Seite 7 von 23 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 224
  1. #61
    Avatar von Hobbel
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Nds. Südheide
    Beiträge
    9.045

    AW: Ventlilmutter bei Schlauchreifen

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    I hob koa Muatta.

    Anhang 155959
    Mach da mal lieber ne Mutter drauf, sonst kommt da Dreck rein......
    Grüße aus der Südheide
    Hobbel


  2. #62

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.979

    AW: Ventlilmutter bei Schlauchreifen

    Moin,

    wann: z.B. zufällig beim Tankstopp auf dem Rückweg von Kap Lindesnes (N) mit Sozioline - Gangart 'verschärfter Spaßmodus', noch 100km bis zum Zeltplatz. (Übrigens bei gemessenen 1,6bar auf dem betroffenen Vorderrad.)
    Mit fixiertem Ventil wäre der Schlauch zu dem Zeitpunkt mit einiger Sicherheit schon abgerissen gewesen. Zumal die Belastung 'Scherung 90° zum Ventil' erheblich eher zum Versagen führen dürfte als 'Dehnung rund ums Ventil' wenn das Ventil kippen kann und dabei noch die ersten 5-15mm des Weges auffangen kann.
    Die Folgen mag ich mir bei dem Kurvenparadies mit rechts Abhang zur See und links Felswand nicht wirklich vorstellen.

    Grüße,
    Jörg.

    P.S.
    Um den Blödsinn *) in diesem Fred hier zu vervollständigen: Seit diesem Jahr fahre ich die Mutter bei meiner Kampfkuh auch gegen die Felge gekontert - allerdings zum einen mit Reifenhaltern und zum anderen einzig und allein aus dem Grund weil es auf die Art möglich ist TPMS Sensoren auf Schlauchreifen zu verwenden womitsich das Thema wandernde Decke gleich doppelt erledigt hat.

    *) Die Mutter gehört im Normalfall überall hin nur nicht gegen die Felge verschraubt.
    Geändert von GdG (02.08.2016 um 17:30 Uhr)

  3. #63
    Avatar von mathiast2
    Registriert seit
    04.05.2016
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Beiträge
    195

    AW: Ventlilmutter bei Schlauchreifen

    Zitat Zitat von beemer2912 Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Ich habe Schlaüche von Heidenau montiert, da sind sogar 2 Muttern und eine konische Scheibe dabei. Ist das dann alles zum wegschmeißen?

    Anhang 155945
    Hallo,
    mal was anderes, weil ich schon mal vor dem Problem stand und nun wieder, ich habe ähnliche Schläuche von "Heidenau" verbaut an meiner Jawa und bin dabei meine R90 auch mit den Schläuchen zu versehen ( das Werk ist ca. 25km entfernt von meinem Wohnort) und auch mit den Reifen. Nun zum Problem, die konische Scheibe, wo soll die denn hin??
    Bei der Jawa hab ich sie einfach weggelassen..Selbiges wollte ich jetzt auch wieder machen..oder??

    Beste Grüße Mathias

  4. #64

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.979

    AW: Ventlilmutter bei Schlauchreifen

    Moin,

    zwischen Schlauch und Felge.

    Grüße,
    Jörg.

  5. #65
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.755

    AW: Ventlilmutter bei Schlauchreifen

    Das dann bestimmt doch nicht!

    Zuerst die konische Scheibe übers Ventil auf die Felge legen und dann mit der Mutter kontern.

    Grüße, Ton

    Zitat Zitat von GdG Beitrag anzeigen
    Moin,

    zwischen Schlauch und Felge.

    Grüße,
    Jörg.
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

  6. #66

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.979

    AW: Ventlilmutter bei Schlauchreifen

    Moin,

    @Ton:
    ganz ohne Blödelei: hör' auf hier so einen potentiell (lebens)gefährlichen Unfug zu verbreiten - die Scheibe gehört genau dort hin wo ich es zwei weiter oben geschrieben habe und dient dem Schutz des Schlauchs im direkten Ventilumfeld gegen scharfkantige Ventilbohrungen und Einklemmen des Schlauchs bei (zu) großen Ventilbohrungen.

    Grüße,
    Jörg.

    Nachtrag:
    Und wenn es sich wie bei den heavy duty Heidenau Schläuchen z.B. um nicht einvulkanisierte Ventile handelt, hat es zwei Muttern dabei, dann kommt nach Montagevorschrift des Herstellers eine von den Muttern gegen die konische Scheibe fest verschraubt mit in die Felge.
    (Wird aber auch ohne meistens dicht, ich spar mir diese Mutter im Interesse der Felge in der Regel auch - außer wenn z.B.im Winterbetrieb in Norwegen absehbar über weite Strecken mit Drücken deutlich unter 1bar gefahren wird.)
    Geändert von GdG (02.08.2016 um 21:26 Uhr)

  7. #67
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.755

    AW: Ventlilmutter bei Schlauchreifen

    Viel arroganter geht's wohl nicht Jörg, aber ich bin dann mal raus hier.
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

  8. #68
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.893

    AW: Ventlilmutter bei Schlauchreifen

    Die Diskussion ist ja schon sehr facettenreich.
    Bisher hat mir aber niemand plausibel machen können, warum die Mutter gegen die Felge geschraubt werden sollte. Die Argumente
    - weil sie nach der Montage halt da ist
    - weil ich das schon immer so mache
    überzeugen mich jedenfalls nicht.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #69
    Avatar von mqp
    Registriert seit
    07.02.2011
    Ort
    Endorferhütte
    Beiträge
    721

    AW: Ventlilmutter bei Schlauchreifen

    Ne Diskussion ists doch nicht mehr wirklich. Die, die so tun, als hätten sie es nicht verstanden, schreiben doch eher aus Langeweile, so kommt es mir vor.

    Gruß Martin

  10. #70
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: Ventlilmutter bei Schlauchreifen

    Zitat Zitat von Ton Beitrag anzeigen
    Viel arroganter geht's wohl nicht Jörg, aber ich bin dann mal raus hier.
    moinsen ton.
    ich hab dir zum thema ja auch ein wenig zum schmunzeln geschrieben...
    aber nach deiner letzten antwort gebe ich joerg recht. ich fand ihn auch überhaupt nicht arrogant. sondern er hat absolut recht, daß die scheibe da nicht hingehoert, und daß das gefährlich sein kann. punkt.
    uneinsichtigkeit ist das eine, aber betrifft nur sich selbst. eine falsche aussage kann andere gefährden, und das ist ein unterschied.
    du solltest deswegen nicht eingeschnappt sein. das ist normal, daß man hier darauf hingewiesen wird.
    netten gruß
    jan
    ps: auch wenns manchen vieleicht lächerlich vorkommt, ist die diskussion um dat mütterschen anscheinend sehr wohl noetig.
    glaub ja nicht mit wem du es hier zu tun hast,
    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden...

    geändert von jan der böse, in der regel wegen rechtschreibfehlern.

Seite 7 von 23 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier