschrieben wurde. Diese konnten für mich an keiner Stelle belegt werden. Das Drama können andere also gerne behalten.
    Eben keine Glaubensfrage.
    (Unglücklicher Versuch den erkenntnistheoretischen argumentativen Diskurs ins Religiöse zu verlassen)
    Lediglich eine Frage der RisikoBerwertung.
    Individuell.
    Kann man so oder so machen.
    Macht aber einen Unterschied.
    Der ist nicht groß, aber vorhanden.

    Mit etwas weniger Glück hätte genau dieser kleine Unterschied für mich tödlich enden könnnen.

    Wenn nun so ein Reifenhersteller auf Anfrage fälschlicherweise rät zu kontern, jemand kommt genau deswegen zu Schaden, dann werden sich bestimmt Gutachter finden, die den Reifenhersteller für seinen falschen Rat an die Wand nageln.

    Und was die "zu vielen kan's" betrifft, ich könnte ja mal versuchen, all die "kann's" die so eine Motorradfahrt mit sich bringt, aufzuzeigen. Aber vermutlich gehen die in's Unendliche.

    Und damit sind wir bei der individuellen Risikobereitschaft.

    Ändert aber alles nichts an der Sachfrage, kontern oder lassen.

    Der Irrtum wird nicht zur Wahrheit weil er sich ausbreitet und Anklang findet.
    Mahatma Ghandi

    Wissenschaft ist die Ermordung schöner Theorien durch hässliche Tatsachen
    Albert Einstein

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...alerien/VV+01/

  8. #118
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Ventlilmutter bei Schlauchreifen

    Zitat Zitat von Reinhard Beitrag anzeigen
    Das war nie ein Thema.
    Das Ventil kann lediglich anzeigen wenn der Schlauch wandert, wenn man es ignoriert wird es igentwann abreißen.
    Nicht mehr und nicht weniger!
    Wenn man es so darstellt, stimme ich Dir vollumfänglich zu.

  9. #119
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.780

    AW: Ventlilmutter bei Schlauchreifen

    Na dann haben wir es doch
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  10. #120
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.970

    AW: Ventlilmutter bei Schlauchreifen

    Jepp,

    nur der Begriff abreißen ist meines Erachtens falsch. Wenn, dann reißt es raus, weil es ja nicht auf, sondern im Schlauch befestigt ist.

    Willy

Seite 12 von 23 ErsteErste ... 2101112131422 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier